[gelöst] Mehrere TUL-Devices gleichzeitig möglich?

Begonnen von CQuadrat, 29 August 2018, 09:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CQuadrat

Hallo Zusammen,

ich nutze seit längerer Zeit einen USB-TUL-Stick mit knxd als IO-Device für meine KNX-Geräte. In FHEM ist es als TUL-Device (https://fhem.de/commandref.html#TUL) eingebunden und fungiert dort als IO-Device:
define TUL_STICK knxd:192.168.2.12 1.1.255
Der knxd läuft auf einem eigenem Raspberry, an dem der TUL steckt.

Da ich meine KNX-Installation etwas erweitern wollte und ich Probleme mit dem TUL im Zusammenspiel mit der ETS hatte, habe ich mir ein KNX-IP-Interface zugelegt
(MDT SCN-IP000.02: https://wiki.fhem.de/wiki/Einrichten_knxd_mit_MDT_SCN-IP000.02)
Der Zugriff von der ETS darauf und die Programmierung der KNX-Geräte klappt hervorragend.

Ich wollte das Interface jetzt auch in FHEM einbinden. Der entsprechende knxd läuft auf einem anderen Server als der knxd des TULs:
Allerdings bleibt das neue TUL-Device in FHEM "disconnected".

Kann das daran liegen, dass mein bisheriger TUL-Stick noch eingebunden ist?

Ist es prinzipiell möglich, mehrere TUL-Devices in FHEM zu definieren? Hat das jemand erfolgreich im Einsatz?


Danke und Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

JoeALLb

Servus.

Hängen diese Devices in der selben KNX-Installation? (vermutlich ja!).
Dann würdest Du ja sämtliche Telegramme 2x empfangen.  Klingt nicht nach einer guten Idee ;-)


sG
Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

CQuadrat

#2
Sobald das neue TUL-Device als IO funktioniert, wird der ursprüngliche TUL entfernt/deaktiviert.

Ich muss dann wohl den bisherigen TUL gleich herausnehmen und dann erst das neue IO anlegen.

Die Frage oben war eher prinzipieller Natur. Es ist mir klar, dass so eine Doppelinstallation nicht sinnvoll ist.

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Andi291

Servus!

Leider ist die TUL aktuell nicht Multiinstanzfähig.
Da müssten größere Umbauten durchgeführt werden...

CQuadrat

Danke, das erklärt es.

Also erst löschen und dann neu anlegen.

Mehrere Instanzen wird man in Produktivsystemen eher nicht benötigen.


Gesendet mit meiner Reiseschreibmaschine.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Andi291

Für Migrationsszenarien:

Du kannst mehrere FHEM-Instanzen anlegen. Dann kommen sich auch die TUL-Instanzen nicht ins Gehege.
Funktioniert gut...