Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 29 Juni 2018, 11:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

ZitatAllerdings ohne ESP01, da den sowieso jeder selbst mit seinen "ganz geheimen WLAN-Daten" füttern muss.
Das muss aber nicht sein, d.h. SSID und Passwort im Sketch angeben, denn man kann den WifiManager benutzen. Wenn der ESP sich erstmalig oder in einem neuen SSID befindet, dann arbeitet er als AP und spannt sein eigenes Wlan auf, mit dem man sich z.B. mit einem Smartphone verbinden kann und dann seine SSID + Passwort eintragen kann.

Damit kann man den Code veröffentlichen, ohne daran denken zu müssen, diese Daten zu anonymisieren, oder man kann das Wlan-Passwort ändern, ohne den ESP auszubauen und neu zu flashen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

..so fit bin ich in dieser Programmierung noch nicht und ich hab keine Ahnung ob mein Sketch diese Daten dann auch übernimmt....

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

wenn du den WifiManager nutzen möchtest, musst du folgendes änderen (und den Teil mit SSID und Passwort löschen):

- WifiManager muss in Arduino verfügbar sein: --> Include Library --> Manage Libraries
- zu Beginn des Sketches:
       #include <WiFiManager.h>
- unter void setup():
       WiFiManager wifiManager;
       wifiManager.autoConnect("AP_Name", "AP_Password");

Zum Nachlesen, z.B.:
https://diyprojects.io/wifimanager-library-easily-manage-wi-fi-connection-projects-esp8266/

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

#33
Hallo Gisbert,

danke für den Tip.

Aber ich überlege gerade, dass ja das MQTT Topic, die MQTT Server IP und wenn nicht mit DHCP gearbeitet wird die IP-Adresse auch vergeben werden muß.
Da ist es dann voll egal, ob das PW und die SSID auch noch angegeben wird.

Wäre vielleicht eine Aufgabe für einen etwas versierteren Programmierer eine Eingabemaske ähnlich wie bei TASMOTA zu schaffen, um dann sämtlich
benutzerspezifischen Daten über eine WEB-Oberfläche ändern zu können.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Olly

Zitat von: Papa Romeo am 21 Juli 2018, 10:39:48
Hallo Gisbert,

danke für den Tip.

Aber ich überlege gerade, dass ja das MQTT Topic, die MQTT Server IP und wenn nicht mit DHCP gearbeitet wird die IP-Adresse auch vergeben werden muß.
Da ist es dann voll egal, ob das PW und die SSID auch noch angegeben wird.

Wäre vielleicht eine Aufgabe für einen etwas versierteren Programmierer eine Eingabemaske ähnlich wie bei TASMOTA zu schaffen, um dann sämtlich
benutzerspezifischen Daten über eine WEB-Oberfläche ändern zu können.

LG

Papa Romeo
Hi, auch diese Werte kann man über den WiFiManager mit konfigurieren lassen. Nennt sich dort Custom Parameters.

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Papa Romeo

#35
Hallo Olly,

..ok..danke mal....dann werd ich doch mal in ner ruhigen Stunde Weiterbildung betreiben und versuchen das in meine Sketche zu integrieren.

Hab aber auch nichts dagegen, wenn sich ein Anderer dieser Sache annimmt und die Sketche dahin modifiziert.

Mein Steckenpferd ist hauptsächlich die Hardware, die Programmierung läuft nur so nebenbei, dass die Hardware dann auch funktioniert.

Wenn dann aber noch solche softwäremäßige Feinheiten eingebaut werden können, ist das natürlich optimal und ich denke dazu dient und lebt u.a. auch so ein Forum.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

bugster_de

Zitat von: Papa Romeo am 18 Juli 2018, 13:50:55
Ich bin auch breit, für die nicht ganz "Lötbegeisterten", erst mal 4 bis 5 Stück zusammen zu bauen und abzugeben, wenn´s nicht allzu dringend ist.
Allerdings ohne ESP01, da den sowieso jeder selbst mit seinen "ganz geheimen WLAN-Daten" füttern muss.

Super ! Das würde ich sehr gerne annehmen! Das ist bei mir nicht dringend, einfach wenn Du Zeit hast und dazu kommst. Sag mir bitte was Du dafür bekommst. Ich interessiere mich für 4 Stück (3 Stück zum Einbauen und einen als Ersatz).

Danke und viele Grüße
Markus

steffen83

Ich schließe mich da auch gerne an! 5 Stück klingt super!
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Papa Romeo

ok....hab´s zur Kenntnis genommen.
Wie gesagt, darf aber nicht dringend sein, da ich jetzt erst mal wieder ein bisschen einkaufen muss und meine weiteren Projekt auch noch fertigstellen will.
Platinen hab ich im Moment noch ausreichend vorrätig, aber bei den anderen Bauteilen fehlt, bei dieser Menge dann, doch dies oder das und der Urlaub steht in den kommenden 2 Wochen auch an.
Kosten und Versand regeln wir dann nach Fertigstellung am Besten über Email oder PN.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Olly,

ZitatHi, auch diese Werte (MQTT ...) kann man über den WiFiManager mit konfigurieren lassen. Nennt sich dort Custom Parameters.

Kannst du mir ein konkretes Beispiel, evt. als Sketch zusenden? Da ich vorhabe die IP-Adresse des MQTT-Brokers ändern (muss), mus ich eine Neuprogrammierung vornehmen. Da ich das ganze in den nächsten Tagen machen will, wäre eine kurzfristige Unterstützung super.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

bugster_de

Super, Danke !

ZitatWie gesagt, darf aber nicht dringend sein, da ich jetzt erst mal wieder ein bisschen einkaufen muss und meine weiteren Projekt auch noch fertigstellen will.
Ist nicht dringend. Ich hab' ja jetzt seit Jahren keine Lösung für die Wechselschalter, da kann ich noch eine ganze Weile damit leben.

meddie

Hallo Papa Romeo, geiles Projekt! Vielen Dank von mir für Deine Mühe, und dass Du das mit allen teilst.
Darf ich fragen wie hoch die Platine bestückt ist (Gesamthöhe)
Vielen Dank.
Hat sich schon jemand mit einem Gehäuse dafür befasst?

Vielen Dank im Voraus
VG Eddie

Papa Romeo

#42
Hallo Eddie,

freut mich, dass das Projekt ankommt. Die Gesamthöhe beträgt etwa 18,5 mm.

Ob sich bezüglich Gehäuse schon jemand Gedanken gemacht hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

meddie

Dann würde ich mich gerne an dem Projekt beteiligen und ein passendes Gehäuse erstellen. Leider habe ich noch keine Platine parat, aber wenn du mir eine kleine Skizze erstellst mit den genauen Maßen, dann würde ich ein passendes STL File erstellen mit den man dann sein Gehäuse drucken kann.

VG Eddie

Papa Romeo

Hallo Eddie,

die PDF-Datei im Anhang einfach in tatsächlicher Größe ausdrucken.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary