fehlersuche für freezes

Begonnen von the ratman, 28 Juni 2018, 13:01:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

ich suche nach möglichen fehlerquellen, die mir des öfteren große freezes auf meine 2 hmlan-geräte bescheren. nachdem ich schon jede menge verdächtige (module) hatte, die aber scheints nicht die verursacher sind (freezes ging auch mit deaktivierten/gelöschten modulen weiter), steh ich langsam mit meiner weisehit an.
mein aktueller versuch ist (frei nach einem beitrag hier im forum) hardwarefehler (in dem fall die kabel) auszunehmen. dazu pinge ich einfach mal alle geräte, die an dem schlamassel schuld sein könnten.
scheint aber auch nicht das problem zu sein. ich hab zwar lustiger weise wesentlich weniger freezes als normal seit ich pinge, aber sie kommen trotzdem.

im log zeigt sich leider wieder 1 freeze zw. 11 und 12:50 uhr2018.06.28 12:41:15 1: HMUARTLGW hmLan2:keepAlive KeepAlive sent 22.759s too late, this might cause a disconnect!im anhang dazu meine pings. das scheint aber recht in Ordnung zu sein, denk ich mal und schließe so ein netzwerkproblem mal vorischtig aus.
ip-adressen: .10 und .12 sind die hmlan's, .17 die virtuelle fhem, .1 der router, .2 die nas

meine frage also:
was könnte ich noch mal so als generelle fehlerquelle anschauen?
→do↑p!dnʇs↓shit←

frank

hast du das modul freezemon installiert?
mit der log funktion (attr fm_logFile) sollte man die meisten freezes leicht finden können.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

#2
ja hab ich installiert.
nur zeigt der jedesmal andere verdächtige an. da war schon alles dabei, meistens multimediageräte (lgtv, plex, ...), aber auch sonst alles, was irgendwie aufs netz zugreift (googlecalender, fritzbox, winconnect, ...). die hab ich dann teilweise disabled bzw. sogar gelöscht, was eben auch nix brachte. oder es kommt sowas [Freezemon] freezemon: possible freeze starting at 13:22:48, delay is 53.792 possibly caused by: no bad guy found :-(in der zeit ist natürlich nix mehr am laufen.

jetzt war über 1 monat ruhe - kein unerklärliches freeze oder sonstiges verhalten und seit ner woche gehts wieder rund mit den freezes. in der zeit hab ich - bis auf fhem - nicht mal irgendwas upgedatet oder verändert an den beteiligten geräten.

drum schlag ich grade blind um mich beim fehler suchen. ich hab auch schon auf irgend eine störquelle getippt, weil die freezes mancher tage gar nicht kommen, dann gehäuft im minutentakt. nur hab ich eben keine ahnung, wie ich solche probleme suchen und dann abfangen sollte. das problem dabei: in meiner nachbarschaft gibts niemanden, der sich in sachen hausautomatisation spielt. sind alles alte leute. sogar wlans gibts hier nur 5 stärkere und 2 davon sind meine (1x2,4 und 1x5 ghz). ich würd auch keine funkantennen sehen, oder sonst was "verdächtiges" in sichtweite.
→do↑p!dnʇs↓shit←

frank

wie gesagt, attr fm_logFile aktivieren, und dann nach einem freeze mit "get log" im log schauen und/oder hier posten.

unter freezeDevice steht nicht immer der "richtige" verursacher.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

sledge

Frage: Kommen die Freezes regelmäßig? Zu bestimmten Uhrzeiten (seit einer Woche hast Du ja wieder Freezes, wenn ich das richtig lese)?

Hinweis: Ich selber hatte auch ein WLAN-Problem bei mir. Eine sehr engmaschige Überwachung mit Ping usw hat nichts zutage gebracht, erst das durchforsten von Serverlogs hat mir den Schuldigen geliefert. Laut Ping war das Gerät immer verfügbar, aber mittendrin brach die Verbindung aus FHEM-Sicht immer weider mal weg. Je nach WLAN-Hardware läufst Du irgendwann in eine Obergrenze von WLAN-Devices, die Du parallel benutzen kannst. Hört sich dumm an, ist aber so. Bei mir war die Grenze zwischen 15-20 Wifi-Geräten.

Noch ein Hinweis (bringt nahezu nur was, wenn die Freezes regelmäßig auftreten): Am Ende des Tages hilft es (was Du ja auch schon angedeutet hast), Schritt für Schritt jedes Device zu löschen und zu sehen, was passiert.

Meine Verursacher seinerzeit konnte ich so identifizieren, die Meldungen von Freezemon hatten den auch nicht im Visier.

Viel Erfolg.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

the ratman

@frank
muß ich erst aktivieren, derzeit rennts ohne log. mal schauen, was nach dem we so los ist dann ... ich werds posten!

@sledge
hab fhem-mäßig alles per lan bis auf 2 harmony hubs. bei mir gibt's überhaubt nur <15 wlan-geräte (handys, tablets, harmony). ich mag halt kabel mehr, wo geht *g*

regelmäßig ist halt so ein wort ...
eher gegen wochenende - gern ab do bis sa (geschätzt 75% der freezes). aber halt immer wieder "zwischen drinnen". hab da aber echt keine statistik drüber.
wie gesagt: das verhalten verhärtet meinen >>>glauben<<< an störendes, externes. nur was? ich hatte auch schon mal wan in verdacht, weil mein anbieter (1&1 = untermieter von vodafon (server) = mieter von der de-telekom (kupfer)) hier nix mehr am kupfer wartet, vodafon sowieso keine meinung dazu hat und lustigste verbindungsprobleme auftreten, die auch schon mal zeitlich gepasst hätten. dumm daran: ich sollt schon längst glasfaser haben, aber das wurde jetzt zum 4. mal um monate verschoben.
→do↑p!dnʇs↓shit←

sledge

Hi,

WAN-Effekte solltest Du nach Möglichkeit ausschließen können - hast Du das Attribut dnsServer bei GLOBAL gesetzt? Wenn nicht, wirken sich ggfs Zuckungen im WAN deutlich stärker auf Deine FHEM-Installation aus, als Dir lieb ist.

Müsste bei Dir dann vermutlich auf die x.x.x.1 gesetzt werden.

Was die Statistik der Freezes angeht - die kannst Du doch anhand der Logs leicht erzeugen? Bei mir gibt es jedesmal über die Freezes einen Logeintrag - die raussuchen und mal auf die Zeitachse schieben - könnte ein Ansatz sein, irgendein Muster zu erkennen.

Die Meldung im ersten Beitrag ist für mich kein klassischer Freeze, sondern erstmal ein HM-Thema - da kommt die Keep-Alive Message einfach zu spät - einen Schritt nach dem anderen, ist hier wohl die Devise.

Und Du kannst ja mal ein list .* TYPE raushauen, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie groß Deine Installation ist? Reden wir über 12 Devices oder ein paar hundert? Ggf fällt ja jemandem einer der "üblichen Verdächtigen" auf.

Und mit dem anderen Thema mit Deiner Linux-VM kann es nichts zu tun haben? (Thread wg.- Plattenplatz / Partition)? Zumindest *da* hast Du doch Dinge geändert in dem besagten Zeitraum?

Und Interessehalber: Womit überwachst Du Dein Netzwerk in diesem Fall?
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

the ratman

#7
uij, die dns-server angabe hab ich mal nachgeholt. thx für den hinweis. DAS wäre ja wirklich schön ...

für den freezmon gibt's nun eh ein eigenes log - mal schaun, was das so sagt nach 1 oder 2 tagen ...

der keep alive der hmlan's versagt halt immer nur (bis auf extrem wenige ausnamen), wenns nen freeze gibt. die ausnamen sind packetloss (so um die 50% für unter 1 sek.) der nas. kommt aber nur alle paar tage 1 mal vor. und da fällts hmlan nicht immer weg.

4K12V                    CUL_HM
4k12v_schalter1          CUL_HM
4k12v_schalter2          CUL_HM
4k12v_schalter3          CUL_HM
4k12v_schalter4          CUL_HM
ActionDetector           CUL_HM
HM_5BBD73_Btn_01         CUL_HM
HM_5BBD73_Btn_02         CUL_HM
HUEGroup0                HUEDevice
IRBT                     harmony
IRBT2                    harmony
Logfile                  FileLog
Passwort                 allowed
WEB                      FHEMWEB
WEB_192.168.178.29_39500     FHEMWEB
WEB_192.168.178.51_5848     FHEMWEB
WEB_192.168.178.57_8603     FHEMWEB
WEB_192.168.178.57_8676     FHEMWEB
amad_commbridge          AMADCommBridge
amad_flowset_autoupdate     DOIF
amad_minime              AMADDevice
amad_nummer2             AMADDevice
arbeitstag_beginnt       DOIF
astro                    Astro
aussentuer_magnetkontakt     CUL_HM
aut                      holiday
autocreate               autocreate
badezimmer_temperatur     CUL_HM
badezimmertuer_magnetkontakt     CUL_HM
blattventilator          harmony
bw                       holiday
c_dellog                 cmdalias
c_push                   cmdalias
c_say                    cmdalias
dbrep                    DbRep
doif_akkuinfo_drevil     DOIF
doif_akkuinfo_minime     DOIF
doif_akkuinfo_nummer2     DOIF
doif_anruf_verpasst      DOIF
doif_anrufbehandlung_fembotter     DOIF
doif_anrufdurchsage      DOIF
doif_durchsage_termine     DOIF
doif_fenster_wohnzimmer_automatik     DOIF
doif_hitzeschutz         DOIF
doif_internet_watchdog     DOIF
doif_istfeiertag         DOIF
doif_jd2                 DOIF
doif_key_angi            DOIF
doif_key_joe             DOIF
doif_nas_restart         DOIF
doif_ping_buerocompi     DOIF
doif_ping_augenlaser     DOIF
doif_regenumrechnung     DOIF
doif_schalten_homObot     DOIF
doif_schlafzimmer_schalter     DOIF
doif_tag_nacht           DOIF
doif_treibhaus_temp      DOIF
doif_tts_durchsage       DOIF
doif_wartung             DOIF
doif_wohnung_betreten     DOIF
doif_wohnung_offen       DOIF
doif_wohnung_verlassen     DOIF
doif_wohnzimmer_angi_schalter     DOIF
drevil_winconnect        WINCONNECT
eventTypes               eventTypes
fatbastard_winconnect     WINCONNECT
fembotter                LGTV_WebOS
fembotter_ir             harmony
freezemon                freezemon
fritzbox                 FRITZBOX
gaestezimmer_bett_licht     CUL_HM
gaestezimmer_temperatur     CUL_HM
gaestezimmer_tuer_licht     CUL_HM
gaestezimmer_tuer_licht_Btn_01     CUL_HM
gaestezimmer_tuer_licht_Btn_02     CUL_HM
gaestezimmertuer_magnetkontakt     CUL_HM
gang_gz_licht            CUL_HM
gang_gz_licht_Btn_01     CUL_HM
gang_gz_licht_Btn_02     CUL_HM
gang_sz_licht            CUL_HM
gang_sz_licht_Btn_01     CUL_HM
gang_sz_licht_Btn_02     CUL_HM
global                   Global
google_infokalender      Calendar
google_infokalender_anzeige     CALVIEW
gz_bett_licht_Btn_01     CUL_HM
gz_bett_licht_Btn_02     CUL_HM
handy_einstellungen      FLOORPLAN
handy_infobox            FLOORPLAN
handy_infos              FLOORPLAN
handy_licht              FLOORPLAN
handy_rollos             FLOORPLAN
handy_schalten           FLOORPLAN
handy_wetter             FLOORPLAN
hmLan                    HMLAN
hmLan2                   HMUARTLGW
hmLan2:keepAlive         HMUARTLGW
homObot                  harmony
homObot_magnetkontakt     CUL_HM
huebridge                HUEBridge
initialUsbCheck          notify
key_01                   CUL_HM
key_01_Btn_01            CUL_HM
key_01_Btn_02            CUL_HM
key_01_Btn_03            CUL_HM
key_01_Btn_04            CUL_HM
key_02                   CUL_HM
key_02_Btn_01            CUL_HM
key_02_Btn_02            CUL_HM
key_02_Btn_03            CUL_HM
key_02_Btn_04            CUL_HM
kuechentuer_lichtschranke     CUL_HM
logdb                    DbLog
lp                       logProxy
luke7_ir                 harmony
luke7_winconnect         WINCONNECT
mrslock_winconnect       WINCONNECT
muelltonnen_info         ABFALL
mueltonnen               Calendar
netatmo_draussen         netatmo
netatmo_drinnen          netatmo
netatmo_hw               netatmo
plot_luke7               SVG
plot_regen               SVG
plot_regen_vergleich     SVG
plot_temp_vergleich      SVG
plot_temperaturen_live     SVG
plot_wettervorhersage_regen     SVG
plot_wettervorhersage_regen_handy     SVG
plot_wettervorhersage_temp     SVG
plot_wettervorhersage_temp_handy     SVG
plot_wind                SVG
proplanta                PROPLANTA
proplanta_ternitz        PROPLANTA
raubkatze_winconnect     WINCONNECT
regenmenge_wetterstation     rain
rg_info_batteriewaechter     readingsGroup
rg_info_geraete          readingsGroup
rg_info_kopfanzeige      readingsGroup
rg_info_kopfanzeige_handy     readingsGroup
rg_info_telefonate       readingsGroup
rg_info_termine          readingsGroup
rg_info_termine_handy     readingsGroup
rg_info_wetter_echtzeit     readingsGroup
rg_info_wettervorhersage     readingsGroup
rg_info_wettervorhersage_ternitz     readingsGroup
rg_lampen_gz             readingsGroup
rg_lampen_sz             readingsGroup
rg_lampen_wz             readingsGroup
rg_multimedia_tv         readingsGroup
rg_plan_sz_tueren        readingsGroup
rg_plan_ueberblick       readingsGroup
rg_plan_wetter           readingsGroup
rg_plan_wind             readingsGroup
rg_plan_wz_tuer_gitter     readingsGroup
rg_rollos_sz             readingsGroup
rg_rollos_wz             readingsGroup
rg_schalten_diverses     readingsGroup
rg_schalten_gz           readingsGroup
rg_schalten_homObot      readingsGroup
rg_schalten_sonst        readingsGroup
rg_schalten_sz           readingsGroup
rg_schalten_wz           readingsGroup
rg_serverinfo            readingsGroup
rgb_schlafzimmer         HUEDevice
rgb_sofa0                HUEDevice
rgb_sofa1                HUEDevice
rgb_sofa2                HUEDevice
rollos_AUTOMATIK         DOIF
schlafzimmer_rollo       CUL_HM
schlafzimmerfenster_magnetkontakt     CUL_HM
schlafzimmertuer_magnetkontakt     CUL_HM
schlazibotter            LGTV_WebOS
seite_informationen      FLOORPLAN
seite_multimedia         FLOORPLAN
seite_optionen           FLOORPLAN
seite_schalten           FLOORPLAN
seite_statistik          FLOORPLAN
seite_wetter             FLOORPLAN
solar_schalter_5V_und_12V     CUL_HM
soundbar                 harmony
sw_sz_bett               CUL_HM
sw_sz_bett_Btn_01        CUL_HM
sw_sz_bett_Btn_02        CUL_HM
sw_sz_tuer               CUL_HM
sw_sz_tuer_Btn_01        CUL_HM
sw_sz_tuer_Btn_02        CUL_HM
tablet_plan              FLOORPLAN
taupunkt_badezimmer_temperatur     dewpoint
taupunkt_gaestezimmer_temperatur     dewpoint
taupunkt_netatmo_draussen     dewpoint
taupunkt_netatmo_drinnen     dewpoint
taupunkt_terrasse_temperatursensor     dewpoint
taupunkt_wetterstation_temperatur     dewpoint
taupunkt_wohnzimmer_temperatur     dewpoint
telefonate               FB_CALLMONITOR
telefonate_info          FB_CALLLIST
telnetPort               telnet
telnetPort_127.0.0.1_50420     telnet
terrasse_bewegung_licht     CUL_HM
terrasse_regensensor     CUL_HM
terrasse_regensensor_heizung     CUL_HM
terrasse_regensensor_regenanzeige     CUL_HM
terrasse_rollo_NOTSTOP     DOIF
terrasse_temperatursensor     CUL_HM
treibaustuer_magnetkontakt     CUL_HM
turmventilator           harmony
up2date_fhemVM           AptToDate
urlaub                   holiday
vccu                     CUL_HM
webedit                  FHEMWEB
weiss_gaestezimmer       HUEDevice
wetterstation            CUL_HM
wl_seite_information     weblink
wl_seite_multimedia      weblink
wl_seite_optionen        weblink
wl_seite_schalten        weblink
wl_seite_statiskik       weblink
wl_seite_wetter          weblink
wl_urlaubseditor         weblink
wl_urlaubseditor_handy     weblink
wohnzimmer_angi_licht     CUL_HM
wohnzimmer_buero_licht     CUL_HM
wohnzimmer_buero_licht_Dim     CUL_HM
wohnzimmer_fliegengitter_magnetkontakt     CUL_HM
wohnzimmer_innentuer_magnetkontakt     CUL_HM
wohnzimmer_katzentuer_magnetkontakt     CUL_HM
wohnzimmer_rollo_strasse     CUL_HM
wohnzimmer_rollo_terrasse     CUL_HM
wohnzimmer_sofa_licht     CUL_HM
wohnzimmer_sofa_licht_Dim     CUL_HM
wohnzimmer_strasse_fenster_links     CUL_HM
wohnzimmer_temperatur     CUL_HM
233 stk.

jo, die vm. zu wenig Erfahrung damit hab, um wirklich was sagen zu können, aber ich denke, du sprichst die plattenvergrößerung an. die wurde nicht umgesetzt, nur auf nem backup probiert. bleibt also nur die mysql-verlagerung auf die luke 7 und die freezes waren schon vorher da.
→do↑p!dnʇs↓shit←

sledge

Hi,

einfach mal nur, was mir auffällt: Du hast recht viele Module, die "was im Netzwerk machen" - und ich weiß nicht, wie die mit der Nichterreichbarkeit ihrer Gesprächspartner so umgehen.

Bei mir zB war es einmal ein Kodi, der nicht erreichbar war. Fehler meinerseits: Ich hatte *nicht* die "non-Blocking" Abfrage eingestellt. Und so immer wieder Freezes.

Potentielle Kandidaten (weil ich nciht weiß, ob das bei denen so ist - könnte aber ja sein. Einfach mal die Commandref diesbezüglich durchackern):

Winconnect
AMAD
LGTV

Mehr fällt mir nicht ein - außer dass ich die Freezes BEWUSST auf eine Timeline legen würde, um ggfs ein Muster zu erkennen - Zur Not via Excel - aber das man einfach sieht, wann die auftraten...

Und dann da noch die Frage nach Deinem Tool zur Netzwerküberwachung ;-)

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

the ratman

#9
servus,

ja, leider hast recht. ich hab viel, was im netz rum gurck, brauch das aber auch.
nachdem ich jetzt n log schreibe beim freezemon fallen mir übrigens 2 sachen auf.

häufig kommt=========================================================

[Freezemon] freezemon: possible freeze starting at 05:35:21, delay is 271.567 possibly caused by: tmr-HMLAN_KeepAlive(N/A)

2018.06.29 05:35:20.012 5: HMLAN_Send:  hmLan I:K

2018.06.29 05:35:20.015 5: HMLAN/RAW: /HHM-LAN-IF,03C4,LEQ0986035,322433,322433,0952EE76,0000,01



2018.06.29 05:35:20.015 5: HMLAN_Parse: hmLan V:03C4 sNo:LEQ0986035 d:322433 O:322433 t:0952EE76 IDcnt:0000 L:1 %

2018.06.29 05:35:20.015 5: rain_notify: devname=hmLan rainname=regenmenge_wetterstation, dev=hmLan, dev_regex=wetterstation rain_name=rain israining_name=isRaining

2018.06.29 05:35:20.015 4: Attribut matchs TimeCode DayChangeTime='00:00'

2018.06.29 05:35:20.016 4: DbLog logdb -> ################################################################

2018.06.29 05:35:20.016 4: DbLog logdb -> ###              start of new Logcycle                       ###

2018.06.29 05:35:20.016 4: DbLog logdb -> ################################################################

2018.06.29 05:35:20.016 4: DbLog logdb -> number of events received: 1 for device: hmLan

2018.06.29 05:35:20.016 4: DbLog logdb -> check Device: hmLan , Event: loadLvl: low

2018.06.29 05:35:20.016 5: rg_info_batteriewaechter: not on any display, ignoring notify

2018.06.29 05:35:20.016 5: End notify loop for hmLan

--- log skips   272.551 secs.

2018.06.29 05:39:52.567 5: [Freezemon] freezemon: ----------- Starting Freeze handling at 2018.06.29 05:39:52.567 ---------------------

[Freezemon] freezemon: possible freeze starting at 05:35:21, delay is 271.567 possibly caused by: tmr-HMLAN_KeepAlive(N/A)
es wird doch nicht meine db was haben? die rennt seit der auslagerung auf meine windows nas eig. sogar flotter (zumiindest beim abrufen, denk ich mal)

und, weil du meine netzwerkspielchen mokierst=========================================================

[Freezemon] freezemon: possible freeze starting at 04:26:45, delay is 254.985 possibly caused by: tmr-WINCONNECT_GetStatus(luke7_winconnect) tmr-WINCONNECT_GetStatus(mrslock_winconnect) tmr-WINCONNECT_GetStatus(drevil_winconnect)

2018.06.29 04:26:44.644 5: WINCONNECT luke7_winconnect: called function WINCONNECT_GetStatus()

2018.06.29 04:26:44.644 5: WINCONNECT luke7_winconnect: filename  = ././www/winconnect/WinControl.exe filemtime = 1526208642

2018.06.29 04:26:44.645 5: WINCONNECT luke7_winconnect: called function WINCONNECT_SendCommand()

2018.06.29 04:26:44.645 5: WINCONNECT luke7_winconnect: GET http://192.168.178.2:8183/fhem/powerstate=on;0.0.27;1526208642

2018.06.29 04:26:44.645 5: HttpUtils url=http://192.168.178.2:8183/fhem/powerstate=on;0.0.27;1526208642

2018.06.29 04:26:44.645 5: IP: 192.168.178.2 -> 192.168.178.2

2018.06.29 04:26:44.648 5: rain_notify: devname=luke7_winconnect rainname=regenmenge_wetterstation, dev=luke7_winconnect, dev_regex=wetterstation rain_name=rain israining_name=isRaining

2018.06.29 04:26:44.649 4: Attribut matchs TimeCode DayChangeTime='00:00'

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> ################################################################

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> ###              start of new Logcycle                       ###

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> ################################################################

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> number of events received: 10 for device: luke7_winconnect

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: userCpu: 0

2018.06.29 04:26:44.650 5: DbLog logdb -> parsed Event: luke7_winconnect , Event: userCpu: 0

2018.06.29 04:26:44.650 5: DbLog logdb -> DbLogExclude of "luke7_winconnect": brightness

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> added event - Timestamp: 2018-06-29 04:26:44, Device: luke7_winconnect, Type: WINCONNECT, Event: userCpu: 0, Reading: userCpu, Value: 0, Unit:

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: userTemperature: 44

2018.06.29 04:26:44.650 5: DbLog logdb -> parsed Event: luke7_winconnect , Event: userTemperature: 44

2018.06.29 04:26:44.650 5: DbLog logdb -> DbLogExclude of "luke7_winconnect": brightness

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> added event - Timestamp: 2018-06-29 04:26:44, Device: luke7_winconnect, Type: WINCONNECT, Event: userTemperature: 44, Reading: userTemperature, Value: 44, Unit:

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: memory_used: 4

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: memory_total_rund: 8

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: user_drive_C_Space_Used: 51

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: user_drive_D_Space_Used: 4038

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: user_drive_E_Space_Used: 807

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: user_drive_C_Space_Total: 232

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: user_drive_D_Space_Total: 7452

2018.06.29 04:26:44.650 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: user_drive_E_Space_Total: 932

2018.06.29 04:26:44.650 5: rg_info_batteriewaechter: not on any display, ignoring notify

2018.06.29 04:26:44.650 5: rg_info_geraete: not on any display, ignoring notify

2018.06.29 04:26:44.651 5: rg_serverinfo: not on any display, ignoring notify

2018.06.29 04:26:44.651 5: End notify loop for luke7_winconnect

2018.06.29 04:26:44.651 5: HttpUtils request header:

GET /fhem/powerstate=on;0.0.27;1526208642 HTTP/1.0

Host: 192.168.178.2:8183

User-Agent: fhem

Accept-Encoding: gzip,deflate



2018.06.29 04:26:44.653 4: http://192.168.178.2:8183/fhem/powerstate=on;0.0.27;1526208642: HTTP response code 200

2018.06.29 04:26:44.653 5: HttpUtils http://192.168.178.2:8183/fhem/powerstate=on;0.0.27;1526208642: Got data, length: 2

2018.06.29 04:26:44.653 5: HttpUtils response header:

HTTP/1.0 200 OK

Server: WebServer 1.0

Content-Length: 2

Content-Type: "text/html"

2018.06.29 04:26:44.653 5: WINCONNECT luke7_winconnect: url http://192.168.178.2:8183/fhem/powerstate=on;0.0.27;1526208642 returned: OK

2018.06.29 04:26:44.654 5: rain_notify: devname=luke7_winconnect rainname=regenmenge_wetterstation, dev=luke7_winconnect, dev_regex=wetterstation rain_name=rain israining_name=isRaining

2018.06.29 04:26:44.654 4: Attribut matchs TimeCode DayChangeTime='00:00'

2018.06.29 04:26:44.655 4: DbLog logdb -> ################################################################

2018.06.29 04:26:44.655 4: DbLog logdb -> ###              start of new Logcycle                       ###

2018.06.29 04:26:44.655 4: DbLog logdb -> ################################################################

2018.06.29 04:26:44.655 4: DbLog logdb -> number of events received: 10 for device: luke7_winconnect

2018.06.29 04:26:44.655 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: userCpu: 0

2018.06.29 04:26:44.655 5: DbLog logdb -> parsed Event: luke7_winconnect , Event: userCpu: 0

2018.06.29 04:26:44.655 5: DbLog logdb -> DbLogExclude of "luke7_winconnect": brightness

2018.06.29 04:26:44.655 4: DbLog logdb -> added event - Timestamp: 2018-06-29 04:26:44, Device: luke7_winconnect, Type: WINCONNECT, Event: userCpu: 0, Reading: userCpu, Value: 0, Unit:

2018.06.29 04:26:44.656 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: userTemperature: 44

2018.06.29 04:26:44.656 5: DbLog logdb -> parsed Event: luke7_winconnect , Event: userTemperature: 44

2018.06.29 04:26:44.656 5: DbLog logdb -> DbLogExclude of "luke7_winconnect": brightness

2018.06.29 04:26:44.656 4: DbLog logdb -> added event - Timestamp: 2018-06-29 04:26:44, Device: luke7_winconnect, Type: WINCONNECT, Event: userTemperature: 44, Reading: userTemperature, Value: 44, Unit:

2018.06.29 04:26:44.656 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: memory_used: 4

2018.06.29 04:26:44.656 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: memory_total_rund: 8

2018.06.29 04:26:44.656 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: user_drive_C_Space_Used: 51

2018.06.29 04:26:44.656 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: user_drive_D_Space_Used: 4038

2018.06.29 04:26:44.656 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: user_drive_E_Space_Used: 807

2018.06.29 04:26:44.656 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: user_drive_C_Space_Total: 232

2018.06.29 04:26:44.656 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: user_drive_D_Space_Total: 7452

2018.06.29 04:26:44.656 4: DbLog logdb -> check Device: luke7_winconnect , Event: user_drive_E_Space_Total: 932

2018.06.29 04:26:44.656 5: rg_info_batteriewaechter: not on any display, ignoring notify

2018.06.29 04:26:44.656 5: rg_info_geraete: not on any display, ignoring notify

2018.06.29 04:26:44.657 5: rg_serverinfo: not on any display, ignoring notify

2018.06.29 04:26:44.657 5: End notify loop for luke7_winconnect

2018.06.29 04:26:44.837 5: WINCONNECT mrslock_winconnect: called function WINCONNECT_GetStatus()

2018.06.29 04:26:44.837 5: WINCONNECT mrslock_winconnect: filename  = ././www/winconnect/WinControl.exe filemtime = 1526208642

2018.06.29 04:26:44.837 5: WINCONNECT mrslock_winconnect: called function WINCONNECT_SendCommand()

2018.06.29 04:26:44.837 5: WINCONNECT mrslock_winconnect: GET http://192.168.178.97:8183/fhem/powerstate=off;0.0.27;1526208642

2018.06.29 04:26:44.838 5: HttpUtils url=http://192.168.178.97:8183/fhem/powerstate=off;0.0.27;1526208642

2018.06.29 04:26:44.838 5: IP: 192.168.178.97 -> 192.168.178.97

2018.06.29 04:26:44.840 5: rain_notify: devname=mrslock_winconnect rainname=regenmenge_wetterstation, dev=mrslock_winconnect, dev_regex=wetterstation rain_name=rain israining_name=isRaining

2018.06.29 04:26:44.841 4: Attribut matchs TimeCode DayChangeTime='00:00'

2018.06.29 04:26:44.844 4: DbLog logdb -> ################################################################

2018.06.29 04:26:44.844 4: DbLog logdb -> ###              start of new Logcycle                       ###

2018.06.29 04:26:44.844 4: DbLog logdb -> ################################################################

2018.06.29 04:26:44.844 4: DbLog logdb -> number of events received: 4 for device: mrslock_winconnect

2018.06.29 04:26:44.844 4: DbLog logdb -> check Device: mrslock_winconnect , Event: memory_used: 2

2018.06.29 04:26:44.844 4: DbLog logdb -> check Device: mrslock_winconnect , Event: memory_total_rund: 8

2018.06.29 04:26:44.844 4: DbLog logdb -> check Device: mrslock_winconnect , Event: user_drive_C_Space_Used: 43

2018.06.29 04:26:44.844 4: DbLog logdb -> check Device: mrslock_winconnect , Event: user_drive_C_Space_Total: 118

2018.06.29 04:26:44.844 5: rg_info_batteriewaechter: not on any display, ignoring notify

2018.06.29 04:26:44.844 5: rg_info_geraete: not on any display, ignoring notify

2018.06.29 04:26:44.846 5: End notify loop for mrslock_winconnect

2018.06.29 04:26:44.847 5: WINCONNECT drevil_winconnect: called function WINCONNECT_GetStatus()

2018.06.29 04:26:44.847 5: WINCONNECT drevil_winconnect: filename  = ././www/winconnect/WinControl.exe filemtime = 1526208642

2018.06.29 04:26:44.847 5: WINCONNECT drevil_winconnect: called function WINCONNECT_SendCommand()

2018.06.29 04:26:44.847 5: WINCONNECT drevil_winconnect: GET http://192.168.178.57:8183/fhem/powerstate=off;0.0.27;1526208642

2018.06.29 04:26:44.847 5: HttpUtils url=http://192.168.178.57:8183/fhem/powerstate=off;0.0.27;1526208642

2018.06.29 04:26:44.847 5: IP: 192.168.178.57 -> 192.168.178.57

2018.06.29 04:26:44.849 5: rain_notify: devname=drevil_winconnect rainname=regenmenge_wetterstation, dev=drevil_winconnect, dev_regex=wetterstation rain_name=rain israining_name=isRaining

2018.06.29 04:26:44.849 4: Attribut matchs TimeCode DayChangeTime='00:00'

2018.06.29 04:26:44.853 4: DbLog logdb -> ################################################################

2018.06.29 04:26:44.853 4: DbLog logdb -> ###              start of new Logcycle                       ###

2018.06.29 04:26:44.853 4: DbLog logdb -> ################################################################

2018.06.29 04:26:44.853 4: DbLog logdb -> number of events received: 6 for device: drevil_winconnect

2018.06.29 04:26:44.853 4: DbLog logdb -> check Device: drevil_winconnect , Event: memory_used: 3

2018.06.29 04:26:44.853 4: DbLog logdb -> check Device: drevil_winconnect , Event: memory_total_rund: 8

2018.06.29 04:26:44.853 4: DbLog logdb -> check Device: drevil_winconnect , Event: user_drive_C_Space_Used: 47

2018.06.29 04:26:44.853 4: DbLog logdb -> check Device: drevil_winconnect , Event: user_drive_D_Space_Used: 100

2018.06.29 04:26:44.853 4: DbLog logdb -> check Device: drevil_winconnect , Event: user_drive_C_Space_Total: 236

2018.06.29 04:26:44.853 4: DbLog logdb -> check Device: drevil_winconnect , Event: user_drive_D_Space_Total: 183

2018.06.29 04:26:44.853 5: rg_info_batteriewaechter: not on any display, ignoring notify

2018.06.29 04:26:44.854 5: rg_info_geraete: not on any display, ignoring notify

2018.06.29 04:26:44.855 5: End notify loop for drevil_winconnect

--- log skips   255.130 secs.

2018.06.29 04:30:59.985 5: [Freezemon] freezemon: ----------- Starting Freeze handling at 2018.06.29 04:30:59.985 ---------------------

[Freezemon] freezemon: possible freeze starting at 04:26:45, delay is 254.985 possibly caused by: tmr-WINCONNECT_GetStatus(luke7_winconnect) tmr-WINCONNECT_GetStatus(mrslock_winconnect) tmr-WINCONNECT_GetStatus(drevil_winconnect)
es kommt auch sehr häufig das winnconnect-modul vor.


nonblocking hab ich überall dort, wos es gib ein (beim dblog gibts da ja sogar 2 von), beim winconnect-modul z.b. weiß ich aber nicht, wie der autor das gelöst hat.
amad und lgtv glaube ich zumindest schon gelesen zu haben. der autor hat eig. auch Ahnung scheint mir, ich geh also von aus *g*.
ich werd auf jeden fall mal die abfrageintervalle bei den winconnect-modulen höher stellen. derzeit rennen die auf 10 sek. ... vielleicht hilfts ja ein wenig.

das netzwerk-tool is der pingplotter free ( https://www.pingplotter.com/products/free.html ), den kannst du in den ersten 14 tagen als pro-version fahren. in der free-version is er leider ein krüppel.
ich hatte früher immer ein anderes, kostenloses, ich finds nur nimma *g*, aber das konnte ungefähr das selbe, nur ned gar so schön.


btw - kannst du mir das aufdröseln aus dem freeze-log?2018.06.29 04:26:44.648 5: rain_notify: devname=luke7_winconnect rainname=regenmenge_wetterstation, dev=luke7_winconnect, dev_regex=wetterstation rain_name=rain israining_name=isRainingdas rain-modul hat mit winconnect so überhaupt gar nix zu tun. wie muß ich so ne zeile verstehen?
listInternals:
   DEF        wetterstation rain isRaining regen
   DEV_REGEXP wetterstation
   ISRAINING_NAME isRaining
   NAME       regenmenge_wetterstation
   NEW_NAME   regen
   NR         203
   NTFY_ORDER 10-regenmenge_wetterstation
   RAIN_NAME  rain
   STATE      active
   TYPE       rain
Attributes:
   DayChangeTime 0000
   group      umrechnen
   icon       alarm_system_password
   room       umwelt
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

#10
ich glaub, ich habs (hoff ich)

fast schon bin ich richtig gelegen mit meinen letzten vemutungen in richtung ruhezustand u.ä.. was wars?
nach der letzten treiberaktualisierung waren auf der netzwerkkarte wieder auf arp-anforderungen und auf ans-anforderungen reagieren, ohne aus dem ruhezustand zu gehenaktiv. das mag scheints die vm nicht so wirklich (nehm ich mal an).
wars also wohl doch meine nas - wenn ich mir auch sicher bin, das zeug abgestellt gehabt zu haben ...

in der hoffnung, nun ruhe zu haben  (ich wart mal 2 Wochen ab *g*) nochmal danke an alle, die mir geholfen haben!
→do↑p!dnʇs↓shit←