Hauptmenü

Funk ph Messgerät - Pool

Begonnen von 87insane, 25 Juni 2018, 09:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Hi zusammen,

da ich nun einen neuen Pool habe, wollte ich die PH und Chlor Werter gerne in FHEM loggen. Nun habe ich zwar ein funk Thermometer gefunden aber so etwas wie einen PH Wert Messer / Chlor Wert Messer habe ich nicht gefunden.
Gibt es da was fertiges oder leicht zu bastelndes? Habe erwartet das es so was wie einen schwimmendes Messgerät gibt.

Danke für alle Infos :)

Helmi55

Servus
https://www.pooldigital.de/shop/poolsteuerung/
mit dem geht alles - steht bei mir auch schon am Einkaufszettel
Anbindung an FHEM gibts hier auch
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

maci

Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Beta-User

Ob das einfach zu bauen ist, weiß ich im Detail nicht, sieht aber nicht so schwierig aus: https://www.openhardware.io/view/381/Floating-Swimming-Pool-Sensor-Water-Quality
Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Helmi55

@Maci
billig nicht, scheint mir aber ausgereift und im Vergleich zu den Produkten die von den Poolfirmen angeboten werden UND keine
iNet - App Anbindung haben und noch dazu FHEM fähig sind, finde ich den Preis ok
Ja reine pH Kontrolle kannst auch selbst bauen. Für Chlor gibt es nix hier im Forum. Aber hier wird alles auch gleich dosiert und auch der Druck vom Kessel gemessen.
(bin nicht von der Firma - suche schon seit langem so ein Produkt und habe mich ausführlich erkundigt und werde es selbst kaufen!)
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

87insane

Guten Morgen zusammen,

die "fertige Variante" - https://www.pooldigital.de/shop/poolsteuerung/ - finde ich zu teuer. Ich wollte nur messen und plotten. Das Gerät hier, macht ja quasi alles. An sich nicht schlecht aber für meine Zwecke zu viel.

Die selbst bau Variante - sieht gut / interessant aus. Alle Kosten zusammen ist man aber auch schon bei ca. 200€. Ist aber an sich genau das was ich brauchen würde. Hätte erwartet das es für solche Zwecke bereits etwas gibt. Ich weiß, ich bin noch etwas zu unkreativ aber man wächst mit den Aufgaben.

Für weitere Infos / Ideen / Input bin ich natürlich offen.
Das Thema an sich scheint hier ja auch sehr gefragt zu sein.

Anbei noch ein Google-Fund:
https://baublog.ozerov.de/2016/06/automatische-dosierung-fuer-den-pool-teil-3-ph-und-redox-mit-arduino-messen/