5. Usertreffen im Kreis Gütersloh

Begonnen von igami, 24 Juni 2018, 08:49:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Ihr seid natürlich wieder gerne willkommen.

igami

Zitat von: Pusemukel am 20 August 2018, 09:21:55
Morgen,
schade damit bin ich raus.
Viel Spass euch
Nächstes mal wieder :) Dann darfst du auch gerne Gastgeber sein.

Das msgDialog Thema besprechen wir dann beim nächsten Treffen. Ich mache diesmal auch schon früh einen Thread auf, direkt nach dem Treffen :D

Bei diesem Treffen würde ich mich für akkubetriebene Eigenbausensoren auf ESP Basis interessieren.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Frosch

Hi Leute,

mich würde für das nächste Treffen das Thema "Indoor Navigation" interessieren. Nicht das ich mich in meiner Wohnung nicht zurecht finden würde ;) ich beziehe das Thema eher darauf, dass fhem weis in welchem Raum sich Personen aufhalten und damit eine automatische Lichtsteuerung ermöglicht wird.
Habt Ihr schonmal mit soetwas zu tun gehabt?

Christoph Morrison

Zitat von: Frosch am 22 August 2018, 15:39:41
Hi Leute,

mich würde für das nächste Treffen das Thema "Indoor Navigation" interessieren. Nicht das ich mich in meiner Wohnung nicht zurecht finden würde ;) ich beziehe das Thema eher darauf, dass fhem weis in welchem Raum sich Personen aufhalten und damit eine automatische Lichtsteuerung ermöglicht wird.
Habt Ihr schonmal mit soetwas zu tun gehabt?

Ich hab mit iBeacons und Geofency rumgespielt, aber die Chinadinger die ich dazu gekauft habe, waren so kompliziert zu konfigurieren, dass ich es erstmal gelassen haben. Oder ich war/bin zu blöd dafür. Außerdem kann ich kaum von meiner Frau verlangen, dass sie immer ihr Telefon mit sich rumschleppt um den Hook für die iBeacons auslösen zu können.

Ansonsten Bewegungsmelder?

Frosch

Zitat von: Christoph Morrison am 22 August 2018, 17:56:27
Ich hab mit iBeacons und Geofency rumgespielt, aber die Chinadinger die ich dazu gekauft habe, waren so kompliziert zu konfigurieren, dass ich es erstmal gelassen haben. Oder ich war/bin zu blöd dafür. Außerdem kann ich kaum von meiner Frau verlangen, dass sie immer ihr Telefon mit sich rumschleppt um den Hook für die iBeacons auslösen zu können.

Ansonsten Bewegungsmelder?

Ich hatte im F-Droid Appstore eine App namens "FIND3 Scanner" gesehen die den Standort des Geräts anhand der Signalqualität zu Wlan und Bluetoothgeräten bestimmt. Es lässt sich wohl auch ein eigener Server dafür betreiben. Aber du hast schon recht, man müsste immer das Smartphone dabei haben.

Homematic-Bewegungsmelder habe ich bereits im Einsatz. Die Bewegungserkennung ist ganz gut aber teilweise etwas zeitverzögert. Vor allem wenn die Umgebungstemperatur steigt.
Hat jemand mal mit Lichtschranken experimentiert?

Christoph Morrison

Zitat von: Frosch am 23 August 2018, 11:22:25
Ich hatte im F-Droid Appstore eine App namens "FIND3 Scanner" gesehen die den Standort des Geräts anhand der Signalqualität zu Wlan und Bluetoothgeräten bestimmt. Es lässt sich wohl auch ein eigener Server dafür betreiben. Aber du hast schon recht, man müsste immer das Smartphone dabei haben.

Der WAF für In-House-Positioning ist so absolut nicht zu gebrauchen. Hatte auch mal über Pi-Cams mit Gesichtserkennung und sogar über Stimmerkennung und sowas nachgedacht, aber letztlich sind das alles so Sachen, die in keiner Relation dazu stehen, dass man damit meistens nur einen Lichtschalter automatisiert.

Zitat von: Frosch am 23 August 2018, 11:22:25
Homematic-Bewegungsmelder habe ich bereits im Einsatz. Die Bewegungserkennung ist ganz gut aber teilweise etwas zeitverzögert. Vor allem wenn die Umgebungstemperatur steigt.
Hat jemand mal mit Lichtschranken experimentiert?

Es gibt ja aus dem HmIP-Programm inzwischen Infrarotsensoren mit Richtungserkennung, die mich reizen, aber aktuell habe ich dafür auch noch keinen Use Case.

igami

Zitat von: Christoph Morrison am 20 August 2018, 12:13:00
Ihr seid natürlich wieder gerne willkommen.
Wie viele Gäste sind denn geladen? Ich würde ggf. noch jemanden vom Makerspace fragen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

Zitat von: igami am 04 September 2018, 06:05:51
Wie viele Gäste sind denn geladen? Ich würde ggf. noch jemanden vom Makerspace fragen.

Mit ein bisschen quetschen bekomme ich ins Wohnzimmer insgesamt 8 und nach draußen 7. Würde mal mit 7 planen, also 6 Gäste.

Gibt es vom Makerspace irgendwas neues? Nehme mir zwar jede Woche vor mal hinzugehen, komme aber nie dazu.

igami

Zitat von: Christoph Morrison am 04 September 2018, 08:51:57
Mit ein bisschen quetschen bekomme ich ins Wohnzimmer insgesamt 8 und nach draußen 7. Würde mal mit 7 planen, also 6 Gäste.
Dann sind wir laut doodle voll.

Zitat von: Christoph Morrison am 04 September 2018, 08:51:57
Gibt es vom Makerspace irgendwas neues? Nehme mir zwar jede Woche vor mal hinzugehen, komme aber nie dazu.
Du kannst ja morgen einfach mal mitkommen. Momentan werden Spenden gesammelt um die Grundausstattung zu finanzieren. Ab Oktober/Novemer soll dann der Reguläre Betrieb aufgenommen werden.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

OT:
Die Stadt Gütersloh lädt zum Thema Digitaler Aufbruch ein.
Eintritt kostenlos, man muss aber Karten vorher "kaufen".

igami

Zitat von: Christoph Morrison am 21 September 2018, 13:20:51
OT:
Die Stadt Gütersloh lädt zum Thema Digitaler Aufbruch ein.
Eintritt kostenlos, man muss aber Karten vorher "kaufen".
OT:
Der Makerspace Gütersloh wird auch vor Ort sein.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

Vielleicht brauchen wir mal irgendeinen Space wo wir abseits vom Nächster-Treffen-Thread Informationen austauschen können.

Hollo

Habe ich da jetzt eine Info übersehen, oder kamen noch keine weiteren Infos bzgl. des 5. Treffens?  ???
Der 29.09. ist ja schon diesen Samstag.

Termin findet statt:  Ja/Nein
Uhrzeit:
Adresse: per PM/eMail
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

igami

Ja, der Termin findet statt. Die Adresse verschicke ich mal im Namen von Christoph per PM.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Hollo

Super, freue mich.

@igami
Adresse ist bei mir noch vorhanden  ;-)

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"