[C-Hilfe benötigt] TTGO LoRa ESP: Nachrichten wiederholen sich, erste ist OK

Begonnen von Ich79, 21 Juni 2018, 19:42:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich79

Moin zusammen!
Ich habe schon Jahre nichts mehr gepostet aber jetzt habe ich aus privaten Gründen wieder Zeit zu basteln ;)

Kurze Beschreibung, was ich vor habe:
Ich möchte für Waschmaschine und Trockner eine Leistungsmessung (unendlich ungenau, geht nur um an/aus) über die emonlib (https://github.com/openenergymonitor/EmonLib) machen. Läuft auf einem TTGO LoRa ESP. Hier und da soll der Wert beider Steckdosen dann an einen anderen TTGO geschickt werden. Der wird über NameValueProtocol dann an fhem melden. Funkverkehr ist Speck verschlüsselt.

Aktueller Stand:

  • Sender: Misst, sendet, macht sein Ding. Alles wunderbar.
  • Empfänger: Empfängt die Nachricht, entschlüsselt sie und gibt sie seriell aus.

Problem:
Nach dem Start des Skteches wird genau EINE Nachricht korrekt empfangen, entschlüsselt und angezeigt. Jede weitere Nachricht, die der Sender schickt, löst sofort eine Anzeige auf dem Empfänger aus. Es wird jedoch immer die zuerst empfangene Nachricht angezeigt. Ziehe ich den Stecker vom Empfänger (Sender läuft weiter) und starte ihn neu, dann sehe ich die nächste Nachricht des Senders. Und diese wiederholt sich dann.
Die wiederholte Nachricht kommt am Empfänger aber nur, wenn der Sender auch sendet. D.h. grundsätzlich klappt es ja.

Wie man am Coding sehen kann, habe ich eigentlich null Ahnung von C. Sonst habe ich eher mit Java zu tun. Macht die Sache nicht einfacher. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich vermute, dass ich entweder falsch auf den Puffer zugreife und immer die identischen Bytes bekomme oder dass mein byte array durch irgendwelche Pointer Aktionen komplett versaut ist.
Wäre super, wenn jemand eine Idee hat. Vorher macht es irgendwie keinen Sinn weiter zu machen.

Danke und viele Grüße
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB