(gelöst) Homematic Wired Verkabelung

Begonnen von Saphora, 22 Juni 2018, 21:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saphora

Hallo Zusammen,
in Kürze soll Homematic Wired in Einsatz kommen. Da die Komponenten alle im Schaltschrank nebeneinander sitzen, ist für den eigentlichen Bus (Klemme A und B) der Kabeltyp sicherlich egal?
welche Kabel empfehlt ihr für der abgesetzten Schalter? Normales Telefonkabel oder Netzwerkkabel?
Ist bei der Verkabelung etwas allgemein zu beachten, ausser die maximale Kabellänge?
Vielen Dank.

Grüße

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Saphora am 22 Juni 2018, 21:17:53Da die Komponenten alle im Schaltschrank nebeneinander sitzen, ist für den eigentlichen Bus (Klemme A und B) der Kabeltyp sicherlich egal?
Im Prinzip schon, aber ich verwende da trotzdem meistens das grüne Buskabel (oder die einzelnen Drähte aus so einem Kabel). Ich meine damit das grüne EIB Y-(ST)-Y 2x2x0,8.

Zitat
welche Kabel empfehlt ihr für der abgesetzten Schalter? Normales Telefonkabel oder Netzwerkkabel?
Ich nehme an, Du meinst die Verbindung vom Taster (man nimmt ja normalerweise keine Schalter, sondern Taster). Dafür nehme ich Fernmeldekabel, also in etwa sowas: J-Y(St)Y Telefonleitung 6x2x0,8. Da kann man dann auch ruhig ein paar Adern mehr nehmen.

Zitat
Ist bei der Verkabelung etwas allgemein zu beachten, ausser die maximale Kabellänge?
Genau genommen sollte man zu den 230V Leitungen immer ein paar cm Abstand halten. Allerdings bin ich damit auch recht locker umgegangen, da es bei den Frequenzen kein Problem sein dürfte.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Saphora

Vielen Dank.
Alle Fragen genau so beantwortet wie gewünscht   :D


SamNitro

Bin auch gerade dran ein Haus umzubauen. Ich habe für die taster cat6 genommen, ist recht günstig und trotzdem geschirmt. Ein Elektriker sagte mir die müssen nicht mehr zwangsläufig getrennt werden.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Saphora

Wie habt ihr das für zukünftige und aktuell noch ungeplante Ideen gemacht? Überall ein Kabel verlegen wo geht?
Was habt ihr alles mit Wired im Eindatz (Rolladen, Reedkontakte, Licht...)?

SamNitro

Ich werde nur Rollo und Licht machen. Wenn ich mal Steckdosen schalten will habe ich 5x1,5 liegen also kleine Reserve. Bei den Schaltern habe ich auch Reserve bei 4 Adernpaare. Alles andere per Funk.


Mobil unterwegs!
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Saphora

Klar Funk ist dann im Notfall auch eine Variante.
Dann kenne ich zumindest jetzt schon mal die Rahmenbedingungen für die Umsetzung  :)