Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 29 Juni 2018, 11:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katzechrisu

Du meinst damit das WLAN zum Schuppen schicken bzw. dort empfangen?

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

Ich habe mir auch eine Platine bestellt und wie das nun mal in China so ist: man kriegt nicht ein, sondern elf. Ich brauche aber nur zwei. Also kann ich neun weggeben. Meine Vorstellung sind pro Stück 1,60€ inkl Versand (Warensendung lohnt sich nicht, weil das meiner Ansicht nach teurer ist als Standardbrief für <50g und das Ding wiegt 8g).

Bitte per PM an mich. Anbei ein Foto von der einen Seite, kann auch gern die Rückseite einstellen.

Noch acht da.
Noch drei da.
Noch zwei da.
Alle weg.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Laufgeek

Hi @all,

ich habe jetzt einfach mal alle Möglichkeiten bestellt und versuche gerade herauszufinden für welche Art von Schaltungen was am besten geeignet ist.

Den intelligenten Wechselschalter von Papa Romeo werde ich in Wechselschaltung und normalen Schaltungen verwenden können. Hier nutze ich einfach den Sketch von Papa und integriere den in ioBroker/FHEM über MQTT. Was ich hier noch nicht ganz verstehe was der Unterschied zum Shelly 1 ist? (hab ich mir auch mal bestellt zum Test)
Und baut Ihr die Platinen von Papa Romeo ohne Gehäuse in die Unterputzdose hinter den Schaltern ein????

@Papa Romeo: Für meinen Hausflur habe ich wirklich einen Eltako gefunden wie Du eh schon richtig vermutet hast. Hättest Du zum 1 oder 2 Kanal Hutschienen Schalter noch einen übrig?

Vielen Dank und sorry wenn ich noch komische Fragen stelle aber irgendwie bin ich mir oft noch unklar welche Version ich für welches Szenario ich am besten verwende....


balli1187

Zitat von: Laufgeek am 07 September 2018, 09:40:38
Hi @all,

ich habe jetzt einfach mal alle Möglichkeiten bestellt und versuche gerade herauszufinden für welche Art von Schaltungen was am besten geeignet ist.

Den intelligenten Wechselschalter von Papa Romeo werde ich in Wechselschaltung und normalen Schaltungen verwenden können. Hier nutze ich einfach den Sketch von Papa und integriere den in ioBroker/FHEM über MQTT. Was ich hier noch nicht ganz verstehe was der Unterschied zum Shelly 1 ist? (hab ich mir auch mal bestellt zum Test)
Und baut Ihr die Platinen von Papa Romeo ohne Gehäuse in die Unterputzdose hinter den Schaltern ein????

@Papa Romeo: Für meinen Hausflur habe ich wirklich einen Eltako gefunden wie Du eh schon richtig vermutet hast. Hättest Du zum 1 oder 2 Kanal Hutschienen Schalter noch einen übrig?

Vielen Dank und sorry wenn ich noch komische Fragen stelle aber irgendwie bin ich mir oft noch unklar welche Version ich für welches Szenario ich am besten verwende....
Die Shelly-Geräte waren damals, als Papa sein Projekt veröffentlicht hat, meiner Erinnerung nach noch nicht verfügbar.
Technisch kann der Shelly mit normalem Schalter betrieben werden, während der intelligente EA/Wechselschalter ohne Zusatzbeschaltung einen Taster benötigt.
Der Shelly kann Lasten mit 16A schalten, beim intelligente EA/Wechselschalter sind es mit dem angegebenen Relais 6A.
Ansonsten kann man den Schelly auch von 230V AC auf 24V DC umschalten.

Mehr würde mir an Unterschieden erstmal nicht einfallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

Hallo Laufgeek,

meinst du Platinen zum 1 und 2 Kanal-Hutschienen-Aktor?

Der Shelly 1 hat nur die Funktion Ein/Aus.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Mal eine kurze Frage zum Sketch:
Das manuelle schalten wird sicherlich Flanken-getriggert sein, oder?
Wäre es möglich dies zu erweiterten in Richtung short-press und Long-press?

Grüße, Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Laufgeek

Zitat von: Papa Romeo am 07 September 2018, 10:02:33
Hallo Laufgeek,

meinst du Platinen zum 1 und 2 Kanal-Hutschienen-Aktor?

Der Shelly 1 hat nur die Funktion Ein/Aus.

Papa Romeo

Ja genau, Platinen vom 1 oder 2 Kanal Hutschienen Aktor. Brauchen würde ich nur den 1 Kanal aber würde zur Not auch den 2 Kanal nutzen.

Laufgeek

Ah ok, Danke....

dann bleibt es bei Lasten bis 6 A ohnehin egal was ich am Ende dann wirklich einbaue....muss eh erstmal schauen wie ich das alles hinter dem Schalter in der Dose unterbringen kann....

@Papa Romeo Deine Platinen sind einfach bei Dir ohne Gehäuse in der Dose verbaut oder?


Papa Romeo

Hallo Stephan,

short-press und long-press ist in meinem Sketch schon integriert. Schaltet also bei kurzem antippen, sowie bei "Schlafmützenbedienung"... ;D ;D ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

@ Laufgeek: jo, ohne Gehäuse, Lötseite nach hinten.

Ich hätte noch von beiden Varianten Platinensätze da, aber die Hutschienen-Aktoren sind nicht für den Schalterdosen Einbau geeigent oder gedacht. Die bekommst du da nicht unter.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Zitat von: Papa Romeo am 07 September 2018, 22:41:11
Hallo Stephan,

short-press und long-press ist in meinem Sketch schon integriert. Schaltet also bei kurzem antippen, sowie bei "Schlafmützenbedienung"... ;D ;D ;D
Okay.... hab ich im Sketch nicht gefunden. Kannst du mir kurz sagen, in welcher Zeile die Unterscheidung stattfindet.
Ich würde gern etwas in der Art kurz tippen = An für xx Sekunden, lang tippen = dauerhaft an realisieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

#include <OneButton.h>
...
OneButton button (SENSOR1, true);
...
void setup() {
...
button.attachClick(Hand);       
button.attachPress(Hand);}


void loop() {
...
button.tick(); 
...}

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Die OneButton.lib..... hätte man auch selbst drauf kommen können [emoji28]

Danke für den Hinweis. Laut Doku gibts ja sogar noch ein DoppelKlick... auch sehr cool - da lässt sich sicher noch jede Menge "Unfug" mit anstellen [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Laufgeek

Zitat von: Papa Romeo am 07 September 2018, 22:45:40
@ Laufgeek: jo, ohne Gehäuse, Lötseite nach hinten.

Ich hätte noch von beiden Varianten Platinensätze da, aber die Hutschienen-Aktoren sind nicht für den Schalterdosen Einbau geeigent oder gedacht. Die bekommst du da nicht unter.

Ah cool Danke, dann werde ich das auch mal versuchen die ohne Gehäuse so zu verbauen.

Das wäre ja super wenn ich Dir eine von den 1 Modul Hutschienen Platinensätze 2 Stk. abnehmen könnte. Einen auf Reserve ;-) Der kommt direkt ein den Schaltkasten und nicht hinter einem Schalter.