Rücklauftemperatur richtig messen

Begonnen von andies, 24 Juni 2018, 13:55:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Energie ist ja Leistung mal Zeit. Du müsstest Für Deine Frage ein Zeitfenster angeben, oder?

Ich könnte bei mir ausrechnen, wie hoch die Kosten sind. Warmwasserzubereitung kostet mich in der Sommerzeit pro Tag ca 1 Euro (mehr oder weniger).  Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das in einem kalten Haus auch ausgerechnet (war für einen Monat unbewohnt) und da waren das auch etwa nur ein Euro.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Morgennebel

Entschuldigung für die Thread-Entführung...

Gegeben ist ein 200l Boiler mit elektrischer Heizpatrone, 230V, 16A. Temperatur ist 60 Grad. Heizt wie blöd rund um die Uhr.
Naja, wie blöd kann ich noch nicht belegen, da ich die Temperatur und den Energieverbrauch noch nicht messen kann.

Geduscht wird morgens (bis 8:30) und abends von den Monstern. Abends reicht das WW gerade eben.

Wir haben gerade die Stromrechnung erhalten und haben einen Verbrauch von gut 14.000kWh (riesiges Haus, Durchlauferhitzer, Boiler, uralte Heizungspumpen, aber nur LED Beleuchtung).

Wenn ich den WW-Boiler besser steuern könnte und dort erheblich Geld einsparen kann, könnte ich die neuen Pumpen finanzieren :)

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

fiedel

Das sind so Fragen, die man theoretisch schlecht beantworten kann.
Ich würde die Patrone abklemmen, Stecker+ Kupplung dran und einen Energiemonitor mit
Verbrauchszähler dranstecken.
Dann beide Szenarien durchspielen (so wie es ist oder Früh und Nachmittags 1x Aufheizen). Dazu
die Zirkulationszeiten minimieren um den Speicher nicht so sehr auszukühlen.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Morgennebel

Danke,


ich hab mir mal einen HM-ES-PMSw1-DR bestellt. Der kann dann schalten und messen. Mal sehen, was so passiert...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA