[gelöst]Zwei Dimmer HM-LC-Dim1TPBU-FM in einer Wechelschaltung

Begonnen von Bozan, 23 Juni 2018, 10:35:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bozan

Guten Morgen!
Ich komme gerade bei diesem Thema nicht weiter und hoffe darauf, von Euch eine kleine Schulung zu bekommen, wie ich 2 Dimmer für eine Lampe anschließen kann.
D.h. verbaut/verkabelt ist bereits alles und Dimmer1 dimmt das Licht problemlos. Dimmer2 hängt nur im Stromkreis und "arbeitet". Beide Dimmer sind mit fhem gepaired, also als device angelegt und steuerbar.
Wie gehe ich nun vor, wenn ich auch mit Dimmer2 das Licht regeln möchte?
Ich bekomme das peeren von Dimmer2 mit Dimmer1 nicht hin. da bekomme ich die Fehlermeldung "xxx not valid, attribut hmid not set"
Aktionen bei Dimmer2 sollen eben einfach nur auf Dimmer1 gespiegelt werden. Geht das überhaupt?
Vielen dank auch für Eure Geduld mit mir Anfänger...

Otto123

#1
Zitat von: Bozan am 23 Juni 2018, 10:35:28
Geht das überhaupt?
Moin,

ich sage mal pauschal nein. Allerdings habe ich noch nicht genau verstanden wie Du das verschaltet hast.

Zwei Aktoren kann man nicht peeren, die Tasten in den Aktoren nicht vom Dimmer trennen.

Mein Ansatz wäre: einfach eine Fernbedienung (z.B. den Wandsender) nehmen und die mit dem Dimmer peeren. Das macht dann glaub ich das was Du willst: von zwei Stellen dimmen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bozan

Schlaten war leicht.
Einen Wechselschalter habe ich gegen den Dimmer getauscht. da hängt dann auch die Lampe dran. Das funktioniert.
Der zweite Wechselschalter ist aus dem Stromkreislauf/Wechselschaltung nun rausgenommen. Hier sitzt in der Wand nun nur ein Schalter/Dimmer, der mit Strom versorgt wird. mehr nicht. Der arbeitet also vollkommen unabhängig und eigenständig.
Diesen zweiten Dimmer möchte ich nun so in fhem einbinden, dass er den ersten Dimmer "bedient", quasi als Fernbedienung.

Otto123

#3
Du hast die Wirkungsweise einer Wechselschaltung nicht verstanden. Man kann in einer Wechselschaltung nicht einfach beide Schalter gegen zwei Dimmer austauschen.

Rein vom funktionalen Ansatz her ist das Unsinn. Warum sollte man zwei Dimmer einsetzen wenn man eine Lampe dimmen möchte.

Du brauchst einen Dimmer plus eine Fernbedienung für diesen Dimmer.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Byte09

#4
Zitat von: Bozan am 23 Juni 2018, 10:59:07
Schlaten war leicht.
Einen Wechselschalter habe ich gegen den Dimmer getauscht. da hängt dann auch die Lampe dran. Das funktioniert.
Der zweite Wechselschalter ist aus dem Stromkreislauf/Wechselschaltung nun rausgenommen. Hier sitzt in der Wand nun nur ein Schalter/Dimmer, der mit Strom versorgt wird. mehr nicht. Der arbeitet also vollkommen unabhängig und eigenständig.
Diesen zweiten Dimmer möchte ich nun so in fhem einbinden, dass er den ersten Dimmer "bedient", quasi als Fernbedienung.

nichts für ungut, aber wenn die Grundlagen nicht wirklich vorhanden sind solltest hier ggf. eher einen elektriker deiner wahl konsultieren.

gehen müsste es trotz der - in meinen augen - sinnlosigkeit und garantiert teuersten variante aber trotzdem , indem du auf beide dimmer triggerst , und ja nach dem , welcher dimmer das event auslöst , den anderen entsprechend dem auslösenden setzt, und dafür sorgst , das es keine endlosschleife ergiebt. wäre aber weder schön, noch einfach .

gruss Byte09

Otto123

Ich weiß nicht wie das gehen soll?   :'(
An welche Leitung der Wechselschaltung sind denn die beiden Dimmer angeschlossen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Byte09

Zitat von: Otto123 am 23 Juni 2018, 14:07:46
Ich weiß nicht wie das gehen soll?   :'(
An welche Leitung der Wechselschaltung sind denn die beiden Dimmer angeschlossen?

Gruß Otto

naja, kenne ja seine verdrahtung jetzt auch nicht , aber er sagt ja , dass er den einem dimmer derzeit nutzt, und die lampe schalten kann, der andere würde quasi nur am strom hängen  .

wenn dem so ist , dass er nun so verschaltet hat wie er sagt, dann ginge es. ( theoretisch )
vorausgesetz :

  • dimmer 1 geht ( immer ) und schaltet die lampe
  • und dimmer 2 hat ( immer ) strom

gruss Byte09

Bozan

Sorry, kann nicht immer gleich wieder antworten. Bin noch weiter am rollo einbauen, etc.
Byte09 hat es richtig verstanden.
Final ist es nun keine Wechselschaltung mehr sondern nur 1 Dimmer im Stromkreis der Lampe -> Funktioniert auch prima.
Der ehemalige schalter2 der Wechselschalter ist nicht mehr in diesem Stromkreis. Hier habe ich nun den 2. Dimmer verbaut. Der "klaut" sich lediglich Strom und Nullleitung. Das funktioniert auch!
So weit so gut.
Der 2. Dimmer soll nun quasi eine verbaute Fernbedienung sein, d.h. tastendruck soll über fhem an Dimmer1 "gespiegelt" werden, damit theoretisch wieder eine "Wechselschaltung" mit zwei Dimmmöglichkeiten vorhanden ist.
Elektriker brauch ich hier nun nicht mehr, das passt so alles, nur das fhem Wissen fehlt (leider), die der eine Dimmer den anderen Dimmer steuern kann, bzw. ob?

Byte09

#8
Zitat von: Bozan am 23 Juni 2018, 15:13:38
Sorry, kann nicht immer gleich wieder antworten. Bin noch weiter am rollo einbauen, etc.
Byte09 hat es richtig verstanden.
Final ist es nun keine Wechselschaltung mehr sondern nur 1 Dimmer im Stromkreis der Lampe -> Funktioniert auch prima.
Der ehemalige schalter2 der Wechselschalter ist nicht mehr in diesem Stromkreis. Hier habe ich nun den 2. Dimmer verbaut. Der "klaut" sich lediglich Strom und Nullleitung. Das funktioniert auch!
So weit so gut.
Der 2. Dimmer soll nun quasi eine verbaute Fernbedienung sein, d.h. tastendruck soll über fhem an Dimmer1 "gespiegelt" werden, damit theoretisch wieder eine "Wechselschaltung" mit zwei Dimmmöglichkeiten vorhanden ist.
Elektriker brauch ich hier nun nicht mehr, das passt so alles, nur das fhem Wissen fehlt (leider), die der eine Dimmer den anderen Dimmer steuern kann, bzw. ob?

ja, ist machbar , aber mit abstrichen . ( z.b  würde vermutlich nach einer änderung an einem dimmer , der andere für einen kurzen Zeitraum nicht verfügbar sein ( wohl < 2 sekunden , da für einen kurzen Zeitraum die Events des zweiten dimmers unterdrückt werden müssten um nicht in einer endlosschleife zu landen )  - zumindest bei der Lösung , die mir vorschweben würde ( wird hier aber nicht so gerne gesehen ).

Das müsste mit ein paar doifs, notifys aber machbar sein .

Gruss Byte09

EDIT: habe das gerade mal nachgestellt . Es geht schon  du wirst aber immer das problem haben , dass der ( echte ) dimmer 'nachzieht ' , wenn du an der 'fernsteuerung ' etwas änderst . D.H der Dimmwert wird am dimmer erst dann gesetzt , wenn du die taste an der 'Fernsteuerung' losgelassen hast ( das licht dimmt nicht , während du die taste drückst, wie beim Hauptdimmer).
Von daher: unbrauchbar - und ich fürchte egal mit welchen Modulen, da das Event nunmal erst beim losslassen der Taste den Dimmwert liefert.

Ich würde dir raten , den Dimmer gegen einen unterputzdimmer zu tauschen , und an diesen zwei herkömmliche Taster anzuschliessen , deine Verkabelung scheint das ja herzugeben ?! ... ist wohl die komfortabelste lösung , oder wie von otto vorgeschlagen den zweiten dimmer gegen einen FunkTaster zu tauschen und entsprechend zu pairen.

Bozan

Hm, OK verstehe.
D.h. der Dimmertaster sendet den Dimmwert erst beim loslassen der Taste an fhem und fhem dann eben an den 1. Dimmer, daher eine Verzögerung -> unbrauchbar!
Der Wandtaster ist direkt mit dem 1. Dimemr gepaired und mahct das "Online".-> Funktioniert.
Aber einen Dimmer, so wie ich ihn derzeit verbaut habe, kann ich nicht mit einem Dimmer pairen, um den gleichen Effekt zu erhalten?

Otto123

Genauso ist es.

BTW: Geräte untereinander werden gepeert, Geräte mit der Zentrale gepairt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

Was soll denn der Unsinn mit "ein Dimmer als Fernbedienung" bedeuten ?

Man braucht keinen Dimmer, um die Länge eines Tastendruckes zu übermitteln. Der Dimmer ist ein Aktor, und es braucht nur einen beliebigen Tasten-Sensor, der damit gepeert wird.

Ich denke der Fragesteller hat wirklich noch nicht verstanden, wie ein Dimmer funktioniert, geschweige denn, wie HomeMatic (oder allgemeiner das Prinzip von Sensoren und Aktoren) funktioniert. Vlt. mal unter dem Stichwort recherchieren ?

LG

pah

Wuppi68

huh,

tausche den Stromklaudimmer gegen einen HM-RC-2-PBU-FM und es klappt wie Du es möchtest ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Bozan

Danke Wuppi68,
damit wird es wohl tatsächlich funktionieren. Den Dimmer verbaue ich dann woanders. Immer schön eines nach dem anderen...
Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.