Autor Thema: Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau  (Gelesen 4652 mal)

Offline andies

• Hero Member
Ich glaube, das wird am ESP eingestellt. In der Firmware.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 5.8 auf RaspPi3 (Raspbian:  4.14.34-v7+ ); Perl: v5.20.2
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz)
wenige Brennenstuhl-IT, gaanz viele Sonoffs, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Offline Papa Romeo

• Full Member
Hallo Stephan, hab`s vielleicht etwas missverständlich gezeichnet, aber es ist schon ein Taster. Ich hab´s korrigiert.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...

Offline balli1187

• Full Member
Hallo Stephan, hab`s vielleicht etwas missverständlich gezeichnet, aber es ist schon ein Taster. Ich hab´s korrigiert.
Kein Problem, wollte nur sicher gehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf Banana Pi Pro mit HM-CFG-USB2, CUNO , Amazon Echo Dot, 3x Funksteckdose mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl), 3x Funkrollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM), 6x Sonoff Basic,
geplant: Smart Mirror in Badezimmerschrank auf Raspberry Zero, Heizungs- und Energiezählerüberwachung mit Wemos D1 mini

Offline Papa Romeo

• Full Member
@andies: in meinem Sketch für den Wechselschalter ist die softwaremässige Optionsauswahl Schalter/Taster noch nicht vorhanden.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...

Offline balli1187

• Full Member
@andies: in meinem Sketch für den Wechselschalter ist die softwaremässige Optionsauswahl Schalter/Taster noch nicht vorhanden.
Wäre das sehr aufwändig umzusetzen? Dann müsste ich meine vorhandenen Schalter nicht tauschen.

FHEM auf Banana Pi Pro mit HM-CFG-USB2, CUNO , Amazon Echo Dot, 3x Funksteckdose mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl), 3x Funkrollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM), 6x Sonoff Basic,
geplant: Smart Mirror in Badezimmerschrank auf Raspberry Zero, Heizungs- und Energiezählerüberwachung mit Wemos D1 mini

Offline Papa Romeo

• Full Member
..das ist kein softwaremäßiges Problem. Das ist eine Hardwareproblem auf Grund der Anzahl der zur Verfügung stehenden GPIO´s beim ESP01 .Der Eingang liegt auf GPIO0. Nutzt man einen Schalter, kann es vorkommen das der Schalter während des Bootens (nach z.B. Stromausfall) geschlossen ist und der ESP01 geht in den Flash-Modus und startet nicht.

Papa Romeo

Offline balli1187

• Full Member
..das ist kein softwaremäßiges Problem. Das ist eine Hardwareproblem auf Grund der Anzahl der zur Verfügung stehenden GPIO´s beim ESP01 .Der Eingang liegt auf GPIO0. Nutzt man einen Schalter, kann es vorkommen das der Schalter während des Bootens (nach z.B. Stromausfall) geschlossen ist und der ESP01 geht in den Flash-Modus und startet nicht.

Papa Romeo
.... Schade. Das kleine Wörtchen "noch" hatte mich darauf hoffen lassen aber verständlich, warum es nicht geht.

Offline Papa Romeo

• Full Member
..eventuell mit einer kleinen Zusatzschaltung...müsste mir mal Gedanken machen...

Offline Papa Romeo

• Full Member
Stephan,

ich hab ne Idee...ich mach was.....aber Geduld, muss vorher noch`n paar Platinen zusammenlöten  ;)

Offline balli1187

• Full Member
Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau
« Antwort #69 am: 20 August 2018, 21:00:54 »
Stephan,

ich hab ne Idee...ich mach was.....aber Geduld, muss vorher noch`n paar Platinen zusammenlöten 
Coole Sache
Und kein Stress....

Bei mir fehlen im übrigen nur noch ein paar widerstände (sind noch nicht geliefert), dann würde ich auch fertige Platinen bereitstellen, falls jemand Interesse hat! Hatte auch gleich ein paar mehr bestellt....
Also wer Interesse/Bedarf hat, kann sich bei mir melden.

« Letzte Änderung: 22 August 2018, 11:39:44 von balli1187 »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline meddie

• Full Member
ich konnte im Urlaub die Füße einfach nicht stillhalten, und so habe ich schon mal einen Entwurf erstellt.

Offline Papa Romeo

• Full Member
...sieht doch mal ganz gut aus.

Offline meddie

• Full Member
Danke, der Deckel muss noch gemacht werden.  Das Stl File gibt's aber später wenn ich selber eine Platine habe und sie probieren kann dass es auch wirklich passt.
Viel Spiel ist da nicht, es muss ja am Ende in eine 60er Dose passen.
Ich habe gestern als ersten Versuch die Stärke der Wände auf 1,5 mm eingestellt und ca 2mm Abstand von Platine zu Wand dann kam ich auf 62 mm an der längsten Stelle. Daher habe es jetzt etwas knapper bemessen, und möchte es vorher testen. 

Offline meddie

• Full Member
...so und der Rest
« Letzte Änderung: 22 August 2018, 12:34:08 von meddie »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Papa Romeo

• Full Member
.. super.. .sehe schon, muss meinen 3D-Drucker demnächst doch noch zusammenbauen