Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 29 Juni 2018, 11:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

@Laufgeek:

Kein Problem, schreib mir ne PN mit deiner Adresse, dann  lass ich dir 2 Sätze vom 1-Kanal-Hutschienemodul zukommen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

@meddie
Mal ne Frage: ich habe gerade mal eine Platine in eine schalterdose gelegt. Passt das denn mit dem Gehäuse noch da rein?

balli1187

Mal eine Frage zur Software:

Ich habe beim connect ein LastWill (=offline) hinterlegt in der Hoffnung damit dann besser mitzubekommen, wenn ein Modul ausfällt.

Es "funktioniert" auch soweit allerdings steht, nach einer gewissen Zeit, das Modul immer auf offline. Es reagiert aber dennoch sofort auf einen abgesetzten Befehl.
Sendet die OubSubClient-lib einen PINGREQ, falls keine Payload zu übermitteln ist?

Grüße Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

meddie

Zitat von: Katzechrisu am 09 September 2018, 14:20:43
@meddie
Mal ne Frage: ich habe gerade mal eine Platine in eine schalterdose gelegt. Passt das denn mit dem Gehäuse noch da rein?

Hi ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich noch überhaupt keine Zeit hatte. Ich habe die Platine letzte Woche bekommen, aber ich war beruflich bist heute die ganze Zeit unterwegs sodass ich null Zeit hatte irgendwas für dieses Hobby zu machen.
Ich bin morgen nochmal unterwegs. Sonntag möchte ich etwas chillen und ab nächste Woche greife ich es an.
Laut Inventor habe ich an der breitesten Stelle 59,128 mm Sollte in eine 60er Dose reinpassen. (ist aber nur theoretisch)

VG Eddie

Papa Romeo

Hallo Stephan,

wenn ich dir bei der Frage helfen könnte, würd ich es tun, aber ich bin Elektroniker und alles was in den Sketchen steht, hab ich mir aus Erfahrungen von anderen Programmiersprachen (Basic, Pascal, C usw. ) die zu meiner Zeit aktuell waren, bzw. durch schauen, wie machen die das oder was muss ich tun dass es so funktioniert usw. angeeignet. Also must du hier auf andere Unterstützung hoffen.

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Kein problem. Man kann ja nicht alles können [emoji6] vielleicht stell ich die Frage nochmal in einem extra Thread bzw. hab ich selbst noch ein oder zwei Ideen....

Wenn ich eine Lösung finde, stelle ich die hier nochmal ein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

balli1187

Hallo Papa,

ich habe mir gestern abend nochmal kurz den Sketch angeschaut, um mit dem LWT vielleicht weiter zukommen.
Meine Vermutung ist, dass der ESP irgendwann vielleicht mal die Verbindung verliert und ein reconnect ausführt. Durch den Verbindungsabbruch wird das LWT gesendet und der state steht auf offline. Beim Reconnect wird kein neuer state gesendet, also bleibt das LWT stehen auch wenn das Modul wieder connectetd ist. Da werde ich mal ein paar Zeilen anpassen, testen und dann berichten.

Zwei Fragen habe ich aber noch:
void reconnect()
...
client.publish(start, CLIENTID); client.subscribe(QUELLE);
...
}

was bezweckt das publishen auf das Topic "start"? Ich konnte leider weder anhand des Topics noch anhand der Kommentare herausfinden, wozu dies dient.
Gleiche Frage zum Modus des Relais (Topic Ziel3). Du publisht ja bereits im Topic Ziel2 den Zustand des Relais, wozu das nochmal in der "binären" Kodierung.

Grüße, Stephan
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

Hallo Stephan,
sind Reste von einen anderen Sketch bzw. Sketchen die ich getestet habe.
Kann durchaus sein, dass da eventuell noch mehrere Fragmente drin sind, die für diesen Sketch keine Funktion mehr haben.
Habe ich aber glaube auch mal geschrieben, dass ich für jede Besserung, Änderung oder Vereinfachung an meine Sketchen dankbar bin.
Ich bin Elektroniker und das Programmieren so ein kleines notwendiges Übel... ;) :D :D ;D ;D ;D ::) :P
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

#113
...das Ziel3 war für mich so eine Art Zusatz-Kontrolle, ob die Last unter Spannung steht und das Relais angezogen ist oder ob die Last unter Spannung steht und das Relais inaktiv ist.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

#114
Servus,

Wie in dem einen oder andern Post schon durchgeklungen ist, habe ich für meine Zwecke die Firmware etwas angepasst und möchte dies hier mit euch teilen.
@Papa Romeo: ich hoffe das ist für dich okay, falls nicht bitte einfach wieder löschen.

Was habe ich angepasst:

- LWT hinzugefügt
   (sollte das Modul die Verbindung verlieren, wird der Gerätestatus "offline" über ZIEL1 gepublished und man bekommt dies über FHEM mit)
- Aufruf der Funktion Last_Stat() in reconnect()
   (sollte die Verbindung verloren gehen, wird der aktuelle Status nach erfolgreichem reconnect gesendet)
- Aufruf von reconnect() in void setup()
   (in Verbindung mit den anderen Änderungen kann in void loop() der first_run-Teil entfallen)
- MQTT-Stati und Befehle auf set_on/off und is_on/off geändert
   (gibt dem ganzen in FHEM ein feeling wie bei Homematic, da entsprechende icons existieren und automatisch gesetzt werden)
- Last_Stat() und Rel_Stat() zusammengefasst
   (die beiden werden eh immer in Kombination ausgeführt)
- Blaue LED abgeschalten
   (fürs Testen nach dem Zusammenbau ist es hilfreich aber nach dem Einbau in die UP-Dose sieht das niemand mehr)
- Topic ZIEL3 gelöscht
   (war für mich redundant zu ZIEL2/ZIEL1)
- die anderen Topics angepasst
   (hat keinen "technischen" Hintergrund, entspricht nur meinen Vorlieben und ist an Tasmota angelehnt)


Bei mir funktioniert es bisher ohne Aussetzer aber ich bin kein Arduino-Profi und bin daher offen falls jemand feststellt, dass ich das ganze an irgendeiner Stelle verschlimmbessert habe....

Grüße, Stephan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

eppi

Hallo
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Intelligenten Wechselschalter schildern. Bei uns sind in allen Räumen welche nur einen Schalter für eine Lampe haben Wechselschalter verbaut. Ich habe nun den Schalter etwas umverdrahtet und korrespondierende Drähte an die Wechslerkontakte angeschlossen diese an PIN 1+2 des Intelligenten Wechselschalter geführt. Danach noch den Neutralleiter der Steckdose zum PIN 4 geführt und zum Schluss noch den Lampendraht direkt auf den PIN 3 des Intelligenten Wechselschalters.

Das ganze in FHEM eingebunden (Output RAW Modus):
define Licht_Buero MQTT2_DEVICE ESP01_Wechselschalter3
attr Licht_Buero IODev myMQTT_Server
attr Licht_Buero devStateIcon aus:FS20.off:on ein:FS20.on@orange:off
attr Licht_Buero group Licht
attr Licht_Buero readingList ESP01_Wechselschalter3:garage:.* garage\
ESP01_Wechselschalter3:ESP01_Wechselschalter3/Relais_Status:.* Relais_Status\
ESP01_Wechselschalter3:ESP01_Wechselschalter3/Modus:.* Modus\
ESP01_Wechselschalter3:ESP01_Wechselschalter3/status:.* status\
ESP01_Wechselschalter3:ESP01_Wechselschalter3/Relais_Status:.* Relais_Status\
ESP01_Wechselschalter3:ESP01_Wechselschalter3/Modus:.* Modus\
ESP01_Wechselschalter3:ESP01_Wechselschalter3/Spannung:.* Spannung
attr Licht_Buero room Licht
attr Licht_Buero setList on ESP01_Wechselschalter3/Befehl On\
off ESP01_Wechselschalter3/Befehl Off
attr Licht_Buero stateFormat {ReadingsVal($name,"status","")}


Ich bin absolut begeistert davon und möchte mich bei Papa Romeo ganz herzlich bedanken für das Modul. Das ist das erste Modul, dass ich meine bestehende Installation integrieren kann, ohne die Schalter mit Steckdose durch Taster zu ersetzen. Als nächstes werde ich ein Modul in eine bestehende Kreuzschaltung integrieren. Da muss ich dann einen der bestehenden Schalter durch einen Taster ersetzen, aber die anderen beiden können bestehen bleiben.
Falls sich nochmals jemand finden lässt, der komplette Module anbietet (löten ist nicht meine Stärke) wäre ich ein dankbarer Abnehmer von 3-5 Stk.

Viele Grüsse Eppi

Katzechrisu

Hallo, ich will ja nix sagen. Aber wenn Du den Malmberg Clone nimmst von Papa, brauchst du nix unverdrahten. Der wird einfach zwischen Ausgang Wechselschalter und Lampe geschaltet. Weder Taster noch Kreuzschalter tauschen einfach in den Lampen Draht und fertig. Geht!

Papa Romeo

... nur der Unterschied, daß der Malmberg-Clone in seiner Grundschaltung eben nur als EA-Schalter einsetzbar ist und die Last z.B. nach einem Stromausfall auch nicht spannungsfrei schaltet.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Was heißt spannungsfrei schaltet.
Was ist ein EA-Schalter? Ist doch Wurscht. Da kann doch jede Schaltung davor. Oder bin ich in falschen Film?

Papa Romeo

Malmberg_Clone ist nur ein Ein / Aus - Schalter (Relais hat keine Wechselkontakte) und ist nicht geeignet für eine Wechsel-oder Kreuzschaltung, da dann nicht bestimmt werden kann, ob, vereinfacht gesagt, die "Funsel" brennt oder nicht
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary