Somfy Tahoma oder Connexoon für Somfy io Funkmotor?

Begonnen von tomde, 21 Juni 2018, 00:08:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomde

Guten Tag allerseits,

ich habe ein Angebot für eine Markilux-Markise vorliegen:
- Somfy io Funkmotor incl. 1-Kanal-Handsender
- Somfy Connexoon Terrasse
- Markilux Funk-Windwächter (Schwingungssensor vorne am Ausfallprofil für automatisches Einfahren bei Wind)

Über den Handsender habe ich nicht viel gutes gelesen, deshalb soll die Steuerung auch übers Handy gehen:
- möglichst mit Statusabfrage - und außerhalb meines WLANs.

Smarthome-Hintergrund:
- Ich habe aktuell die HueBridge mit Hue-Lampen und Osram Zigbee Dosen, steuere das mit Hue-App und Alexa.
- Wie wohl jeder hier mag ich offene Standards und will möglichst wenige der Gateways mit proprietären Protokollen im Haus haben.

Deshalb wollte ich mal meine alten Intertechno-Dosen einbinden und habe hier aus dem Forum heraus mich für folgendes entschieden:
1. Installation FHEM auf dem Rpi, als Server für die Heimautomatisierung
2. Installation HA-Bridge auf dem Rpi, die dem Echo eine Hue Bridge vorgaukelt
3. Kauf und Einsatz eines Gateways, z.B.: CUL/CUNO-Gateway/Transceiver (868 MHz) für Intertechno im SlowRF Modus am Rpi
Nun bin ich aber nur bis 2. (Installation fhem-5.8.deb und ha-bridge-5.1.0.jar gekommen.) - dann war plötzlich keine Zeit mehr für Hobbies :(

Für die Markise scheint aktuell die einfache Connexoon-Lösung ganz brauchbar.

Doch wenn mal wieder Zeit ist, würde ich gerne das FHEM-Projekt fortsetzen, aber nicht wegen Intertechno. Vielmehr möchte ich damit dann wie hier im Wiki beschrieben die Hue-Bridge einbinden u.a. auch die Markise abfragen und steuern.

Meine Fragen:
a) Sollte ich besser in die Somfy Tahoma Box investieren statt Connexoon?
b) lässt sich die Connexoon in FHEM einbinden und damit auch der Somfy io Funkmotor Status-abfragen und (fern)-bedienen?
c) lässt sich die Tahoma in FHEM einbinden und damit auch der Somfy io Funkmotor Status-abfragen und (fern-)bedienen?
d) Könnte ich ganz auf Tahoma und Connexoon verzichten und die Markise mit FHEM auf Rpi Status-abfragen und (fern-)bedienen? Welches Gateway kann das?

Danke Tom

tomde

b) Somfy Connexoon kann nicht in FHEM eingebunden werden.
c) IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden
den Link hatte ich bisher übersehen :) FHEM-TaHomaModul spricht direkt mit dem Server von Somfy, der dann die Box anspricht, die dann den IO Funkmotor steuert.

tomde

#2
Und dann FHEM / Smarthome mit ioBroker steuern.

Fortsetzung des Gedankens: (iobroker bedient => FHEM-TaHomaModul spricht mit => Server von Somfy, der dann die => TaHoma-Box anspricht, die dann den => IO Funkmotor steuert.)
Klingt nicht gerade simpel - ist das machbar?

Können FHEM und iobroker zusammen auf einem raspi 3 laufen?