1-Wire unregelmäßige Messwerte

Begonnen von Pille90, 22 Juni 2018, 15:58:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pille90

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. den 1-Wire-Sensoren am GPIO4. Habe 13 Stück an meinem Raspi3 hängen und bekommen ganz unregelmäßig sehr volatile Messergebnisse, welche nicht stimmen können (T0: 5 T1: 10 T3: 4 T5: 12 .... ). Nach Trennung vom Strom (5V PIN) und wieder anbringen laufen die Ergebnisse wieder richtig ein (dies habe ich bei den Bildern um 21:30 gemacht)

Meine Frage, kann es in dem Fall an der Verkabelung liegen, habe alle Sensoren auf Busdrähte gelötet und diese mittels einer EIB-Klemme über ein BUS-Kabel an den PINS angeschlossen. Das Komische 5 von den 13 laufen immer richtig weiter und 7 machen diese Macken, sind aber alle gleich Verbunden etc.

Bilder anbei

Vielen Dank im Voraus.

Florian

>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

Prof. Dr. Peter Henning

Das sieht so aus, als ob die Abfragen zu schnell aufeinander erfolgen, so dass die Temperaturmessung noch nicht abgeschlossen ist.

LG

pah

Pille90

Hallo,

Ich habe bei allen ein pollingintervall von 60, 180 oder 300 drinnen. Somit kann das ja an der abfragehäufigkeit nicht liegen oder?!

Mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

wthiess

Hallo!

Besorg dir DS9490R

lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

Prof. Dr. Peter Henning

Ein DS2490 läuft nur mit OWFS/OWServer/OWDevice. Besser diesen Busmaster hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,18996.450.html

LG

pah

wthiess

@pah was sol da besser sein? Eher komplizierter. Nein danke.
Bleibe bei DS9490R. ist in 5min installiert und läuft seit 2 Jahren ohne Fehler. Aber gut das es eine vielfalt gibt.
lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

HubertM

Ein DS2480 oder DS2482, direkt angesteuert, ohne USB-Umweg, ist natürlich auch nicht zu verachten.

Prof. Dr. Peter Henning

USB ist kein "Umweg", denn die wenigsten Systeme bieten heute noch eine in der Hardware realisierte altmodische serielle Schnittstelle an.

An einem Raspberry Pi lassen sich auf diese Weise durchaus mehrere DS2480 ansteuern.

LG

pah

HubertM

Naja, mit einem DS2482-800 habe ich gleich 8 1wire Kanäle.

Viel Spaß mit 8 USB-Steckern.

Prof. Dr. Peter Henning

#9
::) ::) ::)

Ein DS2482 wird nicht über eine "altmodische" serielle Schnittstelle (UART) angesteuert, sondern über ein I2C-Interface. I2C kann man auch beim Raspberry Pi direkt ansteuern, oder verwendet einen Adapter mit einem USB-Anschluss, etwa diesen hier: https://www.robot-electronics.co.uk/htm/usb_i2c_tech.htm.

LG

pah

HubertM

,,Ein DS2482 wird nicht über eine "altmodische" serielle Schnittstelle (UART) angesteuert, sondern über ein I2C-Interface."   Ach......echt???

Komisch, diese ,,altmodische" Schnittstelle scheint ja noch ziemlich oft benötigt zu werden.

,,I2C kann man auch beim Raspberry Pi direkt ansteuern",  eben, warum dann wieder der Umweg über USB

Prof. Dr. Peter Henning

Einfach mal selber recherchieren, nicht so faul sein.

pah

Rudi352

und schon wird der Herr wieder unsachlich.......

Prof. Dr. Peter Henning

Wie man  in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

pah

HubertM

Komisch, es gab keine Bitte /Anfrage/Wunsch einer Recherche durch den Herrn Professor.

Es gab jedoch sachliche Hinweise auf alternative Busmaster, womit er jedoch Probleme hat.