Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 29 Juni 2018, 11:06:12

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balli1187

#45
Zitat von: meddie am 16 August 2018, 15:11:44
Hallo Papa Romeo, geiles Projekt! Vielen Dank von mir für Deine Mühe, und dass Du das mit allen teilst.
Darf ich fragen wie hoch die Platine bestückt ist (Gesamthöhe)
Vielen Dank.
Hat sich schon jemand mit einem Gehäuse dafür befasst?

Vielen Dank im Voraus
VG Eddie
Hallo Eddie,

Ich baue gerade welche zusammen und hab mal nachgemessen:
Zwischen Oberkante des HKL und Unterseite Platine sind es bei mir 17mm. Dazu würde ich noch mit 1-3mm für die durchstehenden Kontakte der verdrahteten Bauelemente rechnen. Bei meinen reicht 1mm aber ich knipse die auch sehr kurz ab.

Ein Case würde schon ein paar mal angesprochen aber ich wüsste nicht, dass es schon jemand in Angriff genommen hat.

Grüße, Stephan

Edit: hat sich wohl meine App nicht aktualisiert.... Papa war schneller

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FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

andies

Zitat von: Papa Romeo am 13 Juli 2018, 21:46:13
etwas über eine Sammelbestellung zu machen ist immer gut, da man da meistens günstiger fährt. Hier leider nicht.
Völlig schräg...
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Ich habe in meinem Haus an zwei Stellen keine Wechselschalter, sondern Taster, die im Schaltkasten dann ein 230-Relais schalten. Da am Taster Phase anliegt, müsste sich Papas Idee doch auch für diesen Fall realisieren lassen, oder?

Es müsste zuerst die Phase vom Taster abgegriffen werden, das sollte einfach sein. Geändert werden muss nur die Firmware von ,,toggle" auf ,,Taster", oder übersehe ich was?


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Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

meddie

Cool, dann habe ich erstmal die Maße. Ich mach mich die nächsten Tage mal ran. Kann aber ein paar Tage dauern, denn wir fahren morgen für 10 Tage ans Meer.

VG Eddie

PS: Wenn jemand eine Platine übrig hat, würde ich die gerne abkaufen, dann kann ich auch das Gehäuse testen ob es passt. Bzw optimieren.

andies

In der derzeitigen Version ist es so, dass der vorhandene Wechselschalter ausgebaut und die Platine eingebaut werden muss - richtig? Wenn der vorhandene Wechselschalter drin bleiben soll, muss dann anders verdrahtet werden? Oder verstehe ich was falsch?


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Papa Romeo

...schick mir deine Adresse, ich lass dir Eine zukommen. Im Prinzip ist es ja egal Welche,  da alle 4 Projekte auf der gleichen Platine aufbauen.

Gruß

Papa Romeo
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Papa Romeo

#53
@ andies: Wenn du den Wechselschalter durch das Modul ersetzt, dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. du ersetz den vorhandenen Wechselschalter durch einen Taster und nutzt den Tastereingang des Moduls

2. du ersetzt den vorhandenen Wechselschalter durch einen Kreuzschalter

wenn du wie beschrieben Taster hast und über diese ein sogenanntes "Eltako" in Zählerkasten schaltest, würde ich eine der Hutschienenversionen nutzen, denn dann kannst du die bestehende Schalterinstallation weiterhin beibehalten.

sollte die Erklärung nicht ganz verständlich sein, gib Bescheid, dann mach ich nen Verdrahtungsplan. Du bist nicht der Erste, der in dieser Materie nicht zuhause ist und Unterstützung braucht. Zu was haben wir das Forum!

Papa Romeo


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andies

Kapiert, danke! Bei der Hutschienenversion habe ich ein praktisches Problem: Der Verteilerkasten ist voll. Gibt es dafür eine einfache Lösung?
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Papa Romeo

...du hast geschrieben, dass du mit Taster ein Relais im Schaltschrank schaltest. Genau dieses Relais fällt dann doch weg und wird durch 1-Kanal-Hutschienen-Modul ersetzt.

Eine Option wäre noch das hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,89385.msg819860.html#msg819860.

Funktioniert aber nur, wenn du an die Dose kommst oder kennst durch die die Zuleitung der Lampe verläuft.

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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andies

Stimmt!

OT: Prüfst du wirklich mit Daumen und Zeigefinger?
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Papa Romeo

jo... ;)....ist aber nur zu empfehlen, wenn man etwas Hornhaut auf den Fingern hat und weiß wie lang man hinfassen kann ;D ;D ;D....
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Papa Romeo

#58
... da ich schon mehrere Anfragen erhalten hab, hier die beiden Varianten der Verdrahtung des Moduls.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
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balli1187

... eine weitere (kleinkarierte) Frage:
Ist der Taster wirklich ein Taster? Sprich, dem Modul reicht ein kurzer Impuls zum Schalten(=toggeln)? Auf den Verdrahtungsplänen sieht es eher wie ein Schalter (Pos. A = an, Pos. B = aus) aus.


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