Hauptmenü

Good bye

Begonnen von peter_w, 10 Mai 2023, 16:47:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter_w

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich müsste so 2014 oder 201515 mit FHEM gestartet sein.
Ich hatte eine zweite Alternative, die ich aber im ersten Versuch nicht ans Rennen brachte und so wurde es FHEM für meine Hausautomatisiserung.
Was mal klein angefangen hat ist dann irgendwann doch recht groß geworden.
Radiator / Fensterkontakte / Schalter / Sensoren ...   Es gibt keinen Raum in Haus ohne ein Element.
Seinen Dienst hat FHEM meist getan wie es sollte, da gab es in den vielen Jahren nur wenig Probleme.
Seit letztem Jahr habe ich den Umstieg gewagt und die Komponenten Stück für Stück von FHEM auf Home Assistant umgezogen.
Es gab dafür ein paar Beweggründe:
  • Ich wollte weg vom Raspi 3 auf etwas leistungsfähigeres (also so oder so alles neu aufsetzten)
  • Die WEB Oberfläche von FHEM ist leider sehr altbacken geblieben
  • Mit den regulären Ausdrücken habe ich mich nicht wirklich anfreunden können obschon sie extrem mächtig sind
  • und es ist ein Hobby wo man ja mal was Neues ausprobieren will

So habe ich mir einen FUJITSU FUTRO S920 gebraucht besorgt, der günstiger als ein Raspi war. Die Virtualisierungsplattform Proxmox kam da drauf und jetzt laufen Home Assistant, Grafana, Influx DB , Raspberry Matic ... drauf, was auf der Kiste wirklich Spass macht.
Es hat eine ganze weile gedauert die DOIF "Scripte" nach Home Assistant zu transferrieren und es ist noch immer nicht ganz fertig, aber meisten Dinge laufen schon wieder.

Fazit:
  • Wenn das Thema Reguläre Ausdrücke jetzt auch vorbei ist, gilt es doch eine menge Internas zu verstehen, die man eigentlich nur bedingt wissen möchte.
  • Die App und Die Weboberfläche sind naturgemäß viel moderner als FHEM
  • Wenn ich der englischen Sprache auch mächtig bin, war die deutsche FHEM Community doch an vielen Stellen sehr entspannt und man fand auch eher was man suchte aber selbst auf Deutsch nicht richtig ausdrücken konnte
  • Die Community hier ist gefühlt viel hilfsbereiter gewesen.

Wie man sieht, alles hat vor und Nachteile.

Danke an alle die FHEM entwickelt haben, es mit den vielen Modulen vorangebracht haben und Support geleistet haben. Es hat viel Spass gemacht.

Gruß
   Peter



Release  : 5.8
Raspberry Pi 3
CUL V 1.63 CSM868 HomeMatic (SCC)
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SCo,HM-WDS10-TH-O