Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 - Regenmesser reset ohne Zutun

Begonnen von justcallmeal, 21 Juni 2018, 13:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justcallmeal

Hallo Gemeinde,

heute musste ich feststellen, dass bei meiner Wetterstation der Regenmengenmesser plötzlich wieder auf "0" (null) steht.
Im Log konnte ich feststellen, dass dies bereits seit gestern Abend 18:43h so war.

Des Weiteren steht im Reading:

powerOn                                                     2018-06-20 18:42:46

Es scheint also, als ob die Stromversorgung (normale Batterien) mal kurzzeitig weg war.

Also, Kontaktschwäche, oder Batterien austauschen?

Was mich ein wenig wundert ist folgender Reading-eintrag exakt zu gleicher Uhrzeit:

unknown                   06000030                      2018-06-20 18:42:46

...wobei der Wert 06000030 keine peerID oder ähnliches von mir ist.


Gibt's Meinungen/Ratschläge/Erfahrungen  hierzu?


VG,
al

HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR

alru

Moin,

der Fall ist bei mir auch aufgetreten:

Vor ca. 2 Monaten hat die Station einen niedrigen Batteriestatus gemeldet (ich dachte schon ich muss die Leiter rausholen ...)
Dann ist sie ein paar Tage später neu gestartet.
Anschließend war der Batteriestatus wieder ok und die Regenmenge auf Null gesetzt.

Das unknown Reading hat bei mir den gleichen Wert und dazu passend das Datum vom PowerOn. Dazu gibt es aber einen Thread, der die Fragen beantworten sollte:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,29766.0.html

Die Anlage arbeitet seit dem wieder einwandfrei. Vor dem nächsten Winter setze ich aber trotzdem neue Batterien rein, die sind dann 2 Jahre alt.
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

justcallmeal

Hi alru,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Durch den Thread werde ich mich mal durchwühlen.
Um die Recherchearbeit zu vervollständigen bin ich vorhin nochmal auf's Dach gestiegen und habe die Batterien mit einem Voltmeter geprüft.
Jede einzelne Batterie zeigt mir einen Wert von 1,44V. - Ich denke das ist noch recht gut. Es handelt sich hierbei um hochwertige Duracell-Batterien (Alkali), die sich nun seit 11 Monaten in der Wetterstation befinden. Auch sitzen die Batterien straff im Batteriefach und die Kontakte scheinen einwandfrei zu sein.

Nach dem Prüfen der Batterien habe ich nun den gleichen "Unknown-Wert" 06000030 nur mit aktuellem Zeitstempel in den Readings.

Gerne würde ich den Regenmesser wieder auf den Wert stellen, den er vor dem ungewollten Reset hatte.
Weiß jemand ob man das reading irgendwie manipulieren kann?


VG,
al
HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR

alru

Moin,
normalerweise sollte das über "regSet" gehen. Aber das rain Register lässt sich so nicht beschreiben.
Keine Ahnung, wie das funktionieren soll...
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)