Problem mit dpt5.001 und Jalousien

Begonnen von Falki, 25 Juni 2018, 23:06:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Falki

Hallo Leute,

ich habe heute ein Update von FHEM ausgeführt. Seitdem habe ich ein Problem mit dem neuen KNX-Modul und den Jalousien.

Im Web-Interface wurde früher als Erstes die Position in Prozent vor den Funktionen dargestellt - mit dem neuen Modul erscheint jetzt die Lampe (grau bei 0%, bei >0% dann aktiv=gelb).

Meine alte Definition des Jalousie-Objektes:

define JAL_WZ_Fenster KNX 1/7/0:dpt5.001 1/7/1:dpt1 1/7/2:dpt1 1/7/3:dpt1 1/7/4:dpt1
attr JAL_WZ_Fenster IODev KNXGATE
attr JAL_WZ_Fenster alias Wohnzimmer-Fenster
attr JAL_WZ_Fenster eventMap /on g2:Ab/on g3:Stop/off g2:Auf/off g4:Pos1/on g4:Pos2/off g5:Pos3/on g5:Pos4/off
attr JAL_WZ_Fenster webCmd Ab:Stop:Auf:Pos1:Pos2:Pos3:Pos4


Über die Funktionen Ab/Auf/Pos1-4 kann ich die Jalousien steuern, sehe dann aber die Position als Rückmeldung nicht mehr.

Kann mir jemand weiter helfen? Vielen Dank schon im Voraus.

VG Falki

KNX + Cubietruck + FHEM

Andi291

Moin!

Komisch, das Verhalten dürfte sich durch das Update nicht ändern.

In Deiner Config wird immer State angezeigt. State i.d.R. enthält immer das letzte Kommando.
Die minimal invasive Lösung heißt stateCmd, siehe Commandref.

Ich würde Dir langfristig jedoch raten, mal mit widgetOverride rumzuspielen...Ist schicker...

Grüße, Andi

Tobster1977

Bei mir haben sich einige Anzeigeprobleme erledigt, indem ich die STATE Readings gelöscht habe...

Falki

Hallo Leute,

Ursache gefunden.

Letztendlich steckte das Problem ganz wo anders: der eingesetzte IP-KNX-Router ABB IP/R 2.1 hatte sich verklemmt und keine Statusmessages mehr vom KNX nach IP geschickt. Schaltfunktionen in Richtung konnte ich dagegen ja problemlos im KNX ausführen.

Nach dem Trennen vom Strom und Neustart kommen die Messages wieder im FHEM an und siehe da, STATE zeigt wieder die Position in Prozenten an.

Ich schaue mir auch demnächst widgetOverride an - Danke für den Tipp.

Grüße Falki
KNX + Cubietruck + FHEM