Cannot load module TASMOTA_DEVICE

Begonnen von newinfhem, 26 Juni 2018, 09:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

newinfhem

Hallo zusammen,
hoffe, bin hier richtig - ich bekomme diese Meldung, obwohl das Modul 10_TASMOTA_DEVICE.pm vorhanden ist.
Was ist falsch ...ich möchte die Sonoff-Bridge mit der Tsamota-Software anbinden.

Danke im Voraus.

supernova1963

Schon probiert?
FHEM Befehlszeile:
reload all 10_TASMOTA_DEVICE
oder
shutdown restart

Wenn nicht erfolgreich, ggf. Rechte der Datei prüfen und ggf. anpassen:
ls -la /opt/fhem/FHEM/10_TASMOTA_DEVICE.pm
Bei mir:
fhem@BIONICBEAVER:~$ ls -la /opt/fhem/FHEM/10_TASMOTA_DEVICE.pm
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 13045 Apr  2 08:00 /opt/fhem/FHEM/10_TASMOTA_DEVICE.pm


Gernot

newinfhem

#2
Hallo Gernot,

danke für die Hinweise. Wenn ich:
reload 10_TASMOTA_DEVICE
ausführe bekomme ich die Fehlermeldung:

Too many arguments for MQTT::client_subscribe_topic at ./FHEM/10_TASMOTA_DEVICE.pm line 225, near "$mretain)"

Die Rechte habe ich geprüft, sind wie bei Dir.

Übrigens nutze ich für FHEM ein Ubuntu 16.04 64bit server. Falls hier etwas zu beachten sein sollte.

Beste Grüße
Ralf

supernova1963

Hallo Ralf,

OK, da das Modul normalerweise keinen Fehler beim laden verursacht, frage ich mal vorsichtig nach:

  • dein MQTT Broker (z.B. mosquitto) läuft?
  • der Broker Test mit dem mosquitto client funktioniert?
  • die notwendigen Perl-Module sind installiert?
sudo cpan install Net::MQTT:Simple
sudo cpan install Net::MQTT:Constants
sudo apt-get install libjson-perl


  • Du hast ein fhem io-device definiert?
### 1. Broker anlegen ###
define myBroker MQTT 10.0.0.5:1883 ## bitte EIGENE IP-Adresse eintragen

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

Gernot

newinfhem

Danke - das habe ich alles schon installiert und konfiguriert. FHEM hat auch eine Verbindung zum Broker - MQTT meldet opened.
Geht das alles vielleicht nicht richtig unter Ubuntu 16.04 Server 64 bit? Die installierte Perl-Version ist 5.22 aus 2015. Ist das ein Problem?

Grüße Ralf

Amenophis86

Nein, hat damit nichts zu tun. Würde den Author des Moduls mal anschreiben, was er dazu sagt, oder in dem Code schauen, was in der entsprechenden Zeile passiert.

Den Fehler mal im Forum gesucht?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

newinfhem

Im Forum habe ich leider nichts gefunden - nur hier, aber keine Lösung: https://haus-automatisierung.com/hardware/sonoff/2017/12/20/sonoff-vorstellung-part-9.html (ca. 50% runterscrollen) - diese User hatten auch Ubuntu. Habe Matthias angeschrieben...

hexenmeister

Ich würde sagen, du hast einen zu alten 00_MQTT.pm Modul. Bringe dein FHEM auf den aktuellen Stand.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

newinfhem

Das wars - nach dem Update kommt der Fehler nicht mehr !
Danke an alle !