Per "on-till-..." angeschaltete Lampe dynamisch unterbrechen

Begonnen von r00t2, 22 Juni 2018, 10:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r00t2

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer eine Lampe, die per Kombination aus Außen-Helligkeit mit einem "on-till" bzw "on-till-overnight" ab Unterschreitung einer bestimmten Helligkeit bis zu einer festgelegten Uhrzeit angeschaltet wird.

Das funktioniert auch ganz prima und ist eine feine Sache, da sie im Sommer wie im Winter funktioniert, ohne dass man irgendwelche Zeiten neu programmieren muss oder die Lampe zu Zeiten angeschaltet wird, in denen es noch viel zu hell draußen ist.

Da es jedoch (gerade wenn es richtig dunkel draußen ist und die Lampe angeschaltet ist) beim Filmschauen über Kodi oder BluRay störende Reflexionen auf dem TV gibt, möchte ich die Lampe während der Spieldauer des Films gerne dynamisch abschalten. Nach Filmende soll die Lampe wieder angeschaltet werden oder - wenn die "on-till..." Funktion sie eh bis dahin abgeschaltet hätte - auch gleich ausgeschaltet bleiben.

Als "Trigger" für den Anfang bzw. das Ende des Films kann ich auf die Events des Kodi Moduls zurückgreifen. Alternativ wären noch die Events des Pioneer AVR Moduls möglich.

Wie kann ich das "on-till..." elegant unterbrechen, dass mein Vorhaben umsetzbar ist?

Danke für ein paar erhellende Ideen.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

rabehd

Zitaton-till <timedet>
Das Gerät wird per "on" eingeschaltet, und ein at Instanz wird definiert, um es um <timedet> (Format: HH:MM[:SS]) per off auszuschalten. Diese at Instanz ist sichtbar unter dem Namen geräteName+"_till". Um das Ausschalten zu deaktivieren löscht man diese at Definition.

Testen ob das Device geräteName+"_till" vorhanden ist, wenn ja, dann Wiedereinschalten.
Ich verwende on-till bisher nicht, aber das könnte ein Versuch sein.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

r00t2

Zitat von: rabehd am 22 Juni 2018, 12:50:58
Testen ob das Device geräteName+"_till" vorhanden ist, wenn ja, dann Wiedereinschalten. ...
Solange das "_till" Device nicht durch den "off" Befehlt gelöscht wird, wäre das eine super Lösung.

Das werde ich testen, danke!
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

rabehd

ZitatNach Filmende soll die Lampe wieder angeschaltet werden oder - wenn die "on-till..." Funktion sie eh bis dahin abgeschaltet hätte - auch gleich ausgeschaltet bleiben.

Dann wäre das at-Device nicht mehr da.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

r00t2

Zitat von: rabehd am 22 Juni 2018, 13:31:31Dann wäre das at-Device nicht mehr da.
... Und ich müsste den "on" Befehl nicht mehr senden. Soviel habe ich schon verstanden :)

Wie gesagt: Ich schau mir das übers WE mal an, wie sich das "_till" Device mit dem "off" Befehl verhält und darauf werde ich weiter aufbauen.
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

r00t2

Kurzes Feedback:

Ein "off-for-timer" oder allgemein ein "off" löscht das zuvor mit "on-till" erzeugte "_till" Device. Daher kann ich das Device nicht mehr abfragen. Dieser Ansatz funktioniert also so leider nicht.

Eine Lösung, die ich mir überlegt habe ist, dass ich das notify, welches die Lampe normalerweise anschaltet, per "trigger" manuell auslöse.

Dazu müsste ich in dem notify, welches die "Film ist aus, die Lampensteuerung kann wieder greifen"-Events verwaltet aber wohl zuerst den aktuellen Wert der Außen-Helligkeit einlesen und ihn dann als Triggerparameter für den manuellen Trigger des Lampen-notifies verwenden.

Oder geht das Ganze doch noch etwas eleganter?
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)