Gartenbewässerung

Begonnen von Duncan, 24 Juni 2018, 21:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Duncan

Moin,
welche Steuerung würdet Ihr für die Gartenbewässerung empfehlen? Aktuell steuere ich zwei Kreis via FIBARO System FGRGBWM441 RGBW Controller noch manuell, das soll sich aber ändern  ::)

Das Modul YAAHM ist gut und schön, aber für die Bewässerung aus meiner Sicht ungeeignet. Vielen Dank für Vorschläge / Hinweise!
Gruß Duncan

PS: Am Ende will ich zwei oder drei FGRGBWM441 Geräte mit mit 6 oder 8 Kreisen steuern.

Bartimaus

Moin,

ich steuere 3 Kreise mit einem Homematic-Hutschienen-4fach-Aktor.
Auf der FHEM-Seite mache ich dies mit einem simplen DOIF. Dieses fragt auch meinen Eigenbau-1Wire-Regensensor ab, fertig.

LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Duncan

#2
Hm, ist zwar nicht Sexy, aber klar würde auch gehen  :P Wie hast Du das bei Dir im Detail umgesetzt? Wenn nicht ist auch Ok, ich hab mir das mal angeschaut https://forum.fhem.de/index.php/topic,55830.15.html sollte auch funktionieren.

Duncan

Moin,
meine Lösung ist momentan ganz simpel:

#DOIF Beregnung ############################################################################################################
#schaltet die Bewässerung ein und aus

#Ab 6 Uhr an:
define BEW_Vorgarten_an DOIF ([06:00-08:00]) (set BEW_Vorgarten on) DOELSE (set BEW_Vorgarten off)
define BEW_Vordach_an DOIF ([06:00-06:15]) (set BEW_Vordach on) DOELSE (set BEW_Vordach off)

define BEW_H_Blumen_an DOIF ([06:15-06:30]) (set BEW_H_Blumen on) DOELSE (set BEW_H_Blumen off)
define BEW_H_Rechts_an DOIF ([06:30-07:00]) (set BEW_H_Rechts on) DOELSE (set BEW_H_Rechts off)

define BEW_H_Links_an DOIF ([07:00-07:30]) (set BEW_H_Links on) DOELSE (set BEW_H_Links off)
define BEW_Tropfschl_an DOIF ([07:30-08:15]) (set BEW_Tropfschl on) DOELSE (set BEW_Tropfschl off)


Wie bekommt Ihr es nun hin das am Ende wirklich alle Aktoren auch aus sind?

Manchmal Schaltet FHEM nicht zu 100% "durch":
Definition:
define BEW_H_Rechts_an DOIF ([06:30-07:00]) (set BEW_H_Rechts on) DOELSE (set BEW_H_Rechts off)
Live gesehen:
Zitat2018-08-15_06:30:00 BEW_H_Rechts on
2018-08-15_07:00:00 BEW_H_Rechts off
2018-08-15_08:28:20 BEW_H_Rechts off
2018-08-15_08:28:27 BEW_H_Rechts off
2018-08-15_08:28:27 BEW_H_Rechts reportedState: off
Um 8:28 musste ich also manuell abschalten. Wie verhindert Ihr solche Fehler?
Danke, Gruß Duncan



Bartimaus

Moin,

ohne nähere Prüfung: Sind Deine Aktoren rückkanalfähig ?

Meine Homematic sind es, wenn der Ausschaltbefehl kommt, dann schalten die auch ab.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Duncan

Moin,

ich glaube die FIBARO System FGRGBWM441 RGBW Controller sind Rückkanal fähig, sonst würde ich in der Logdatei für jedes Device nicht folgenden Eintrag finden:
Zitat
2018-08-15_08:28:27 BEW_H_Rechts reportedState: off

d.h. ich müsste für jeden Kanal den reportedState abfragen und notfalls so lange ein off senden bis dieser auch off liefert.

Wie würdet Ihr so eine Schleife einbauen?
Danke, Gruß Duncan

Bartimaus

Oups, hatte nicht bemerkt das wir im ZWAVE-Unterforum sind. Ja, Zwave ist rückkanalfähig.

Hast Du Lücken in der Funkstrecke ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Duncan

Zitat von: Bartimaus am 17 August 2018, 10:22:29
Oups, hatte nicht bemerkt das wir im ZWAVE-Unterforum sind. Ja, Zwave ist rückkanalfähig.
Hast Du Lücken in der Funkstrecke ?
Möglich, der Empfänger liegt im Erdtank im Garten  8) und eigentlich läuft es zu 99,9 % ...

Bartimaus

Probiere mal "on-for-timer 1800" statt [06:30-07:00]

Bei FS20 war es IMO "damals" so, das dabei der Ausschaltbefehl direkt mitgesendet und im Gerät gespeichert wurde.
Evtl. ist das bei ZWAVE auch so.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

rudolfkoenig

ZitatWie würdet Ihr so eine Schleife einbauen?
Gar nicht. Der ZWave Controller sendet selbst schon bis zu drei mal, wenn er kein ACK kriegt, wenn man eine Logik in FHEM darauf packt, dann wird es kompliziert und fuehrt zu diversen Nebeneffekten. Bei Verbindungsproblemen wuerde ich versuchen die relative Position der beiden Antennen zu aendern, bessere Antennen besorgen oder Repeater (beliebige ZWave Geraete, die staendig Strom haben) dazwischen packen.

Sachen, die Schaden anrichten koennen, wenn sie nicht ausgehen, wuerde ich nicht mit ZWave machen, da mir keine Geraete bekannt sind, die "on-for-timer" im Hardware unterstuetzen. Theoretisch geht das mit BINARY_SWITCH Klasse Version 2, ich kenne nur kein Geraet, der sie implementiert.

Das ist kein Gesetz, nur meine Meinung.

Bartimaus

Zitat von: rudolfkoenig am 17 August 2018, 10:48:54
...... da mir keine Geraete bekannt sind, die "on-for-timer" im Hardware unterstuetzen. Theoretisch geht das mit BINARY_SWITCH Klasse Version 2, ich kenne nur kein Geraet, der sie implementiert.

Das ist kein Gesetz, nur meine Meinung.


Öha.

Du kannst jedoch auch im Device einen internen Schalter setzen, so daß das Gerät nach einer vordefinierten Dauer generell "aus" schaltet.
So habe ich das bei diversen Leuchten im Haus realisiert.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

rudolfkoenig

ZitatDu kannst jedoch auch im Device einen internen Schalter setzen, so daß das Gerät nach einer vordefinierten Dauer generell "aus" schaltet.
Kannst Du mir bitte Details nennen?

Bartimaus

#12
Bei einem FibaroDimmer bei mir : "configTimerFunctionalityAutoOff"
Bei Homematic gibt es ein ähnliches Register <shOnTime self 01> z.B.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

rudolfkoenig

Weisst du wie das Geraet heisst? Dann kann ich in der config-Hilfe Datei nachschauen.
Ich frage mich, wieso man sowas wichtiges und triviales nicht richtig implementieren kann.
Womoeglich eine Patentfrage.

Bartimaus

Fibaro FGD212 Dimmer 2

Der Switch FGS221 kann es auch.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly