TCRT5000­ erkennt Ferraris Scheibe nicht - was kann ich tun?

Begonnen von dabuze, 27 Juni 2018, 19:11:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maui

Am besten mit Arduino IDE.
Am besten du googelst einfach mal nach anleitungen oder guckst bei youtube.
Und wenn du konkrete Fragen noch hast dann schiess einfach los   ;)

huhu

#31
Flashen hat funktioniert, danke :)
Und schon die nächste Frage, an welchen Port muss der Transistor angeschlossen werden? 5V und Ground klar, welcher ist für data?
Werde aus dem Sketch nicht schlau.

Edit: Anschlussplan gefunden ;)

Viele Grüße
huhu

Maui

Wer suchet...,
Wenn alles klappt musst du nur noch die Schwellen einstellen und den MQTT Server festlegen.

Gruß

huhu

#33
Bei mir schwankt der Wert zwischen 4 und 5 nur, egal ob mit oder ohne grüne LED.
Beim D1Mini wird auch A0 verwendet?

FT kurzes Bein - Widerstand - Ground + A0
FT langes Bein - 3.3V

LED kurzes Bein - Widerstand - Ground
LED langes Bein - 3.3V

Maui

Schau dir das ganze mal im serial plotter direkt an pc angeschlossen an.
Und dann mach einen Staubsauger oä Fresser an ;)

huhu

Soweit bin ich noch nicht ;)
LightValue sollte sich auch ohne Ferraris ändern je nach Farbe/Untergrund?

Maui

Ja müsste. Schon lange her aber Hand drauf (abdunkeln) und Handy LED sollten einen Unterschied ausmachen.

huhu

hmm also LightValue bleibt bei mir immer bei 4, manchmal ganz kurz 5. CurrentPower dagegen ändert sich... Meines Erachtens sollte sich doch LightValue ändern, damit ich bestimmen kann was rot und silber ist? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Maui

Wie ist denn dein aktuelles Setup?
Ich denke du machst es dir zu schwer grad.
Hast du ein laptop?
Dann setz dich mit wemos angeschlossen (und bier) vor den Zähler und nutze den serial monitor oder besser plotter.
Kann sein dass du den debug mode im code auf true setzen musst (ist echt lange her).

Wenn du das alles erst mal am Schreibtisch testen willst dann mach den Test mit serial eben da.  ;)

Maui

Es ist immer schön, wenn man schreibt ob es geklappt hat oder man das Projekt an den Nagel gehängt hat.
Zumindest für die Motivation beim nächsten mit Problemen zu antworten.

Layer0

Hallo Gemeinde,
ich hab mal die suche hier bemüht.
Zu meiner Frage denn passendestn Fred, meine ich diesen hier gefunden zu haben.

Ich hab den TCRT5000 erfolgreich am Zähler. Er findet valide die rote Markeirung

Frage: weiviel Strom ist verbraucht, wenn das Rad eine Runde gedreht hat?

Maui

Steht doch auf dem Zähler.
Gängig sind 55/75/96 U pro KWh.

Gönne dir das der tcrt ordentlich zählt aber bezweifel es. Der rät leider (bei mir) nur und war nicht zu gebrauchen.

Layer0

OK danke

naja ... da steht sehr viel drauf
wenn man weiss dass eine Angabe 96 U/kwh sich darauf bezieht dann ist es klar