Patch 00_CUL.pm/culfw für WMBUS Typ C

Begonnen von kaihs, 24 Juni 2018, 11:07:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Hallo Rudi,

anbei ein Patch für 00_CUL.pm und die culfw für die Unterstützung des Empfangs vom WMBUS Typ C.
Die Anpassungen an der culfw basieren im Wesentlichen auf der Arbeit von Ingram (https://github.com/Ingramz/culfw) mit einer kleinen Anpassung, um die Auswertung durch das WMBUS Modul zu erleichtern. Die Diskussion dazu findet sich hier.

Die Anpassungen wurden von einem User erfolgreich getestet.

Wäre schön wenn du die Patches einfließen lassen könntest.

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

rudolfkoenig

Eigentlich sollte das Patchen der culfw Quellen der mbus Autor (tostmann) uebernehmen, aber ich vermute, er ist nicht so aktiv.

Ich habe aber auch Probleme:% patch -p0 < ../culfw_mbus_c.patch
(Stripping trailing CRs from patch.)
patching file clib/mbus/mbus_packet.c
Hunk #1 FAILED at 578.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file clib/mbus/mbus_packet.c.rej
(Stripping trailing CRs from patch.)
patching file clib/mbus/mbus_packet.h
Hunk #1 FAILED at 22.
Hunk #2 FAILED at 42.
2 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file clib/mbus/mbus_packet.h.rej
(Stripping trailing CRs from patch.)
patching file clib/rf_mbus.c
(Stripping trailing CRs from patch.)
patching file clib/rf_mbus.h
(Stripping trailing CRs from patch.)
patching file docs/commandref.html

Da ich MBUS nicht testen kann, brauche ich funktionierende Patches.
Ich frage mich, wie Ihr das erfolgreich getestet habt.

kaihs

#2
Sorry, das liegt irgendwie an den Zeilenenden.
Die Dateien im mbus Verzeichnis sind im Windows Format (CR+LF), wahrscheinlich weil sie ursprünglich von Texas Instruments stammen.

svn diff gibt die dann anscheinend nicht mehr aus und patch scheitert dann.
Jetzt muss ich erst mal rausbekommen wie ich unter Linux einen patch einer Windowsdatei erzeugen kann der mit patch wieder angewendet werden kann.

Würdest du alternativ die beiden betroffenen Dateien (siehe Anhang) komplett übernehmen?
Ich könnte das auch selbst einchecken, ich habe Schreibzugriff auf das culfw Repository.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

rudolfkoenig

ZitatIch könnte das auch selbst einchecken, ich habe Schreibzugriff auf das culfw Repository.
Das waere mir lieber, dann stehe ich nicht in der SVN-Historie als der Suendenbock da :)

Auch dein 00_CUL.pm Patch ist problematisch, da es gegen eine mindestens ein Jahr alte Variante erstellt wurde: STACKABLE_CC wird seitdem ueber $sccMods referenziert, was auch TSSTACKED und STACKABLE enthaelt. Ich koennte es zurechbasteln, aber ich wuerde es gerne getestet haben vor dem Einchecken, und das kann ich nicht.Bei FHEM gelten andere Regeln, fuer 00_CUL.pm brauche ich ein Patch.

kaihs

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Juni 2018, 19:54:08
Ich frage mich, wie Ihr das erfolgreich getestet habt.

User zwehn hat einen Kamstrup Multical 21 der WMBUS C sendet.
Er hat eine von mir auf Basis dieser Quellen compilierte culfw auf einen nanoCUL geflasht und dann den Empfang getestet.
Das hat dann einschließlich der Decodierung durch das WMBUS Modul geklappt, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,24517.msg812889.html#msg812889
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kaihs

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Juni 2018, 20:54:59
Auch dein 00_CUL.pm Patch ist problematisch, da es gegen eine mindestens ein Jahr alte Variante erstellt wurde

Mea culpa, ich habe einen total veralteten Patch in der ersten Nachricht angehängt :-(

Anbei die richtige Version, sorry nochmal.

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kaihs

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Juni 2018, 20:54:59
Das waere mir lieber, dann stehe ich nicht in der SVN-Historie als der Suendenbock da :)

Erledigt. Alle Beschwerden dazu also an mich weiterleiten  ;)
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

rudolfkoenig

ZitatAnbei die richtige Version....
Viel besser, habs eingecheckt.

Volker Kettenbach

Gegen welche Version der culfw ist denn der Patch culfw_mbus_c.patch?
Ich habe es mit 1.66 und 1.67 versucht. Das geht aber beides nicht.
Es wäre auch schön, wenn dieses Feature in die offizielle Version der fw aufgenommen würde.

KölnSolar

Im trunk ist der Patch doch drin.
Evtl. nicht in den hex-Dateien bzw. je nach CUL(z.B. V3) musst Du selber die board.h bearbeiten und compilieren.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Volker Kettenbach

Okay, danke! Ich kannte das SVN Repository bisher  nicht.