[gelöst] Schaltzustand bei mehreren Pairings eine Steckdose

Begonnen von Ben_82, 21 Juni 2018, 22:45:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ben_82

Moin moin,

ich habe heute ein wenig mit einem 3er-Set Intertechno Steckdosen (v3) "rum gespielt". Ich habe hier eine Konstellation gebildet wo commandref, wiki, forum und google - zummindest mit meinen Suchparametern kein für mich sinnige Antwort/Lösung bieten.

Konstellation:
- alle drei Steckdosen sind einzeln gepaired mit eigener (manuell vergebener) eindeutiger Adressierung... sagen wir

  • define Teststeckdose_1 IT 10110011101101101010011111 0  0000
  • define Teststeckdose_2 IT 10110011101101101010011111 0  0001
  • define Teststeckdose_3 IT 10110011101101101010011111 0  0010
- zwei Steckdosen (1+2) sind zusätzlich gepaired als Gruppe mit eigener (manuell vergebener) eindeutiger Adressierung
sagen wir

  • define grpTestdosen IT 10000011101101101010011111 0  0000
Aus technischer Sicht funktioniert alles wie erwartet - allerdings stimmt die Statusmeldung nicht mehr - wenn ich...

  • "set grpTestdosen on" schalte ist der Status von 1+2 immer noch off
  • Steckdose 1+2 auf on ist die grp immer noch off.

Logik:
FHEM müsste alternative Adressierungen für die jeweilige Dose hinterlegen attr?! oder über script vergleichen? in Kombi mit weiteren Funksteckdosen und vielleicht noch unter verwendung externer Fernbedienung und das übernehmen externen Schaltzustandänderungen wäre doch ein attr das sinnigste/einfachste. Oder gibt es hier schon eine Lösung die ich nur noch nicht erkannt habe?

Mfg und vielen Dank

KölnSolar

Es wäre noch hilfreich zu wissen welchen Transceiver Du einsetzt. IT-Dosen lassen sich ja über die verschiedensten Wege steuern.

Wenn ich Dich richtig verstehe, machst Du etwas was zumindest nicht vorgesehen ist: Dosen mit mehr als einem Code anlernen.
Nun erwartest Du auch eine Statusänderung bei dem 2. Code, der aber dem device in FHEM gar nicht zugeordnet ist, sondern ein weiteres device in FHEM ist.

Was ist Dein Ziel ? Ich denke: eine Gruppe von devices zu schalten. Dafür gibt es
1. in FHEM den Befehl structure. Damit lassen sich dann auch Gruppen von devices unterschiedlicher Technologien zusammenfassen. Bietet also "mehr" als der von Dir gewählte Weg.
2. bei IT-V3 haben wir ja ein group bit. Genaue Funktionsweise kenne ich nicht, da ich 1. als Lösung bei mir einsetze. Es findet aber Berücksichtigung in der 10_IT.pm. Du könntest ja mal mit spielen.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

RaspiLED

Hi,
Oder ein notify inkl. Dummy nutzen um ein setreading abzusetzen oder wahrscheinlich 10 andere Wege...

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

...das wollte ich auch erst schreiben, aber der TE will ja ausdrücklich dann noch Rückwirkungen auf die Gruppe haben, wenn einzelne Devices geschaltet werden.

Macht man das mit notify&Co, schreibt man effektiv ein Modul neu: structure ;) .

Was ggf. Sinn macht, ist das Gruppen-RF-device mit der structure zu doppeln, um mit einem Sendebefehl _gleichzeitig_ alle angefügten devices zu schalten. Also notify auf das Gruppen-RF-device-Event, damit setstate auf die structure ausführen... Interessant wäre noch, ob man mit structure direkt auch den Gruppensendebefehl in FHEMWEB verdongeln könnte. Geht uU. über den Umweg einer ReadingsGroup.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ben_82

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe insgesamt 2x das IT-1500Set Fernbedienungen (ITT-1500) (Transceiver?!) z.Zt. beide in der Schublade bisher nicht angelernt und ungenutzt, die sechs ITR-1500 habe ich lt. Wiki direkt gepaired und dann noch zusätzlich ein weiteres pairing von 3 der Steckdosen als eine Gruppe, so kann ich die Steckdosen einzeln oder auch als Verbund schalten - ich habe da mal was von Funktelegram klein halten gelesen daher nur ein Sendebefehl für die drei Steckdosen im Bedarfsfall - oder ist das unnötig?

structure sieht interessant aus damit habe ich das erreicht was ich optisch erreichen wollte - aber jetzt Thema Funktelegram und 1% Regel - Optimierungsbedürftig?

Der Ansatz die Gruppe über das Gruppen-RF-Device zu schalten hört sich interessant an und die Devices Dose(1)....Dose(n) lediglich zum State auslesen bzw State setzen?


Beta-User

1%-Regel ist für 868MHz-Devices wichtig, spielt bei IT keine Rolle (und so viel schaltest du hoffentlich auch nicht, sonst bekommst du eh' andere Probleme).

Wenn dich ggf. eine kleine Verzögerung zwischen den Schaltvorgängen nicht stört, würde ich nur über structure vorgehen. Ansonsten eben noch ein notify auf die Gruppenbefehle hören lassen und daraus ein setstate für die structure und die beteiligten Devices ableiten (sonst wird doppelt gefunkt...).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ben_82

... dann halten wir das mal so als Lösung fest - ich Danke für die Unterstützung.