Rollladensteuerung - Aktoren und Serienschalter

Begonnen von predi-ger-many, 29 Juni 2018, 20:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

predi-ger-many

Hallo,

meine Mutter hat mich überredet, dass ich Ihre Rollläden von manuell auf elektrisch umstelle.
Die zentrale Steuerung soll mittels FHEM und Enocean erfolgen.

Als Aktor für die Rollläden würde ich den Eltako FSB61NP nehmen.
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FSB61NP-230V.pdf
Wenn ich das richtig sehe, kann man lokal nur einen Einfachtaster anschließen. Von der Bedienung
her ist das nicht so der Hit. Meiner Mutter wäre ein Doppeltaster lieber. Habe ich was übersehen oder
gibt es keinen Aktor wo ich lokal einen Doppeltaster anschließen kann?

Für Doppeltaster brauche ich nach meiner Recherche dann einen Schalter ala FT55 von Eltako. Die gibt es
zwar für alle möglichen Hersteller aber nur für Standard. Bei meiner Mutter ist Gira Sonderanfertigung
verbaut. Da passt FT55 Standard dann optisch nicht wirklich. Daher stellt sich mir die Frage, ob es einen Aktor
welchen ich hinter einen normalen Serienschalter anschließe und der Serienschalter praktisch zum Funkschalter wird?

Hintergrund der Frage ist, dass meine Mutter gern an drei Stellen Schalter für die Rollläden hätte. Neben
der Tür vom WZ, neben der Couch und direkt neben der Terassentür. Mit Zwave und Fibaro Shuttern wäre das
technisch kein Problem. Allerdings geht das vernünftig nur mit Steuerung über die Zentrale. Bei direkte Assoziation
von Zwave kann man zwar "Auf" senden und "Zu" senden mittels der Remote-Schalter, aber kein "Stop" und das
ist Mega-Mist. Steuerung über Zentrale ist zwar generell okay, allerdings sollte es funktionieren, wenn die Zentrale
down ist. Von daher meine Hoffnung Enocean.

Viele Grüße
Predi

Hauenschild

#1
Hallo Predi,

Du kannst die EnOcean-Taster in beliebger Anzahl anlernen und an beliebige Orte an die Wand, Schränke oder ähnliches kleben. Ich habe z. B. einen Jalousie-Schalter an den Bettkasten geklebt, so dass ich für die Bedienung nur einen Arm ausstrecken muss. Des Weiteren kannst Du in FHEM auch EnOcean-Stoppsignale verwenden. Ich fahre z. B. meine Jalousien zu bestimmten Tageszeiten und Temperaturständen auf Kipp mit folgendem Code:

set Jalousie_3 B0;sleep 0.4;set Jalousie_3 released

Gruss Frank

predi-ger-many

Hallo,

es wäre super, wenn meine Frage mal gelesen würde und erst dann geantwortet würde. Dass es den FT55 gibt ist mir bekannt.
Der scheidet aber aus, weil er farblich nicht passt. Und alles in einer Farbe und dann zwei abweichende FT55 installiere ich bestimmt
nicht.

Ich habe mir die Kataloge von Gira und Eltako nochmal zu Gemüte geführt. Generell gibt es drei Möglichkeiten.

1. den Gira Eno Schalter kaufen... kann keine Verschlüsselung
2. Gira Montageset für Enocean (Ersatzteil) + Eltako FTE215 Modul (gibt es einzeln)
3. Gira Serienschalter + Eltako FSM61

Mit Möglichkeit 3 kann man jeden Serienschalter jedes Herstellers verwenden.

Viele Grüße
Predi

krikan

Zitat von: predi-ger-many am 29 Juni 2018, 20:22:35
Mit Zwave und Fibaro Shuttern wäre das
technisch kein Problem. Allerdings geht das vernünftig nur mit Steuerung über die Zentrale. Bei direkte Assoziation
von Zwave kann man zwar "Auf" senden und "Zu" senden mittels der Remote-Schalter, aber kein "Stop" und das
ist Mega-Mist.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Bei einem direkt an den Aktor angeschlossenen Schalter/Taster stoppt FGRM, wenn man entsprechend der Anleitung vorgeht (https://manuals.fibaro.com/content/manuals/de/FGRM-222/FGRM-222-DE-A-v1.00.pdf unter manuelle Steuerung)
Bei einer Ansteuerung des Aktors per Funk (per Zentrale oder direkter Assoziation eines Tasters), führt das nochmalige Senden des letzten Befehls zu einem "stop" des Aktors.
Ich erkenne keine Funktionseinschränkungen oder mißverstehe ich etwas?

Gruß, Christian

predi-ger-many

#4
Zitat von: krikan am 15 Juli 2018, 15:25:28
Bei einem direkt an den Aktor angeschlossenen Schalter/Taster stoppt FGRM

Korrrekt

Zitat von: krikan am 15 Juli 2018, 15:25:28
Bei einer Ansteuerung des Aktors per Funk per Zentrale führt das nochmalige Senden des letzten Befehls zu einem "stop" des Aktors.

Falsch, wenn ich in FHEM "up" drücke und dann nochmal "up" drücke, stoppt nix. Ich muss explizit "stop" drücken. Genau für die von dir beschriebene
Logik hab ich ein Script geschrieben.

Zitat von: krikan am 15 Juli 2018, 15:25:28Bei einer Ansteuerung des Aktors per Funk per direkter Assoziation eines Tasters führt das nochmalige Senden des letzten Befehls zu einem "stop" des Aktors.

Setup: Shutter 1... an dem hängt der Rollloaden, aber kein Schalter. Shutter 2 ... an dem hängt ein ganz normaler Serienschalter.
Shutter 1 und 2 werden nun direkt verknüpft. Wenn man nun an Shutter 2 den Schalter drückt, setzt sich der Rollladen brav in Bewegung.
Wenn man nun die gleiche Richtung drückt... nix stop. Wenn man die Gegenrichtung drückt, wendet der Shutter.

Der FGRM interpretiert eingehende Fahrsignale per Direktassoziation als "Zentral auf und ab". Stop nicht möglich. Als Remote-Schalter habe ich versucht:

1. Roller Shutter 2
2. Double Switch 2
3. Dimmer 2 (der tut allerdings nicht ohne Bypass)

krikan

Zitat von: predi-ger-many am 15 Juli 2018, 23:09:47
Falsch, wenn ich in FHEM "up" drücke und dann nochmal "up" drücke, stoppt nix. Ich muss explizit "stop" drücken. Genau für die von dir beschriebene
Logik hab ich ein Script geschrieben.
Hast Du natürlich recht. Man muss nicht den gleichen, sondern den entgegengesetzten Befehl zum stoppen absetzen. Bei meiner Aktorkonfiguration führt ein "on" nach "off" bzw. umgekehrt zum stoppen der Bewegung. Wenn das bei Dir nicht funktioniert müssten wir die Konfiguration vergleichen.

ZitatSetup: Shutter 1... an dem hängt der Rollloaden, aber kein Schalter. Shutter 2 ... an dem hängt ein ganz normaler Serienschalter.
Shutter 1 und 2 werden nun direkt verknüpft. Wenn man nun an Shutter 2 den Schalter drückt, setzt sich der Rollladen brav in Bewegung.
Wenn man nun die gleiche Richtung drückt... nix stop. Wenn man die Gegenrichtung drückt, wendet der Shutter.

Der FGRM interpretiert eingehende Fahrsignale per Direktassoziation als "Zentral auf und ab". Stop nicht möglich. Als Remote-Schalter habe ich versucht:

1. Roller Shutter 2
2. Double Switch 2
3. Dimmer 2 (der tut allerdings nicht ohne Bypass)
Ich ging bei Deiner Beschreibung von einer Assoziation ZWave-Taster mit ZWave-Aktor aus und nicht von Aktor mit Aktor. Letzteres habe ich noch nicht getestet.