Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 29 Juni 2018, 11:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Hallo Meddie, Deiner ist mit dabei. Ich weiß nur nicht ob ich heute oder Morgen noch dazu komme die Teile zu verschicken.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

meddie

Super!  Vielen Dank!  Ich komme sowieso erst am Mittwoch wieder nach Hause, daher kein Stress!
Schick mir per PN bitte noch deine PayPal Koordinaten und was ich Dir schuldig bin. Dann mache ich mich erkenntlich. Vielen Dank

Katzechrisu

Eine Frage zu den Pico Fuse Lötsicherungen.
Bei AliExpress steht meist dabei 125V oder auch 125V/250V ist das OK oder besser eine nehmen die sicher für 250Volt ist?
Es gibt die ja auch aus Glas mit Lötfahnen die sind immer für 250Volt.

Papa Romeo

Da hatte ich noch ein paar da, darum habe ich diese verwendet und in der Liste aufgeführt.
Inzwischen mach ich auch die Mini-Glas-Sicherungen rein.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Hi, ich hab mich auch für die Glassicherungen entschieden. Ist einfach sicherer denke ich das das schaltvermögen reicht.
Aber welche Werte sind gut für das 5volt Netzteil? Ich habe in der Beschreibung gelesen maximaler primärstrom 200mA und normal 100mA.
Ist dann 250mA träge ausreichend oder doch lieber 509mA träge?

Papa Romeo

...ich würd die 500er nehmen. Die Angaben sind die Nennströme. Aus Erfahrung können die Einschaltströme einiges höher sein, und da würd ich mich auf die 200 mA nicht unbedingt verlassen
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Ja ich denke ich nehm die 500er. Im Kurzschlussfall lösen die auf jeden Fall schnell genug aus. Dann ist ja 500mA garnix.

Hast Du eigentlich PN bekommen wegen den Platinen?

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Alle klar, wunderbar!

Weshalb machst Du eigentlich die Sicherungen immer in den N Leiter. In der Elktroinstallation ist sie immer im L. Ist auf der Platine bestimmt egal weil die sowieso spannungslos ist wenn man daran arbeitet. Ist für mich nur ziemlich ungewöhnt.

Papa Romeo

...ist auf der Platine einfacher zu händeln, da ich nur das Modul absichern möchte und den N eigentlich auch nur für die Spannungsversorgung des Modul´s benötige.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Ich bin am überlegen ob ich nicht in die Phase vom gesamten Modul ein Sicherung setzen soll. Damit das ganze Gerät abgesichert ist.
In der Installation im Haus sind überall B16er LS-Schalter weil Licht und Steckdosen pro Raum zusammen sind.
Ich denke das ist etwas viel für die Relaiskontakte.
Ich dachte da so an 4amp träge. Das müsste in den meisten Fällen reichen für Beleuchtung.

Papa Romeo

..ist ne Möglichkeit. Ich hab bei der Installation schon einen Licht und eine Lastkreis vorgesehen. D.h. pro Raum 2 Sicherungsautomaten.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Jo, machen wir heute in der Firma auch so. Ich dachte damals währe besser anders. Ich hab alles mit 5x1,5 verkabelt damit man noch schnell mal ne Steckdose schaltbar machen kann. Naja 2007 ist halt schon für heutige Verhältnisse ne Ewigkeit her. Dachte damals noch über LCN Bus nach. Wenn ich das gewusst hätte was heute einfach mit dem ESP machbar ist...

Katzechrisu

Weiß zufällig jemand ob man zwei oder mehrere ESP Module auch über zweidraht Bus vernetzten kann. Ich denke da jetzt z.b. bei mir im Schuppen(kein WLAN und 50meter vom Haus weg)
Es liegt aber ein Telefonkabel von dort zum Hausanschlussraum.
Evtl. Ist das einfacher als dort WLAN hinzubringen. Kabel bekomm ich nicht getauscht und sonst ginge nur powerline über Stromleitung.

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary