Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 29 Juni 2018, 11:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

...hab ich glaube ich schon einmal geschrieben. Eigentlich macht man mit diesem Programm keine Schaltpläne. Dazu gäbe es das SPlan.
Ich missbrauche dazu einfach mein Programm, mit dem ich meine Platinen entwerfe: SprintLayout 6.0
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Lorenz

Hallo Eddie,

hattest Du Erfolg mit Deinem Gehäuse? Ich hätte Interesse an dem STL-File, denn ich möchte das Rad nicht neu erfinden, aber meine beiden Platinen auch nicht "nackig" in den UP-Dosen versenken  ;)

LG

Lorenz
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

lewej

Zitat von: meddie am 22 August 2018, 12:20:42
...so und der Rest

Hallo zusammen,

Hat jemand evtl das STL File von Meddie bekommen?

Gruss

balli1187

Zitat von: lewej am 29 Oktober 2018, 16:34:45
Hallo zusammen,

Hat jemand evtl das STL File von Meddie bekommen?

Gruss
Leider bisher noch nicht. Hätte auch Interesse daran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

lewej

Zitat von: balli1187 am 29 Oktober 2018, 16:37:20
Leider bisher noch nicht. Hätte auch Interesse daran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab Meddie ein PM geschickt, vielleicht meldet er sich.

steffen83

Hallo,
vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler aber bis jetzt funktioniert auch alles. Anstatt deine Sketch Datei habe ich ESP Easy installiert mit 2 devices.
relay und taster und dazu die folgende Regel:
on taster#taster do
if [relay#relay]=1
gpio,2,0
else
gpio,2,1
endon

Den Taster habe ich auf Internal PullUp gestellt und alles auf Normal Switch.
Somit habe ich es jetzt geschafft, dass ich keinen TASTER (Lichtschalter) einbauen muss sondern auch den originalen nutzen kann. Durch eine andere Einstellung beim Taster kann ich natürlich auch einen (Lichtschalter) Taster nehmen. Was aber nicht benötigt wird.

Welchen Vor/Nachteil habe ich durch deine Sketch datei?

Bei ESP Easy sehe ich die Einstellung im Betrieb (software update, Namensändern, WLAN Einstellung etc. etc.) einfach leichter als den ESP wieder auszubauen.

Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Papa Romeo

Hallo Steffen,

ich weiß nicht ob mein Sketch Vor- oder Nachteile hat. Jeder muss für sich entscheiden was er braucht und was er nicht braucht.
Ich hab das Modul entwickelt weil ich eine Schaltmöglichkeit vor Ort und über WLan brauchte. Um das Modul über WLan zu schalten
war dann noch der Sketch notwendig. Also habe ich den auch noch geschrieben. Ich hatte klare Vorstellungen wo das Teil hin soll
und was es tun soll. Und dort verrichtet es nun auch seine Arbeit.
Warum also ein Software-Update über OTA oder eine Namensänderung oder einen anderen WLan-Zugang usw. usw.
Auch bei den anderen Modulen mach ich mir vorher Gedanken wo es hingehört und was es tun soll und somit hat das Modul seine End-Bestimmung....
....shot or fire and forget...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

steffen83

Hallo Papa-Romeo,

sollte nicht böse sein. Ich schätze deine Arbeit sehr! Ich wäre hier niemals in der Lage zu, so etwas zu entwickeln! Hätte ja auch sein können, das in deinem Script noch irgendwas passiert was esp easy so nicht abbildet.

Lieben Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Papa Romeo

Hallo Steffen,

hab ich nicht böse aufgefasst.
Ich frag mich nur wo bei solchen Schaltern der Sinn liegen soll immer eine Update-Möglichkeit zu haben.
Ob die Last nun mit Tasmota 5.1, 6.4, ESPEasy mit meinem oder irgend einem anderen Sketch geschaltet wird, dürfte sie wohl kaum merken.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Da würde ich mich mal einklinken.
Prinzipiell hast du natürlich recht Papa - die Last interessiert das nicht.
Da die Schalter aber fest verbaut sind, ist der Zugang schwierig und daher würde ich soweit möglich mir immer irgendwie die Möglichkeit offen halten, möglichst einfach was an der Firmware zu verändern.

Ich habe bspw. Festgestellt, dass der Schalter sich selbst blockiert, wenn das WLAN ausfällt, da der Sketch dann in der Reconnect-Schleife festhängt. So ausgiebig habe ich anfangs nicht getestet und habe/könnte es nicht vorab verhindern. Bevor ich jetzt durchs Haus renne und die 4 Schalter wieder ausbaue, die ESPs rausfummel, neu flashe, wieder einbaue und dann eine Woche später feststelle, dass ich etwas anderes übersehen hab, geht es doch per OTA wesentlich einfacher.

Und OTA in den Sketch einzubauen war ein Dreizeiler ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

PeMue

Zitat von: balli1187 am 31 Januar 2019, 08:12:29
Und OTA in den Sketch einzubauen war ein Dreizeiler ;-)
Hast Du das irgendwo? Würde mich interessieren?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Papa Romeo

Hallo balli,

nicht falsch verstehen. Ich hab grundsätzlich nichts gegen eine Update-Möglichkeit um eine fertige neue FW einzuspielen. Betonung liegt auf "fertige"
Über OTA dann noch an den Einstellungen "rumzubasteln" halt ich allerdings bei diesen Schaltern für überflüssig.
Eine Reconnect-Schleife erfordert auch nicht unbedingt ein FW-Update. Hier genügt sicherlich auch Sicherung raus - Sicherung rein, um das Modul wieder auf Linie zu bringen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

@PeMue
ich kann gern heute Abend, wenn ich zu hause bin, meinen Sketch schicken bzw. ihn hier posten. Falls ichs vergesse, ruhig ncohmal erinnern ;-)

@Papa Romeo:
Wenn das WLAN weg ist, hilft es leider nicht die Sicherung raus und wieder rein zu drücken. Das Modul sucht ja nach WLAN bzw. nach einem MQTT-Broker und findet diesen nicht, also geht es immer wieder in die reconnect()-Funktion, wodurch alles andere blockiert wird. Mir ist es neulich auch nur aufgefallen, da meine Fritzbox den Geist auf gegeben hat... Eine händische Bedienung war dann leider auch nicht mehr möglich.
Selbst wenn man also lang und breit und ausgiebig testet (wofür mir meist Zeit und Geduld fehlt ;-) ), kann man nicht alle Eventualitäten abdecken.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

ok.....ich hatte bisher die Erfahrung, wenn z.B. das Modul auf FHEM nicht mehr reagiert hat...Modul Neustart...also Netz weg, Netz ran...und gut war´s.
Ist mir aber jetzt auch nicht klar, warum dann das erneute aufspielen der FW hier eine Änderung bewirken soll. Aber egal so macht jeder seine Erfahrungen.


Du hast bestimmt das gemeint:

.
.
#include <ArduinoOTA.h>
.
.
void setup() {
.
ArduinoOTA.setPort(8266);                         
ArduinoOTA.begin();
.
.
}
void loop() {
.
ArduinoOTA.handle();
.
.
}
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Eine einfaches Neueinspielen der selben Firmware bringt da natürlich nichts. Aber man kann es nutzen, um eine gepatchte neue FW einzuspielen.

genau, über diese Lib habe ich es auch eingebunden. Ich nutze dann dieses kleine Tool, um die Updates rüber zu schieben:
https://www.cnx-software.com/2018/11/19/bitbumper-esp8266-flash-standalone-ota-update-tool/
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero