Steuerung von Klimaanlagen von Mitsubishi Heavy Industries

Begonnen von buennerbernd, 21 Juni 2018, 09:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herr.vorragend

Ich habe ein wenig Sorge, was ich mir hier ins Haus hole.
Hattest du dich vorher mit dem Thema beschäftigt und hast dich bewusst für eine MHI-Splitanlage entschieden?

Ich hole mir ein Multisplit-Aussengerät und erst einmal nur ein Innengerät. Ich will später aber erweitern können.

Ich vertraue auf einen Verwandten und habe weder Preis noch Hersteller verglichen. Doofes Gefühl.

Aussengerät: MHI SCM 45 ZS-W
Innengerät: MHI SRK 35 ZS-W
Inkl. Pumpe und Rohre und Montage (ca. 15m)

Meine weitere Sorge: Das AG steht im Südwesten auf nem Carport. Abends ist es dort sehr sehr heiß. In Punkto Energieeffizienz mache ich mir hier Sorgen. Aber es ist halt der beste Montageort.


buennerbernd

#16
Ich hatte mir 2017 zwei Angebote geholt, einer verbaute Toshiba und einer MHI. Preislich waren beide Angebote ähnlich. Am Ende erschienen mir die MHI Geräte etwas moderner und der Mann war mir einfach sympathischer.
Die Geräte sind schön leise und kühlen angenehm. Unser Außengerät steht auch im Südwesten. Ich denke, das ist ok.
Am Ende kann man nur hoffen, dass die Beratung und das Angebot fair ist.
Wir machen die Geräte eher selten und immer manuell an. Deshalb ist mir die Steuerung über FHEM nicht mehr so wichtig, wie ich vor der Anschaffung glaubte.

Fazit: Du machst nicht so viel falsch.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Klaus0815

Zitat von: herr.vorragend am 04 April 2020, 12:08:47
Ich hole mir ein Multisplit-Aussengerät und erst einmal nur ein Innengerät. Ich will später aber erweitern können.

Ich habe mich bewusst gegen Multisplit-Geräte entschieden, wollte ursprünglich 2 Single-Split verbauen
Grund: 2 x Single ist wesentlich billiger als 1 x Multi, und wenn mal eins kaputt ist tut das andere wenigstens noch
Ich glaube zugegeben, bei einem Defekt in 5 Jahren wirds auch beim teuersten Markengerät heissen "Oh, da können wir nur alles neu machen"

Klimaanlagen sind momentan im Trend, da beschäftigt sich niemand mit Kompressor- oder Elektronik-Tausch, Installationen bringen Geld

Habe dann bei mir erst mal nur eines verbaut - es zeigt sich dass das völlig ausreichend ist
Es ist zentral im Flur verbaut, kühlt ca. 100m² - sollte es wirklich mal 10 Tage lang 40° draussen geben mache ich halt abends die Wohnzimmertür zu und habe wenigstens ein kühles Schlafzimmer

Es ist ein 500€-Gerät - läuft problemlos

In einer anderen Wohnung habe ich ein Gerät von Praktiker, ca. 7 Jahre alt, kein Inverter - funktioniert seither auch problemlos




majorshark

Zitat von: Klaus0815 am 04 April 2020, 19:31:51
Es ist zentral im Flur verbaut ...

So etwas ähnliches wollte ich auch machen. Nur ist da ja noch das Kondenswasser was weg muss. Ich könnte das mit isolierten Leitungen über den Dachboden pumpen. Aber wenn das mal nicht funktioniert hat man die Sauerei im Haus.

Wie machst Du das?
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Klaus0815

Zitat von: majorshark am 15 April 2020, 18:02:00
Wie machst Du das?

Bei mir ist zum Glück hinter der Wandposition ein Hauswirtschaftsraum mit Spültisch - ich lasse das Wasser dort direkt in ein Waschbecken tropfen

Ich habe aber so eine Kondenswasserpumpe an meiner Brennwertheizung - läuft seit 10 Jahren problemlos
Die Pumpe hat einen potentialfreien Schaltausgang - ist sie defekt oder steigt der Wasserstand in Ihr zu hoch kann man damit Geräte abschalten

Wenn Du so auf den Dachboden kommst - schau doch mal ob Entlüftungsrohre der Abwasserleitungen in der Nähe sind?
Vermutlich musst die Leitung nicht mal isolieren - das erwärmt sich bereits in der Pumpe

Tungsten

Hallo Zusammen,

würdet ihr eher zu MHI oder ME raten? Ich höre immer wieder unterschiedliche Meinungen?
Mir wurde von 2 unterschiedlichen Installateuren jeweils beides angeboten.

Mitsubishi Heavy Industries
SRK35ZS-W / SRC35ZS-S (jedoch in der R32 Ausführung)
https://www.klimahero.de/Mitsubishi-Heavy-SRK-SRC-35-ZS-S-Klimaanlage-Wandgeraete-Set.html

Mitsubishi Electric
MSZ-HR35VF / MUZ-HR35VF SET
https://www.condizionati.de/klimagerate-mono-split-mitsubishi-electric-r32/1295-mitsubishi-kompakt-wandgeraet-msz-hr35vf-muz-hr35vf-set-a-a.html

Einbindung in FHEM wäre mir wichtig.
MHI geht über CNS Bus und ME geht über CN105 Stecker.
Für ME und CN105 gibt es auch schon ein ESPeasy Plugin.
https://espeasy.readthedocs.io/en/latest/Plugin/P093.html

Dank und Gruß

herr.vorragend

Meine MHI-Anlage (siehe oben) wird heute installiert bzw. heute wird die Verrohrung durchgeführt und Anfang der Woche werden die Geräte montiert.

Nach meiner Recherche (siehe auch oben), kann die MHI-Anlage über einen CNS-Connector verbunden. Ich lese auf den folgenden Seiten nichts von einem CNS-Bus.

https://github.com/absalom-muc/MHI-AC-Ctrl
https://github.com/absalom-muc/MHI-AC-Ctrl/blob/master/Hardware.md

Bist du dir sicher, dass es sich beim CNS-Connector um ein Bus-System handelt? Spielt aber auch für mich keine große Rolle

Ich finde es interessant, dass es ein ESPEasy-Plugin gibt. Ich scheitere nämlich an der Erstellung/Beschaffung der PCB-Platine. Ich will nicht eine einzige Platine in China bestellen.

Ist das Plugin denn überhaupt für deine genannten Anlagen? Sind das "Mitsubishi Heat Pumps"?


Tungsten

Du hast eine MHI, das Plugin ist wohl für ME Geräte, da eine andere Verbindung wie erwähnt.

Siehe auch hier:

Can somebody to clarify pinout of CNS connector for MHI?
According to project of Rob Dekker https://github.com/rjdekker/MHI2MQTT
Pin 1 (left) = 12V, pin 2 = SPI clock, pin 3 = SPI MOSI, pin 4 = SPI MISO, pin 5 (right) = GND.
But when I looked at some recent project (which based on Rob's one) https://github.com/absalom-muc/MHI-AC-Ctrl/blob/master/Hardware.md
pinout is different:
Pin 1 (left) = 12V, pin 2 = SPI MISO, pin 3 = SPI clock, pin 4 = SPI MOSI, pin 5 (right) = GND.
Personally I have SRK25ZJ-S, a board a little bit different, but it also has CNS connector. So, before try to build WIFI MQTT bridge with ESP8266 I would like to clarify pinout for AC connector.

Thanks in advice!

Aus <https://nicegear.nz/blog/hacking-a-mitsubishi-heat-pump-air-conditioner/>


und hier:

https://chrdavis.github.io/hacking-a-mitsubishi-heat-pump-Part-1/

https://chrdavis.github.io/hacking-a-mitsubishi-heat-pump-Part-2/


https://github.com/SwiCago/HeatPump
https://github.com/SwiCago/HeatPump/wiki/Supported-models


https://nicegear.nz/blog/hacking-a-mitsubishi-heat-pump-air-conditioner/


Tungsten

Ich stehe aber vor der Entscheidung MHI oder ME? Wo nach hast du entschieden?


Tungsten

Zitat Produktinformationen "MHI WiFi Adapter für Mitsubishi Heavy Innengeräte"

- Hersteller: Intesis

- Abmessungen (mm): 127x50x17

- Gewicht: 80 g

- Integrierbar in das Wandgerät

- Anschließbar an alle CNS-Bus Geräte (SRK, SRR, SRF)

- Keine zusätzliche Spannungsversorgung

majorshark

Zitat von: Klaus0815 am 16 April 2020, 10:07:33
Wenn Du so auf den Dachboden kommst - schau doch mal ob Entlüftungsrohre der Abwasserleitungen in der Nähe sind?
Vermutlich musst die Leitung nicht mal isolieren - das erwärmt sich bereits in der Pumpe

Ja das sind sie sogar. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Damit kann ich jetzt weiter darauf rumdenken. Es ist zwar ein Kaltdach ab er zur Not kann man die Leitung ja beheizen. Bzw. entsteht in den Wintermonaten sowieso kein Kondensat weil die Anlage ja aus ist oder heizt.

Danke für den Tipp.
Grüße
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:


andig

Hallo Zusammen,

Bei mir wurden diese Woche zwei ME installiert. Laut https://chrdavis.github.io/hacking-a-mitsubishi-heat-pump-Part-1/ entspricht der CN105 Adapter dem JST PA stecker. Jetzt suche ich verzweifelt vorkonfektionierte Kabel da mir das entsprechende Werkzeug fehlt. XH oder PH gibts bei ebay und co in rauhen Mengen, PA ist Fehlanzeige.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße, Andreas

Tungsten

#28
PA fertig gibt es leider nicht oder nur mit teurem Porto nach Deutschland.

Habe mir nun diese bestellt:

https://www.ebay.de/itm/80x-SPHD-001T-P0-5-Kontakt-weiblich-0-13-0-33mm2-26AWG-22AWG-PA-PBV-PHD-3A-2mm/223852709397
https://www.ebay.de/itm/10x-PAP-05V-S-Stecker-Leitung-Platte-weiblich-PA-2mm-PIN-5-kontaktlos-3A-JST/223981567619

Dachte zu erst ich könnte PH nehmen und die Kabel dann einfach in PA umstecken, aber das passt leider nicht.

Aber im diesem Beitrag geht es um MHI und nicht um MEL, somit besser nicht vermischen und eigenen Beitrag aufmachen.

Kamik

Hallo zusammen,

ich besitze aktuell nicht wirklich die Zeit für ein Bastelprojekt, obwohl ich das schon sehr interessant finde.
Ich selbst habe eine MHI in 2019 verbaut.

Ich habe mich jetzt für eine quick & dirty Version entschieden und mir den tado ac v3+ gekauft. Kostet im Angebot bei Amazon ab und zu mal 70€.

Im Forum versuche ich jetzt die Implementierung mit dem tado Modul.

Grundsätzlich sind die Funktionen schon ganz okay, aber leider nicht exakt das was ich benutzen würde.
bei tado geht aktuell
cool, dry, fan, heat, auto
Ventilationsstufen 3x (Auf der Fernbedienung sind 4
Swing Auto oder off (kein 3d oder ähnliches)

Leider sind aktuell in der tado app der silence oder eco/high Modus verfügbar, was ich für Nachts schade finde. vielleicht tut sich hier aber noch etwas, da es ja eigentlich nur IR-Signale sind. Ich habe jetzt dem Support nochmal mein Problem geschildert.

Der Entwickler des Tado-Moduls hatte mir angeboten hier mitzuwirken, da er selbst keine Klimaanlage hat.

Bei Amazon könnt ihr das ding kaufen und auch zurück schicken, wenn es nicht gut funktioniert. hatte ich im September bereits einmal gemacht, weil der Funktionsumfang nochmal geringer war als heute.

Gruß aus Essen
Patrick