Anwesenheit: Problem mit Gtag-Erkennung (gelöst)

Begonnen von Stephan1965, 25 Juni 2018, 10:38:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan1965

Hallo Zusammen,
ich versuche jetzt, die Anwesenheit der Bewohner mit Gtags zu ermitteln und habe mit einem Gtag angefangen. Es liegen hier aber noch weitere für die anderen Bewohner herum. Aber bevor ich die einbinde, muss dass erst mal mit dem ersten funktionieren. Der WAF ist sowieso momentan nicht so gut (Anwesenheitserkennung momentan noch über Handy, aber das Handy meiner Frau ist da unzuverlässig und das führt zu schlechtem WAF...)

Bei mir läuft FHEM auf einem RPI3, daher benutze ich das eingebaute Bluetooth. Ich habe die Einrichtung nach dem Wiki PRESENCE vorgenommen. Nach Erkennung des Gtags mit sudo hcitool lescan habe ich die Bluetoothadresse ermittelt und dann per  define GTAG_schwarz PRESENCE lan-bluetooth 7C:2F:80:EA:F2:3B 127.0.0.1:5333    90 in FHEM eingerichtet.
defmod GTAG_schwarz PRESENCE lan-bluetooth 7C:2F:80:EA:F2:3B 127.0.0.1:5333    90
attr GTAG_schwarz absenceThreshold 3
attr GTAG_schwarz event-on-change-reading presence
attr GTAG_schwarz group Gigaset
attr GTAG_schwarz room Residents

setstate GTAG_schwarz absent
setstate GTAG_schwarz 2018-06-25 10:27:21 .absenceThresholdCounter 2
setstate GTAG_schwarz 2018-06-25 10:27:21 .presenceThresholdCounter 0
setstate GTAG_schwarz 2018-06-25 08:31:11 command_accepted yes
setstate GTAG_schwarz 2018-06-25 10:27:21 daemon lepresenced V0.83
setstate GTAG_schwarz 2018-06-25 10:06:21 device_name Gigaset G-tag
setstate GTAG_schwarz 2018-06-25 10:27:21 model lan-lepresenced
setstate GTAG_schwarz 2018-06-25 10:27:21 presence absent
setstate GTAG_schwarz 2018-06-25 10:27:21 rssi unreachable
setstate GTAG_schwarz 2018-06-25 10:27:21 state absent


Leider wird der Gtag als absent erkannt, obwohl mit sudo hcitool lescan der Gtag aufgeführt wird:pi@raspberrypi:~ $ sudo hcitool lescan
LE Scan ...
54:D2:72:B9:EB:B1 (unknown)
7C:2F:80:EA:F2:3B (unknown)
7C:2F:80:EA:F2:3B Gigaset G-tag
54:D2:72:B9:EB:B1 Nuki_06B9EBB1
7C:2F:80:EA:ED:A8 (unknown)
^Cpi@raspberrypi:~ $ ^C
pi@raspberrypi:~ $


So schaltet das HOMEMODE-Modul dann auf absent. Und das ist ungünstig.

Kann mir jemand sagen, was bei mir falsch gelaufen ist? Werden weitere Infos benötigt?

Viele Grüße

Stephan

CoolTux

Das kann auch nicht gehen.

Zitat
Modus: lan-bluetooth

Prüft ein Bluetooth-Gerät auf Anwesenheit über Netzwerk mit Hilfe von presenced oder collectord. Diese können auf jeder Maschine installiert werden, welche eine Standard-Perl-Umgebung bereitstellt und über Netzwerk erreichbar ist.

Hast Du eine der beiden "Programme" installiert?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Stephan1965

#2
Hallo CoolTux,
ich hatte lepresenced V0.83 installiert. Muss auch noch presenced oder collectord installiert werden?

Edit: Ich habe jetzt presenced-rpi-1.4.deb installiert.

Gruß

Stephan

Stephan1965

Hallo,
ich habe jetzt noch zwei weitere Gtags eingerichtet und beobachte das mal.
Was mir bislang auffällt: Die Gtags schalten immer wieder ihren Status (ohne Regel?) hin und her (absent / maybe absent / present).
Bei den Bewohnern habe ich unter rr_presenceDevices sowohl das Handy als auch den Gtag eingetragen. Allerdings werden diese dann auch ganz munter auf abwesend / anwesend geschaltet.
Für eine automatisierte Schaltung von Licht und Abschließen der Haustür ist das noch nicht ausreichend. An welchen Parametern kann ich da noch spielen?

Gruß

Stephan

CoolTux

lepresenced sollte ausreichen. damit hätte es klappen sollen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dev0

Zitat von: Stephan1965 am 25 Juni 2018, 13:17:22
ganz munter auf abwesend / anwesend geschaltet.
...
An welchen Parametern kann ich da noch spielen?
Wen die Reichweite nicht ausreicht: weitere BT-LE Empfänger einsetzen oder den einen besser positionieren bzw. durch einen mit einer guten Antenne erstezen.

Gasmast3r

Oder hast noch andere sachen die Bluetooth verwenden???

Stephan1965

Hallo,
also sollte ich besser einen Bluetooth-USB Stick verwenden statt des im RPI3 eingebauten Bluetooth? Gibt es da Empfehlungen?

Allerdings kann ich ja mit sudo hcitools lescan von der Konsole aus die Gtags sehen. Auch, wenn diese zum gleichen Zeitpunkt in FHEM als abwesend gezeigt werden. Und momentan sitze ich mit den Gtags im gleichen Raum wie der FHEM-Server. Sie sollten also doch eigentlich gut zu erkennen sein.

Weitere Bluetooth-Anwendungen benutze ich in FHEM nicht. Ich hatte mal mit Presence noch die Handy's per Bluetooth gesucht, aber das habe ich auch schon deaktiviert. Außerdem noch meine Smartwatch, die mit dem Handy kommuniziert. Aber nicht mit FHEM.

Gruß

Stephan

Gasmast3r

Hy also ich nutze 2 Zero's für die Anwesenheit und habe keine probleme damit, auch wenn sie noch als Kamera genutzt werden.
Einige sind unzufrieden mit der Bluetooth leistung des PI3, ein versuch wäre es allemal wert ein stick zu testen.
Dazu ist noch erwähnenswert wenn die per Terminal Bluetooth nutz kann FHEM nicht drauf zugreifen.

PatrickR

#9
Hast Du die G-Tags mit irgendwas gekoppelt, z. B. mit der passenden App? Falls ja: Entkopple sie mal.

Ansonsten müssen wir uns mal ein Log mit LOG_DEBUG ansehen.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Neuhier

Meine sind zu Hause ca. 8m vom RPi mit BT entfernt.
Mit leprecenced werden die störungsfrei erkannt, wenn sie lokal vorhanden sind.
Die dürfen nicht mehr als Schlüsselfinder eingerichtet sein, steht aber auch irgendwo im FHEM-Wiki dazu.

Stephan1965

#11
Hallo,
die Gtags sind nur mit FHEM gekopelt. Drei befinden sich gerade in einer Entfernung von max. 4 m zum Raspberry.
Welches Log ist gemeint und wie stelle ich das auf LOG_DEBUG um? Ich habe mal auf der Konsole lepresenced --loglevel LOG_DEBUG --daemon gemacht.

Ich habe einen USB Bluetooth Dongle bestellt.

Gruß

Stephan

PatrickR

Hi!

Zitat von: Stephan1965 am 25 Juni 2018, 19:22:04
Welches Log ist gemeint und wie stelle ich das auf LOG_DEBUG um?

Du hast prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1. Wenn Du das Debian-Paket einsetzt editierst Du /etc/default/lepresenced, und änderst die Zeile

#SYSLOG_LEVEL="LOG_WARNING"

so:

SYSLOG_LEVEL="LOG_DEBUG"

Danach: service lepresenced restart
Dann steht ein sehr ausführliches Log in /var/log/syslog.

2. Du stoppst lepresenced mit service lepresenced stop und startest es dann im Vordergrund mit:
/usr/local/sbin/lepresenced --debug --bluetoothdevice hci0 --listenaddress 127.0.0.1 --listenport 5333
Dann bekommst Du das Protokoll direkt auf die Konsole. Wenn Du fertig bist kannst Du lepresenced mit CTRL-C abbrechen und den Dienst wieder starten.

Da das Problem bei Dir scheinbar sehr schnell auftritt würde ich die zweite Möglichkeit nehmen.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Stephan1965

Hallo,
hier mal ein erstes Log:
pi@raspberrypi:/ $ whereis lepresenced
lepresenced: /usr/sbin/lepresenced
pi@raspberrypi:/ $ sudo /usr/sbin/lepresenced --debug --bluetoothdevice hci0 --listenaddress 127.0.0.1 --listenport 5333
[tid:0] main: Version 0.83 started (device: hci0, listen addr: 127.0.0.1, listen port: 5333, daemonize: 0, legacy mode: 0, rssi threshold: 10, log level: 6, debug: 1).
[tid:0] main::sanity_check: md5 digest of '/usr/sbin/lepresenced' is: dc0db6a06b26acce7739b847c3727fad.
[tid:0] main::sanity_check: hciconfig found at '/bin/hciconfig'.
[tid:0] main::sanity_check: hcitool found at '/usr/bin/hcitool'.
[tid:0] main::sanity_check: hcidump found at '/usr/bin/hcidump'.
[tid:1] main::bluetooth_scan_thread: Received 'LE Scan ...'.
[tid:0] main: Connection from 127.0.0.1:45896. Connected clients: 1.
[tid:0] main: Connection from 127.0.0.1:45898. Connected clients: 2.
[tid:0] main::handle_command: Received query for mac address 7c:2f:80:ea:f2:3b, interval: 87. Adding client 127.0.0.1:45896 to clients list.
[tid:0] main: Sending update for mac address 7c:2f:80:ea:f2:3b, ages: 0/0, max age: 87, rssi: -84, result: present.
[tid:0] main: Connection from 127.0.0.1:45900. Connected clients: 3.
[tid:0] main::handle_command: Received query for mac address 7c:2f:80:ea:f2:6f, interval: 90. Adding client 127.0.0.1:45898 to clients list.
[tid:0] main: Sending update for mac address 7c:2f:80:ea:f2:6f, ages: 0/1, max age: 90, rssi: -75, result: present.
[tid:0] main: Connection from 127.0.0.1:45902. Connected clients: 4.
[tid:0] main::handle_command: Received query for mac address 7c:2f:80:ea:ee:23, interval: 94. Adding client 127.0.0.1:45900 to clients list.
[tid:0] main: Sending update for mac address 7c:2f:80:ea:ee:23, ages: 0/0, max age: 94, rssi: -77, result: present.
[tid:0] main::handle_command: Received query for mac address 7c:2f:80:ea:ed:a8, interval: 90. Adding client 127.0.0.1:45902 to clients list.
[tid:0] main: Sending update for mac address 7c:2f:80:ea:ed:a8, ages: 0/1, max age: 90, rssi: -81, result: present.
Known devices (5):
        mac: 54:d2:72:b9:eb:b1, ages:  1/ 2, rssi: -96, name: Nuki_06B9EBB1
        mac: 7c:2f:80:ea:ed:a8, ages:  0/ 1, rssi: -81, name: Gigaset G-tag
        mac: 7c:2f:80:ea:ee:23, ages:  2/ 2, rssi: -79, name: Gigaset G-tag
        mac: 7c:2f:80:ea:f2:3b, ages:  1/ 2, rssi: -85, name: Gigaset G-tag
        mac: 7c:2f:80:ea:f2:6f, ages:  0/ 1, rssi: -76, name: Gigaset G-tag
Received beacons (hcitool/hcidump): 92/92, difference: 0
Known devices (5):
        mac: 54:d2:72:b9:eb:b1, ages:  1/ 2, rssi: -97, name: Nuki_06B9EBB1
        mac: 7c:2f:80:ea:ed:a8, ages:  1/ 1, rssi: -81, name: Gigaset G-tag
        mac: 7c:2f:80:ea:ee:23, ages:  1/ 1, rssi: -78, name: Gigaset G-tag
        mac: 7c:2f:80:ea:f2:3b, ages:  1/ 1, rssi: -85, name: Gigaset G-tag
        mac: 7c:2f:80:ea:f2:6f, ages:  1/ 1, rssi: -77, name: Gigaset G-tag
Received beacons (hcitool/hcidump): 169/169, difference: 0
Known devices (5):
        mac: 54:d2:72:b9:eb:b1, ages:  0/ 0, rssi: -97, name: Nuki_06B9EBB1
        mac: 7c:2f:80:ea:ed:a8, ages:  0/ 1, rssi: -79, name: Gigaset G-tag
        mac: 7c:2f:80:ea:ee:23, ages:  1/ 1, rssi: -79, name: Gigaset G-tag
        mac: 7c:2f:80:ea:f2:3b, ages:  1/ 2, rssi: -83, name: Gigaset G-tag
        mac: 7c:2f:80:ea:f2:6f, ages:  0/ 1, rssi: -76, name: Gigaset G-tag
Received beacons (hcitool/hcidump): 265/265, difference: 0
^C[tid:0] main::__ANON__: Caught signal, cleaning up and exiting...
[tid:1] main::bluetooth_scan_thread: hcitool exited, retrying...
[tid:2] main::bluetooth_dump_thread: hcidump exited, retrying...
pi@raspberrypi:/ $


Jetzt stehen die Gtags in FHEM (natürlich) auf "disabled".

Gruß

Stephan

Stephan1965

Hallo,
mit pi@raspberrypi:/ $ sudo service lepresenced start
pi@raspberrypi:/ $ sudo hcitool lescan
Set scan parameters failed: Input/output error
pi@raspberrypi:/ $ sudo hciconfig hci0 down
pi@raspberrypi:/ $ sudo hciconfig hci0 up
pi@raspberrypi:/ $ sudo hciconfig dev
hci0:   Type: Primary  Bus: UART
        BD Address: B8:27:EB:F6:91:74  ACL MTU: 1021:8  SCO MTU: 64:1
        UP RUNNING
        RX bytes:39686 acl:0 sco:0 events:1153 errors:0
        TX bytes:5213 acl:0 sco:0 commands:190 errors:0

pi@raspberrypi:/ $ sudo hcitool lescan
LE Scan ...
54:D2:72:B9:EB:B1 (unknown)
7C:2F:80:EA:ED:A8 (unknown)
7C:2F:80:EA:ED:A8 Gigaset G-tag
7C:2F:80:EA:F2:6F (unknown)
7C:2F:80:EA:F2:6F Gigaset G-tag
7C:2F:80:EA:EE:23 (unknown)
7C:2F:80:EA:EE:23 Gigaset G-tag
7C:2F:80:EA:F2:3B (unknown)
7C:2F:80:EA:F2:3B Gigaset G-tag
54:D2:72:B9:EB:B1 Nuki_06B9EBB1
^Cpi@raspberrypi:/ $
pi@raspberrypi:/ $

läuft das wieder.

Stephan