Autor Thema: Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau  (Gelesen 4533 mal)

Offline Papa Romeo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 305
Antw:Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau
« Antwort #105 am: 09 September 2018, 12:00:00 »
@Laufgeek:

Kein Problem, schreib mir ne PN mit deiner Adresse, dann  lass ich dir 2 Sätze vom 1-Kanal-Hutschienemodul zukommen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...

Offline Katzechrisu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau
« Antwort #106 am: 09 September 2018, 14:20:43 »
@meddie
Mal ne Frage: ich habe gerade mal eine Platine in eine schalterdose gelegt. Passt das denn mit dem Gehäuse noch da rein?

Offline balli1187

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Antw:Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau
« Antwort #107 am: 14 September 2018, 23:01:25 »
Mal eine Frage zur Software:

Ich habe beim connect ein LastWill (=offline) hinterlegt in der Hoffnung damit dann besser mitzubekommen, wenn ein Modul ausfällt.

Es "funktioniert" auch soweit allerdings steht, nach einer gewissen Zeit, das Modul immer auf offline. Es reagiert aber dennoch sofort auf einen abgesetzten Befehl.
Sendet die OubSubClient-lib einen PINGREQ, falls keine Payload zu übermitteln ist?

Grüße Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf Banana Pi Pro mit HM-CFG-USB2, CUNO , Amazon Echo Dot, 3x Funksteckdose mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl), 3x Funkrollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM), 6x Sonoff Basic,
geplant: Smart Mirror in Badezimmerschrank auf Raspberry Zero, Heizungs- und Energiezählerüberwachung mit Wemos D1 mini

Offline meddie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 265
Antw:Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau
« Antwort #108 am: 14 September 2018, 23:27:24 »
@meddie
Mal ne Frage: ich habe gerade mal eine Platine in eine schalterdose gelegt. Passt das denn mit dem Gehäuse noch da rein?

Hi ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich noch überhaupt keine Zeit hatte. Ich habe die Platine letzte Woche bekommen, aber ich war beruflich bist heute die ganze Zeit unterwegs sodass ich null Zeit hatte irgendwas für dieses Hobby zu machen.
Ich bin morgen nochmal unterwegs. Sonntag möchte ich etwas chillen und ab nächste Woche greife ich es an.
Laut Inventor habe ich an der breitesten Stelle 59,128 mm Sollte in eine 60er Dose reinpassen. (ist aber nur theoretisch)

VG Eddie

Offline Papa Romeo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 305
Antw:Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau
« Antwort #109 am: 15 September 2018, 00:04:30 »
Hallo Stephan,

wenn ich dir bei der Frage helfen könnte, würd ich es tun, aber ich bin Elektroniker und alles was in den Sketchen steht, hab ich mir aus Erfahrungen von anderen Programmiersprachen (Basic, Pascal, C usw. ) die zu meiner Zeit aktuell waren, bzw. durch schauen, wie machen die das oder was muss ich tun dass es so funktioniert usw. angeeignet. Also must du hier auf andere Unterstützung hoffen.

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...

Offline balli1187

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Antw:Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau
« Antwort #110 am: 15 September 2018, 09:22:20 »
Kein problem. Man kann ja nicht alles können vielleicht stell ich die Frage nochmal in einem extra Thread bzw. hab ich selbst noch ein oder zwei Ideen....

Wenn ich eine Lösung finde, stelle ich die hier nochmal ein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf Banana Pi Pro mit HM-CFG-USB2, CUNO , Amazon Echo Dot, 3x Funksteckdose mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl), 3x Funkrollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM), 6x Sonoff Basic,
geplant: Smart Mirror in Badezimmerschrank auf Raspberry Zero, Heizungs- und Energiezählerüberwachung mit Wemos D1 mini

Offline balli1187

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Antw:Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau
« Antwort #111 am: 17 September 2018, 12:29:23 »
Hallo Papa,

ich habe mir gestern abend nochmal kurz den Sketch angeschaut, um mit dem LWT vielleicht weiter zukommen.
Meine Vermutung ist, dass der ESP irgendwann vielleicht mal die Verbindung verliert und ein reconnect ausführt. Durch den Verbindungsabbruch wird das LWT gesendet und der state steht auf offline. Beim Reconnect wird kein neuer state gesendet, also bleibt das LWT stehen auch wenn das Modul wieder connectetd ist. Da werde ich mal ein paar Zeilen anpassen, testen und dann berichten.

Zwei Fragen habe ich aber noch:
void reconnect()
...
client.publish(start, CLIENTID); client.subscribe(QUELLE);
...
}
was bezweckt das publishen auf das Topic "start"? Ich konnte leider weder anhand des Topics noch anhand der Kommentare herausfinden, wozu dies dient.
Gleiche Frage zum Modus des Relais (Topic Ziel3). Du publisht ja bereits im Topic Ziel2 den Zustand des Relais, wozu das nochmal in der "binären" Kodierung.

Grüße, Stephan
FHEM auf Banana Pi Pro mit HM-CFG-USB2, CUNO , Amazon Echo Dot, 3x Funksteckdose mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl), 3x Funkrollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM), 6x Sonoff Basic,
geplant: Smart Mirror in Badezimmerschrank auf Raspberry Zero, Heizungs- und Energiezählerüberwachung mit Wemos D1 mini

Offline Papa Romeo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 305
Antw:Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau
« Antwort #112 am: 17 September 2018, 13:11:47 »
Hallo Stephan,
sind Reste von einen anderen Sketch bzw. Sketchen die ich getestet habe.
Kann durchaus sein, dass da eventuell noch mehrere Fragmente drin sind, die für diesen Sketch keine Funktion mehr haben.
Habe ich aber glaube auch mal geschrieben, dass ich für jede Besserung, Änderung oder Vereinfachung an meine Sketchen dankbar bin.
Ich bin Elektroniker und das Programmieren so ein kleines notwendiges Übel... ;) :D :D ;D ;D ;D ::) :P
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...

Offline Papa Romeo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 305
Antw:Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau
« Antwort #113 am: 17 September 2018, 13:20:19 »
...das Ziel3 war für mich so eine Art Zusatz-Kontrolle, ob die Last unter Spannung steht und das Relais angezogen ist oder ob die Last unter Spannung steht und das Relais inaktiv ist.
« Letzte Änderung: 17 September 2018, 14:14:15 von Papa Romeo »
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...