Autor Thema: Wasseruhren anbinden. - Reedkontakt  (Gelesen 591 mal)

Offline PatrickR

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 545
Wasseruhren anbinden. - Reedkontakt
« am: 27 Juni 2018, 21:45:38 »
Guten Abend,

ich habe im Haus zwei Wasseruhren, deren Fabrikat/Modell ich nicht kenne (s. Anhang). Bevor ich jetzt Lösungen mit Reflexlichtschranken ausprobiere wäre ich gerne sicher, dass kein Reedkontakt existiert.

Kann jemand bei der Identifikation der Zähler helfen?

Danke!

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2421
Antw:Wasseruhren anbinden. - Reedkontakt
« Antwort #1 am: 27 Juni 2018, 21:47:22 »
Warum fragst Du nicht Deinen Wasserversorger?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2218
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:Wasseruhren anbinden. - Reedkontakt
« Antwort #2 am: 28 Juni 2018, 08:13:16 »
Moin Patrick
Wenn ein Reedkontakt drin waere, dann haettest du einen Anschluss fuer diesen! Was Du sicherlich meinst, ist ein Magnet, mit dem Du einen Reedkontakt betaetigen kannst. Da auf beiden Zaehlern aber nichts vermerkt ist, ueber das Liter-Impuls Verhaeltnis, werden die so etwas nicht eingebaut haben!
Mir ist so ein Zaehler auch nicht unter gekommen, obwohl ich schon laenger danach gesucht hatte! Beim Gaszaehler ist der Magnet hingegen sehr haeufig verbaut!
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline Klaus0815

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 416
Antw:Wasseruhren anbinden. - Reedkontakt
« Antwort #3 am: 01 Juli 2018, 21:52:07 »
Das zwite Bild sieht aus wie eine mit Magnet, das erste leider eher nicht

Die zweite, dort ist das Zählwerk nicht imWasser, die Verbindung Flügelrad - Zählwerk erfolg über Magnet

Habe so eine ähnliche hier und erfolgreich umgerüstet
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline PatrickR

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 545
Antw:Wasseruhren anbinden. - Reedkontakt
« Antwort #4 am: 02 Juli 2018, 20:42:32 »
Hallo Klaus!

Das zwite Bild sieht aus wie eine mit Magnet, das erste leider eher nicht

Die zweite, dort ist das Zählwerk nicht imWasser, die Verbindung Flügelrad - Zählwerk erfolg über Magnet

Habe so eine ähnliche hier und erfolgreich umgerüstet
Hast Du mal ein Foto oder nen Tipp. wo genau ich den Kontakt positionieren muss?

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

 

decade-submarginal