Universalschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 29 Juni 2018, 23:43:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

...wer auch das gebrauchen kann...alle erforderlichen Daten im Anhang...

Doppel EA-  / Doppelwechsel- / Kreuz- / Rollladenschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau


Funktion:

Im Modus 0 kann der Switch als 2-fach Ein / Aus – Schalter oder wenn man auf der Lötunterseite, wie im Bild gezeigt noch einen Klemmblock auflötet, auch als Doppelwechsel eingesetzt werden.

Im Modus 1 und aufgelötetem Klemmblock als Kreuzschalter. In diesem Modus schalten beide Relais gleichzeitig, egal welcher der beiden Taster betätigt wird.

Mit dem beiliegenden Sketch ,,ESP01_Switch_Rollo.ino"  wird sogar der von mir in einem anderen Thema vorgestellten Rollladenschalter überflüssig, da dieser die gleiche Funktion übernehmen kann, wenn man entsprechende Brücken auf der Lötunterseite der Platine setzt.

Um den Switch als Kreuzschalter nutzen zu können, muss auf der einseitigen Platine noch die Leiterbahn zum Mittelanschluss des Relais, das näher zum HLK sitzt unterbrochen werden. Auf der zweiseitigen Platine ist dies korrigiert, sowie Brückenbezeichnungen hinzugefügt.

Im Anhang befinden sich auch Bilder die die das Setzen der Brücken zu den einzelnen Funktionen darstellt.


MfG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

#1
... hier die "Doppelseitige" Platine ...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

#2
Und ich dachte gestern noch, wäre es nicht cool deine ganzen unterschiedlichen Schaltervarianten auf einer Platine zu vereinen :-D

Sehr cool und auch hier nochmal vielen Dank.
Könntest du noch die Schaltpläne ergänzen und kurz kenntlich machen, welche Bestückung jeweils notwendig ist? Für den einfach EA- / Wechselschalter kann man ja einen MOSFET und ein Relais weglassen, oder?!

Edit: vielleicht noch eine (dumme) Frage zur Absicherung aber es sollte nichts dagegen sprechen alles auch mit den 12V-Komponenten sufzubauen, richtig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

Hallo balli1187,

hier der Schaltplan. Und zu deiner Frage: es kommt darauf an welche Steuerspannung deine Relais haben. Hast du welche die mit 3,3 Volt arbeiten kannst du auch einen HLK-PM03 verwenden. Dann sparts du dir sogar die mit dem Stern gekennzeichneten Bauteile, (LF33CV/AMS1117, 100 uF u. 0,1 uF) und setzt für den LF33CV eine Brücke.
Wenn Du nur eine Relais benötigst, kannst Du selbstverständlich auch ein Relais, den zugehörigen BS170, den zugehörigen 47 kOhm Widerstand und den entsprechenden Taster weg lassen.
Wenn Du einen HLK-PM12 verwenden willst, dann nutze besser den LF33CV statt den AMS1117.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

..ach ja :

Brücken

für den EA/Wechsel:   A und B
für den Rollo :             A, C und D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Herzlichen Dank.

Noch eine Frage interessehalber: im Vergleich zum "einfachen" intelligenten EA/Wechselschalter fehlt auf der universalplatine jetzt der optokoppler. Verzichtest du hier auf die spannungserkennung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

Hallo balli1187,

der Universalschalter hat keine spannungserkennung. Er war eigentlich als E/A- Schalter gedacht und da kenn ich ja dann den Schaltzustand. Die Funktion Wechselschalter ist nur eine Option auf Grund der vorhandenen Kontakte der Ralais, wobei aber hier dann keine defintive Aussage mehr getroffen werden kann ob die Last gerade unter Spannung steht oder nicht. Das müsste man dann eventuell mit einer zusätzichen Schaltung lösen oder einen ESP verwenden der mehr GPIO´s hat um diese dann auswerten zu können.

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Ah... okay.

Bei Bestückung mit nur einem Relais samt zusatzbeschaltung wäre ja wieder ein GPIO frei.
Wäre es denn deiner Meinung nach rein vom Platz her möglich den optokoppler dort noch unter zu bringen?

Ich hatte es erst so verstanden, dass die Funktionen der drei einzelnen Platinen jetzt hier in einer zusammengelaufen sind.

Besten Dank und Grüße,
Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

...dann nimm doch den intelligenten Wechselschalter, wenn du sowieso nur ein Relais benötigst...den kannst doch auch als EA-Schalter einsetzen.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Zitat von: Papa Romeo am 02 August 2018, 17:08:55
...dann nimm doch den intelligenten Wechselschalter, wenn du sowieso nur ein Relais benötigst...den kannst doch auch als EA-Schalter einsetzen.

Papa Romeo
Die Platinen und Bestückung dazu habe ich mir ja auch bestellt ;-)

Da die günstigen Platinen ja aber im 10er Pack kommen und ich dann diesen Thread gefumden habe, war die Überlegung beim nächsten mal doch eher den Universalschalter zu nehmen. Ich hätte z.b. noch einen Rolladenschalter den ich ggf. umrüsten würden aber dafür brauche ich keine 10 Platinen.

Ich wollte halt nur ein wenig abklopfen welche Funktionen der jeweiligen Einzellösung hier vereinbar sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Wuppi68

Tolle Arbeit !!!!!

Wo bekomme ich ein Gehäuse dafür her? Gibt es da in den Untiefen des Forums Bezugsquellen/Plotfiles?

Danke

Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Papa Romeo

Hallo Ralf, hallo Stephan

über ein Gehäuse hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Hab mir zwar zu Weihnachten nen 3-Drucker-Bausatz zugelegt und auch zusammengebaut, aber noch nicht in Betrieb genommen (...würde glaub nicht mal dazukommen, wenn der Tag 48 Stunden hätte).

Stephan wenn du noch irgendwelche anderen Platinen brauchst, gib Bescheid. Ich hab noch.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

eppi

Hallo Papa Romeo
Cooles Projekt und Danke für die grossartige Arbeit!
Hast du noch doppelseitige Platinen übrig? Wenn ja, würde ich gerne 3 nehmen.
Danke und viele Grüsse Dani

Papa Romeo

Hallo Dani,

wurde doch einiges hin- und hergeschrieben ... nur zur Sicherheit : ... 3 x Universalschalter ?

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

eppi

#14
Zitat von: Papa Romeo am 02 August 2018, 21:54:14
Hallo Dani,

wurde doch einiges hin- und hergeschrieben ... nur zur Sicherheit : ... 3 x Universalschalter ?

Papa Romeo
Ja genau. Ich möchte diese in bestehende Kreuzschaltungen integrieren. Da ist dann der Universalachalter der richtige, oder? Bietest du diese auch fertig bestückt an?

Papa Romeo

....Gefälligkeitshalber bestückt eigentlich nur für diejenigen, die mit dem Lötkolben absolut nicht umgehen können und eventuell ihre Hütte abfackeln. ;D ;)
Wo ein Kreuzschalter ist, sind normalerweise auch zwei Wechselschalter und wie ich weiter oben schon beschrieben habe, kannst du den Schalter als Kreuzschalter einsetzen, hast aber dann keine definitive Rückmeldung ob das Licht z.B. an oder aus ist, falls du das benötigst.
Da wäre es vielleicht sinnvoller, sofern möglich, einen der Wechselschalter durch den "Intelligenten Wechselschalter" zu tauschen. Dann must du aber den vorhandenen Wechselschalter gegen einen weiter Kreuzschalter oder einen Taster austauschen.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

eppi

Zitat von: Papa Romeo am 03 August 2018, 10:14:43
....Gefälligkeitshalber bestückt eigentlich nur für diejenigen, die mit dem Lötkolben absolut nicht umgehen können und eventuell ihre Hütte abfackeln. ;D ;)
Einen Lötkolben habe ich, aber ich bin sehr ungeschickt, deshalb wäre ich froh, wenn ich sie bestückt haben könnte :D

Zitat von: Papa Romeo am 03 August 2018, 10:14:43
Wo ein Kreuzschalter ist, sind normalerweise auch zwei Wechselschalter und wie ich weiter oben schon beschrieben habe, kannst du den Schalter als Kreuzschalter einsetzen, hast aber dann keine definitive Rückmeldung ob das Licht z.B. an oder aus ist, falls du das benötigst.
Bei den Lampen sind heute jeweils 2 Schalter pro Lampe eingebaut, dass wären dann Wechselschalter https://de.taylrrenee.com/images/domashnij-uyut/shema-podklyucheniya-viklyuchatelya-odnoklavishnogo-s-rozetkoj-ili-na-dve-lampochki_5.jpg. So wie ich es verstanden habe, kann ich dann die bestehenden Wechselschalter belassen, oder?

Danke vielmals und viele Grüsse Dani

Papa Romeo

...so wie das Bild zeigt ist es eine Wechselschaltung. Jetzt bin ich mir aber nicht im Klaren was du vor hast.

- willst du nun einen Kreuzschalter nachrüsten ?
- ist es eine normale Installation mit zwei abgesetzten Schaltstellen in der Wand und einer Wand-/Deckenlampe ?

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

eppi

Zitat von: Papa Romeo am 03 August 2018, 11:00:21
- willst du nun einen Kreuzschalter nachrüsten ?
- ist es eine normale Installation mit zwei abgesetzten Schaltstellen in der Wand und einer Wand-/Deckenlampe ?
Ja es ist jeweils eine normale Installation mit einer Deckenlampe, welche von 2 Wandschaltern angesteuert wird.

Ich möchte den Universalschalter in die Installation einbauen, keine weiteren Druckschalter erweitern. So wie ich es verstanden habe, wird dann der Universalschalter als Kreuzschalter eingesetzt und zwischen die korrespondierenden Drähte eingebaut, oder?

Papa Romeo

...ja so passt das.

Aber wie gesagt, in FHEM bekommst du aber keine definitive Aussage ob Licht an oder Licht aus.
Wenn du das willst, bleibt nur der "intelligente Wechselschalter" mit Austausch des Wechsel gegen Kreuzschalter oder Taster.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

reibuehl

@Papa Romeo: Gibt es auf der Platine einen Punkt, an dem man die Relais-Steuerspannung gefahrlos Abgreifen könnte um damit eine Zustandsanzeige über einen mit einer LED beleuchteten Taster zu realisieren? Ich hab bei mir den Lichtschalter fürs Bad außen im Flur neben der Badezimmertür und da bisher einen Schalter mit Glimmlampe, der anzeigt, ob das Licht an ist.  Den würde ich gerne in FHEM einbinden, im von mir bisher benutzten HomeMatic Programm gibt es dazu aber leider nichts passendes.
Reiner.

Papa Romeo

Hallo Reiner,

...parallel zum Relais oder Diode (1N4148) eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand. Wenn das Relais geschaltet hat liegen dort dann 3,3 , 5 oder 12 Volt an. Je nach verwendetem HLK.

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

eppi

Zitat von: Papa Romeo am 03 August 2018, 11:48:58
Aber wie gesagt, in FHEM bekommst du aber keine definitive Aussage ob Licht an oder Licht aus.
Wenn du das willst, bleibt nur der "intelligente Wechselschalter" mit Austausch des Wechsel gegen Kreuzschalter oder Taster.
Dann wäre der intelligente Wechselschalter das richtige für mich, denn den Status möchte ich schon wissen. Hast du da noch (fertige) Platinen?
Viele Grüsse Dani

balli1187

Zitat von: Papa Romeo am 03 August 2018, 13:12:14
Hallo Reiner,

...parallel zum Relais oder Diode (1N4148) eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand. Wenn das Relais geschaltet hat liegen dort dann 3,3 , 5 oder 12 Volt an. Je nach verwendetem HLK.

Gruß

Papa Romeo
Verständnisfrage:
Bilden nicht der originale Schalter und dein intelligentes EA-Modul eine Wechselschaltung? Demnach würde doch der Relaiszustamd nicht eindeutig wiedergeben, ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Daher doch bei der Spezialplatine auch der Optokoppler zur Spannungserkemmung, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

#24
@Stephan:  ... das EA-Modul (Malmberg-Nachbau) ist kein Wechselschalter. Der zweite Schaltkontakt (N.C.) des Relais ist nicht belegt. Daher kann bei ihm auch definitiv gesagt werden, wenn das Relais angezogen ist, muss das Licht an sein, vorausgesetzt die Birne ist ok.

@Dani:  muss ich erst zusammenbauen...mit deinen Dreien bin ich im Moment bei ingesamt 12 Stück. Platinen hab ich noch, aber bei einigen Bauteilen muss ich noch auf den Eingang der Bestellungen warten.

Bitte seid so gut und schickt mir eure Wünsche per PN oder Email. Damit behalte ich leichter den Überblick.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Zitat von: Papa Romeo am 03 August 2018, 14:37:23
@Stephan:  ... das EA-Modul (Malmberg-Nachbau) ist kein Wechselschalter. Der zweite Schaltkontakt (N.C.) des Relais ist nicht belegt. Daher kann bei ihm auch definitiv gesagt werden, wenn das Relais angezogen ist, muss das Licht an sein, vorausgesetzt die Birne ist ok.

@Dani:  muss ich erst zusammenbauen...mit deinen Dreien bin ich im Moment bei ingesamt 12 Stück. Platinen hab ich noch, aber bei einigen Bauteilen muss ich noch auf den Eingang der Bestellungen warten.

Bitte seid so gut und schickt mir eure Wünsche per PN oder Email. Damit behalte ich leichter den Überblick.

Papa Romeo
Die ganze Namensgebung, etc. verwirrt mich ehrlich gesagt seit Anfang an....

Ich hatte dieses Modul im Kopf:
Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=75100&share_tid=89015&share_pid=816145&url=https%3A%2F%2Fforum%2Efhem%2Ede%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D89015%2Emsg816145%23msg816145&share_type=t


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

..ok...hier wird der Wechselschalter, dessen Mittelanschluß an die Last geht, gegen das EA-Modul ausgetauscht und der ausgebaute Wechselschalter gegen einen Taster ersetzt. Da die Spannungsüberwachung direkt an der Last greift, kann immer eine Aussage getroffen werden, ob die Last gerade unter Spannung steht oder nicht.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

reibuehl

Zitat von: balli1187 am 03 August 2018, 13:35:43
Verständnisfrage:
Bilden nicht der originale Schalter und dein intelligentes EA-Modul eine Wechselschaltung? Demnach würde doch der Relaiszustamd nicht eindeutig wiedergeben, ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Daher doch bei der Spezialplatine auch der Optokoppler zur Spannungserkemmung, oder?

Ich würde bei mir den bisherigen Schalter durch einen Taster ersetzen... das ist dann eh konsistenter da die ganzen HomeMatic Komponenten bei mir auch mit Tastern funktionieren.
Reiner.

riker1

Hallo
nochmal ne Frage,
welche Taster, Schalter Wippe nehmt hierfür denn?

Schon mal mit Busch Jaeger verbaut?

danke

auch für Bilder hierzu:-)
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

balli1187

Zitat von: riker1 am 05 November 2018, 12:55:56
Hallo
nochmal ne Frage,
welche Taster, Schalter Wippe nehmt hierfür denn?

Schon mal mit Busch Jaeger verbaut?

danke

auch für Bilder hierzu:-)
Ich nutze die ganz normalen Taster aus meiner Gira-Serie. Anschloss ist auch ganz normal, wie man die auch in den leistungskreis schleifen würde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

riker1

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich hatte zuerst den Rollladenaktor aus dem Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,88615.0.html (Rollladensteuerung mit ESP01 für Schalterdoseneinbau) im Testaufbau mit Lampen statt Rollladen, bin aber dann zum Universalschalter mit den Brücken wie in Bild Brücken_Rollo_Switch.JPG im 1. Beitrag beschrieben gewechselt.

Letztere Platine funktioniert mit Tasmota einfacher, und im Testaufbau hat auch alles wunderbar funktioniert.
Also nach länglichem Testen und Feinschliff bei den Tasmota-Rules sowie Anlegen eines Devices in Fhem habe ich den Einbau in eine UP in Angriff genommen.
Letzteres ist wörtlich zu nehmen.

Der Platz war dann doch viel zu klein, also habe ich nach hinten durch Ausbohren verlängert und 2 Dosen hintereinander eingegipst (bei der vorderen natürlich den Boden rausgeschnitten).
Bei der ganzen Fummelei beim erfolglosen Einbauversuch haben die beiden Kondensatoren, sowie ein FET BS170 (der nähere am Klemmblock) etwas in Form von Verbiegen der Beinchen abbekommen.
Das ganze geschah am Sonntagabend, und auch bei diesem Testaufbau mit Rollladen, hat alles ordentlich funktioniert.

Heute morgen wollte ich weitermachen und habe alle Anschlüsse  mit Wagoklemmen verdrahtet, nachdem der Gips ausgehärtet war und ich wieder Zeit hatte.
Es läuft jedoch nicht, bzw. mit Dauerstrom in eine Richtung.

Beschreibung:
Man kan den Webserver (Tasmota) aufrufen, d.h. der ESP funktioniert.
Beide Relais klicken beim Schalten, beim Anschalten lauter, beim Ausschalten leiser, evtl. das Relais 1 beim Ausschalten etwas leiser als das Relais 2.
Es ist immer - egal, welches Relais geschaltet wird - Relais 1 unter Strom.
Relais 2 bekommt niemals Strom.

Ich möchte nochmals betonen, dass im Testaufbau alle gewünschten Schaltvorgänge vorhanden waren, ob aus Tasmota heraus, von Fhem oder von der Vorortbedienung.
Ich schließe eine falsche Verdrahtung aus.

Was kann kaputt sein?
Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Hilft es das Relais 1 auszulöten und gegen ein anderes zu ersetzen?

Ich bin immer noch ratlos und mittlereweile wieder etwas weiter vom Rand der Verzweifelung weg als heute morgen.
Da ich weiß, dass du, wie auch viele weitere Forumsmitglieder, sehr engagiert bist, hoffe ich auf Unterstützung.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

#32
Hallo Gisbert,

wenn das Relais1 am Ausgang dauend Spannung liefert, kann Relais 2 am Ausgang nie Spannung erhalten (war ja auch der Sinn, bezüglich dem Schutz das niemals auf beiden Ausgängen Spannung anliegen kann).

Also entweder zieht Relais1 ständig an (FET, also BS170 hat zwischen Drain und Source einen Kurzschluß !) oder der Mittelkontakt und der Kontakt N.O. (Normaly Open) von Relais1 sind verklebt.

Sollte das Zweitere zutreffen, kannst du mal versuchen mit dem Griff eines Schraubendrehers vorsichtig auf das Relais zu klopfen und dann nochmal testen.


Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

Mittelkontakt und der Kontakt N.O. (Normaly Open) von Relais1 sind verklebt.
Sollte das Zweitere zutreffen, kannst du mal versuchen mit dem Griff eines Schraubendrehers vorsichtig auf das Relais zu klopfen und dann nochmal testen.

Das trifft wohl eher nicht zu, da ein deutliches Klacken beim ein- und auschalten hörbar ist, ist das richtig vermutet?
Leichte Schläge mit einem Schraubendrehergriff hat noch nichts gebracht.

Die erste Vermutung:
Welches von den beiden FET wäre denn betroffen?
Es gibt zwei, eins mittig gegenüber den Relais, das andere ist etwas näher an der Pfostenleiste.
Wäre bei diesem Fehlerbild ein Schalten / Klacken des Relais zu hören?

Sicherheitsmäßig ist die Schaltung gut realisiert, da Relais 2 nur Strom auf "on" bekommt, wenn Relais 1 auf "off" steht.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

...wenn das Relais schaltet (klackt), kommt der FET nicht in Frage.

Aber auch wenn es klackt, hat das nichts zu sagen, die Kontakte können trotzdem verklebt sein.

Hast du ein "Ohmmeter" und wenn ja, miss mal den Widerstand zwischen dem Mittelkontakt und N.O. im spannungslosen Zustand.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Hast du die Brücken so gesetzt wie beim Rollo_neu Switch?
Oder hast du das evtl. so verschaltet wie beim ersten Rollo Schalter.
Ich weiß jetzt nicht auswendig ob das mit dem Universal geht.
Aber das würde erklären das ein Relais immer an ist.

Was machst Du mit Rules bei diesem Schalter. Das brauchst doch nur beim alten Rollos Schalter.
Bei dem hab ich das übrigens mit deinen Rules bis jetzt nicht hinbekommen.


Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich habe jetzt mit einem Ohmmeter im spannungslosen Zustand bei den beiden verbauten Zettler AZ6991-1C-5DE gemessen.
Ich beziehe mich auf die Nummerierung im angängten Bild, das ich aus dem Datenblatt habe.

Verbaute Relais:
Relais 1: 0 Ohm zwischen 4 und 5; OL zwischen 4 und 3
Relais 2: OL zwischen 4 und 5; zwischen 4 und 3: 0 Ohm wegen der Brücke

Nicht verbautes Relais (als Referenz): OL zwischen 4 und 5; 0 Ohm zwischen 4 und 3

In dem Datenblatt lese ich, dass die Max. Solder Temp. 260°C und die Max. Solder Time 5 seconds betragen soll.
Ich hab da einen ordentlichen Klecks Lötzinn draufgepackt, die Temperatur am Löteisen war sicher höher eingestellt und die Zeit war sicherlich auch länger als 5 Sekunden.
Kann das eine Ursache sein?

Mich wundert ja nur, dass es im Testaufbau mit Lampen und mit dem Rollladen funktioniert hat, und dann 2 Tage später vor dem finalen Einbau dann nicht mehr.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Relais 1 ist defekt !

Müsste im stromlosen Zustand so wie Relais2 zwischen 4 und 5 einen unendlichen Widerstand haben.

Laut deiner Messung hast du aber 0 Ohm.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

vielen Dank für die Analyse.
ich versuche es dann mal auszulöten, um den Rest der Platine zu erhalten und ein neues einzulöten.

Hab ich einfach nur Pesch gehabt und ein schlechtes Relais erwischt oder kommt das Versagen durch zu heißes und langes Löten?

Ich werde berichten, wie die Geschichte weitergeht.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

...das mit den Relais kann schon mal passieren.

Deswegen bin auch nicht ganz glücklich mit Rollo-Modulen die nicht schon hardwaremäßig ein gleichzeitiges Schalten (z.B. Shelly2) beider Ausgänge unterbinden.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich hab das Relais 1 ausgelötet und ein neues eingelötet.
Jetzt läuft es im Testaufbau (mit Lampen) wieder.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Dann muss man sich wohl damit abfinden, dass ein Relais so schnell in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

@Katzechrisu,
es lag definitiv nicht an Tasmota und den Rules für das Schalten der Relais.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

da ich einen Webserver haben wollte und auch dort schalten will, hab ich Tasmota eingesetzt.

Ich kann beide Relais auf "on" schalten, da es hardwareseitig verriegelt ist, ist nur auf Ausgang 1 Spannung.

Beide auf "on" zu schalten, macht zwar keinen Sinn, könnte aber passieren. Der Rollladenmotor ist geschützt, aber könnte das den Relais oder einem von beiden schaden?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

...du meinst weil die Steuerspannung (5V) anliegt. Da hab ich keine Bedenken.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

vielen Dank für deine Einschätzung zum gleichzeitigen Schalten der beiden Relais.
Ich hab's jetzt provisorisch mit Rollladen getestet, es läuft wie am Schnürchen  :)

Für diejenigen, die auch gerne einen Webserver hätten, was ich bisher nur mit Tasmota hinbekommen habe, muss man Rules für die Fahrbefehle definieren:
rule1
on switch3#state=1 do backlog power2 off; delay 3; power1 on endon
on switch4#state=1 do backlog power1 off; delay 3; power2 on endon
on switch3#state=0 do power1 off endon
on switch4#state=0 do power2 off endon
on power1#state=1 do ruletimer1 30 endon
on power2#state=1 do ruletimer2 31 endon
on rules#timer=1 do power1 off endon
on rules#timer=2 do power2 off endon

rule2
on event#Down do backlog power2 off; delay 3; power1 on endon
on event#Slit do backlog power2 off; delay 3; power1 on; ruletimer1 23 endon
on event#Up do backlog power1 off; delay 3; power2 on endon
on event#Stop do backlog power1 off; delay 3; power2 off endon
on power1#state=1 do publish stat/RollladenSZGisbert/cmd eDown endon
on power2#state=1 do publish stat/RollladenSZGisbert/cmd eUp endon

rule3
on switch3#state=1 do backlog delay 10; publish stat/RollladenSZGisbert/cmd Down endon
on switch4#state=1 do backlog delay 10; publish stat/RollladenSZGisbert/cmd Up endon
on event#Down do backlog delay 10; publish stat/RollladenSZGisbert/cmd Down endon
on event#Slit do backlog delay 10; publish stat/RollladenSZGisbert/cmd Slit endon
on event#Up do backlog delay 10; publish stat/RollladenSZGisbert/cmd Up endon
on event#Stop do publish stat/RollladenSZGisbert/cmd Stop endon


Desweiteren muss in Tasmota Relais 1 und 2, sowie Switch 3 und 4 für die Vorortbedienung definiert werden:
Tasmota
Module type 18 Generic
GPIO0 Relais1
GPIO1 Switch3
GPIO2 Switch4
GPIO3 Relais2


In Fhem sehen die Befehle zum Publishen und Subskribieren wie folgt aus:
defmod RollladenSchlafzimmerGisbert MQTT_DEVICE
attr RollladenSchlafzimmerGisbert IODev MyBroker
attr RollladenSchlafzimmerGisbert autoSubscribeReadings +/RollladenSZGisbert/+
attr RollladenSchlafzimmerGisbert eventMap /Event Up:DriveUp/Event Stop:Stop/Event Slit:DriveSlit/Event Down:DriveDown/
attr RollladenSchlafzimmerGisbert publishSet_Event Up Stop Slit Down cmnd/RollladenSZGisbert/Event
attr RollladenSchlafzimmerGisbert webCmd DriveUp:Stop:DriveSlit:DriveDown


In Tasmota sind natürlich die richtigen Credentials für WiFi und MQTT einzutragen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Katzechrisu

#44
@Gisbert, du brauchst keine Rules bei diesem Modul!
Das brauchst Du nur beim ersten Rolladenmodul wegen der Reihenschaltung der Relais.
Den Universalschalter hab ich ganz normal mit Tasmota am laufen. Allerdings hab ich Brücken als Serienschalter gesetzt wodurch keine mechanische Verriegelung da ist (ändere ich noch)

Du definierst Relais1 und Relais2 sowie Switch1 und Switch2.
Dann läuft es schon im Totmannbetrieb mit Tastern.

Wenn Du dann noch setoption14 in der Konsole eintipps, sind beide Relais softwaremässig gegeneinander verriegelt.

Wenn du möchtest das bei einmal tasten ,der Rolladen bis zum Endschalter fährt, schreibe PulseTime1 125 und PulseTime2 125 in die Konsole. Dann fährt der Rolladen jeweils 25 Sekunden.

Außerdem kannst du durch PowerOnState off einstellen das die Relais nach Stromausfall ausbleiben.

Gisbert

Hallo Katzechrisu,

mir ist schon klar, dass man die Relais in Tasmota ohne Rules bedienen kann.
Ich wollte aber spezifische Rückmeldungen, die ich in Fhem subskribiere, um zu sehen, welcher Befehl ausgeführt wurde.
Ich sehe jetzt mit Rückmeldung, ob rauf, runter, auf Lücke/Schlitz oder gestoppt wurde.
Auch die Vorortbedienung rauf oder runter wird erfasst.
Dann unterscheide ich noch, ob vom Webserver von Tasmota aus rauf- oder runtergeschaltet wurde.

Danke für den Hinweis, dass man mit setoption14 1 die beiden Relais softwareseitig gegeneinander verriegeln kann.
Die Option kannte ich zwar schon, habe aber nicht mehr dran gedacht

Poweronstate 0 hatte ich schon so gesetzt, aber vielen Dank für den Hinweis.

Pulstime1 und pulstime2 sind in der Tat interessante Alternativen, die die Anzahl bzw. Länge der Rules kürzen können.
Das probier ich aus.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Katzechrisu

#46
Pulsetime kannst du bei den Kommandos nachlesen. Ich glaube ab 12 Sekunden Must du 100 dazu addieren.
Also ich hab keine Rules gesetzt und bekomme in meinem Broker auch Meldungen power State1 und 2
Tasmota publiziert glaube ich von Haus aus nur den Powerstate. Also die Relais.
Die Switche hatte ich beim ersten Rollomodul so gepublisht das Switch 1 und 3 die virtuellen Relais 3 und 4 geschaltet haben
Daraus hatte ich dann im Broker die Logik gebaut um die Relais 1 und 2 zu schalten.
Das hat dann ohne Rules funktioniert.

Die Rules werde ich aber trotzdem nochmal versuchen beim alten Modell um Brokerfrei schalten zu können.

Wie lange hast Du auf deine Platinen gewartet?

Gisbert

Zitat von: Katzechrisu am 29 November 2018, 21:23:20
Wie lange hast Du auf deine Platinen gewartet?
Das weiß ich nicht mehr genau, es waren aber aber schon ein paar Wochen.
Ich hab jeweils 10 Stück von Universalschalter und vom Rollladenschalter (die Variante die hier beschrieben ist: https://forum.fhem.de/index.php/topic,88615.0.html)
Die werde ich nicht alle benötigen.
Vom Rollladenschalter hab ich neben den nackten Platinen auch noch 2 fertig gelötete Platinen über, ESP's hätte ich auch noch 2 über, 1MB-Variante, noch verschweißt.
Bei Interesse schreib mir eine PN.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Katzechrisu

Danke für das Angebot, aber habe vor paar Tagen selbst 40 Stück Universalplatinen (10x4 Stück) geordert.
Dann muss ich mich wohl etwas gedulden.
Obwohl die bei JLCPCB ganz schön schnell sind. Nach 22 Stunden hatte ich schon die Versandbestätigung!

Papa Romeo

...in der Regel dauer es so um die 3 Wochen.

Meine letze Order war am 28.Oktober.
Am 11. November waren sie dann in Frankfurt.
Da hört zur Zeit auch das Tracking auf.
In den Händen hielt ich sie dann am 17. November.




...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

OK, prima. Dann werde ich warten.
Also vier gleiche Platinen auf einem Layout hat auf jeden Fall schonmal geklappt!


riker1

Hallo Papa Romeo,

kann ich anstatt LF33cv auch LDO 3.3V LD1117T verwenden?
habe da noch paar von.

Danke T
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

klar kannst du auch nehmen, mußt aber auf die Pinbelegung achten.
 
Der LF33CV hat bei der Draufsicht von links nach rechts:  Vin --> Gnd -->  Vout

im Gegensatz zum der LD1117:                                     Gnd --> Vout --> Vin
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

Morgen Papa Romeo,

ah super. danke für den PIN Tip.....
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

#54
@balli:...hier Bilder von Universalschalter statt mit dem ESP01, bestückt mit dem ESP12 auf dem in der PM angesprochenen Adapter.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

Hallo Papa,
wie flashed man den esp12 am adapter? über die 8er stiftleiste oder oder die 5 er?

Danke  lg T
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

... GPIO 1(TxD), 3(RxD) und 0 liegen auf der 5er Leiste.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

riker1

OK danke und er sitzt im Sockel mir Strom über die Platine?
Schönen Abend
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

riker1

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Hi Papa,

Nochmal eine kurze Frage zur Schalter-Taster-Thematik:

Du hattest ja erklärt, dass das Modul mit Taster zu betreiben ist, weil der ESP beim booten ein HIGH an dem Pin benötigt und im Falle eines Ausfalls nicht richtig starten würde.
Spricht ansonsten etwas gegen einen Schalter?
Ich bin gerade dabei das Modul in meine Kaffeemaschine einzubauen und da ist original halt ein Schalter und kein Taster. In der Anwendung könnte ich aber damit leben, dass der ESP evtl. hängen bleibt, da die Wahrscheinlichkeit ja recht gering ist, dass das gerade Stromausfall ist, wenn ich Kaffee koche... da würde ich mir dann auch die kleine Zusatzelektronik sparen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

Hallo balli,

das ist der einzige Grund und wenn du mit dieser "Boot-Schwäche" leben kannst, spricht absolut nichts gegen einen Schalter.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Perfekt, das wollte ich hören ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Ebrusel

Hallo

Könnte jemand eine  Bauteile_Liste
hier einfügen.
Ich würde gerne das hier nach bauen aber ich weiss nicht
was ich einkaufen muss.

Mfg
Selcuk

Papa Romeo

Hallo Ebrusel,

schau mal Post#3...dort findest du den Schaltplan.
Die Relais haben die Bezeichnung HF-41F 5 ZSG.
Alle anderen Teile sind dort bezeichnet.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

lturko

Hallo

Ich habe im Flur eine Kreuzschaltung mit 4 Schaltern.
Muss ich nur einmal diese Platine einbauen und kann ich dann weiter die Schalter benutzen ?
Kann man im Iobroker oder FHEM sehen ob das Licht an ist oder nicht?


Papa Romeo

Hallo Iturko,

...erstmal willkommen im Club....

Wenn du von 4 Schaltern schreibst, hast du wahrscheinlich 2 Kreuz- und 2 Wechselschalter verbaut.
Es würde funktionieren, wenn du den Universal-Schalter zum Kreuzschalter aufrüstest und ihn gegen
einen der Wechselschalter austauschst. Diesen Wechselschalter musst du dann aber gegen einen Taster
austauschen wenn du die Schaltstelle beibehalten willst, aber eine Rückmeldung über den Zustand der
Last bekommst du nicht.
Ich würde statt dem Universal-Schalter einen IWEAS einsetzen. Er hat bereits einen Wechselkontakt und
ermöglicht eine konkrete Aussage über den Zustand der Last.

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

lturko

Hi Papa Romeo

Ja ich habe  2 Kreuz und 2 Wechselschalter-
Muss ich den IWEAS 4.0  Intelligenten als  Wechselschalter benutzen?
Muss ich danach auch wieder einen Taster einbauen  ?
vielen Dank

Gruß
lturko


Papa Romeo

Hallo Iturko,

ja, als Wechselschalter und wenn du den PIC verbaust, kannst du den frei werdenden Wechselschalter weiter nutzen.
Wenn du das Modul ohne PIC aufbaust, brauchst du einen Taster.

Hier

https://forum.fhem.de/index.php/topic,90567.msg830365.html#msg830365

die Info´s zum PIC

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

hermann1514

Hallo zusammen,

das ist ja wirklich ein interessanter Beitrag. Ich habe aber mal ein paar Fragen:

1. Kann ich die vorhandenen Schalter weiterverwenden?
2. Oder muss ich z.B. bei einer Wechselschaltung einen Schalter durch einen Taster ersetzen?

@Papa Romeo: Hast Du noch ein paar Platinen rumliegen zum verkaufen ;-)

Danke.
Gruß
Hermann




Papa Romeo

#70
Hallo Hermann,

zu 1: bei diesem Modul ist in der Grundversion nur die Verwendung von Taster´n angedacht. Willst du den Schalter weiter verwenden,
        solltest du dieses Modul https://forum.fhem.de/index.php/topic,90567.msg840517.html#msg840517 vorschalten.
        Siehe Post #61
zu 2: siehe 1.

Hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,91042.msg835297.html#msg835297 siehst du die noch zur Verfügung stehenden Platinen.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Ich habe noch ein paar Platinen hier... wie viele genau, müsste ich bei bedarf mal schauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Panik

Hallo,

ich habe gesucht, aber wie wird denn das MQTT2-Device zu dem Universalschalter definiert.
Ich habe Autocreate durchgeführt.
Ein Device wird angelegt und ich erhalte die Spannung als Wert in FHEM.
Wie kann ich aber die Schalter von FHEM aus auslösen?
Also so ein SetList ...
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Gisbert

#73
Hallo Papa Romeo,

leider hat bei mir es erneut (will nicht undankbar sein ;)) einen Rollladenschalter "zerlegt".

Zur Vorgeschichte: die Waschmaschine hat 3-mal den FI rausgeschmissen, bis ich sie wieder zum Laufen gebracht habe.
Alle ESP-Geräte haben überlebt, bis auf einen Rollladenschalter.

Aufbau: Universalschalter mit Lötbrücke bei A, C und D.
Ich hab den Schalter ausgebaut und einen Testaufbau mit 230V-Birnen realisiert.

Verhalten:
Die Position 2 hat immer Strom, egal ob ich Power 1 oder 2 an oder aus habe.
Die Position 1 hat nie Strom, egal ob ich Power 1 oder 2 an oder aus habe.

Die Position 2 bekommt Strom über das Relais 1. Da das Relais aber immer über die Lötbrücke D das Relais 2 versorgt, müsste demnach das Relais 1 (oder die Elektronik dazu) defekt sein.
Die Position 2 wiederum lässt sich auch nicht schalten, da ja immer Strom drauf ist, also müsste dieses Relais 2 (oder Elektronik) ebenfalls defekt sein.

Auf der Platine sind 2x BS170 + 180 Ω verbaut.

Was könnte die Ursache sein, und wie ist Abhilfe zu schaffen?

Viele Grüße Gisbert

Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

mir fällt noch als Ergänzung ein, dass dieser Rollladenschalter der einzige war, der beim Wiederzuschalten des Stroms nicht auf Neutral / Null / Mitte stand, sondern auf hoch. Damit hat der ESP nicht gestartet, es dürfte aber keine Auswirkung auf die Platine haben. Das Netzteil, der Spannungsregler und der ESP funktionieren.

Das ja einiges an Teilen auf der Platine keinen Schaden genommen hat, versuche ich herauszufinden, ob Auslöten und Ersetzen von defekten Teilen oder Auslöten von noch guten Teilen und Aufbau einer neuen Platine der bessere Weg ist.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

fang mit den BS170 an. Diese auslöten und schauen, ob sich an den Relais Ausgangslagen etwas ändert. Ändert sich nichts, hast du einen Relais-Schaden.

Bei Änderung, die BS170 durchmessen. Drain und Source ( bie beiden äußeren Pins) dürfen keinen Durchgang haben.

Sind diese auch ok, hat der ESP Schaden genommen.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich hab mal die beiden Relais im eingebauten Zustand auf Durchgang gemessen:

Von der Wechselspannungseite aus gesehen:
Relais1: Durchgang zwischen 2 und 3 - vergleichend ein neues ausgebautes Relais zeigt das gleiche
Relais2: Durchgang zwischen 1 und 2 - damit dürfte dieses Relais in Verdacht sein, d.h. kaputt

Was ich aber nicht kapiere ist, dass Relais1 immer einen Durchgang zwischen 2 und 3 hat, egal wie man dieses Relais schaltet, also auch kaputt, aber anscheinend anders als Relais2.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

#77
...kommt immer darauf an was du mit 1,2 und 3 bezeichnest.

Wenn das Relais vor dir liegt, die Kontakte zu dir zeigen, sowie die Spulenanschlüsse rechts liegen und das Relais nicht angesteuert ist,
dann haben die beiden rechten Kontakte Durchgang (N.C.). Steuerst du da Relais an, dann die beiden linken Kontakte (N.O.)

Des weiteren kann ein Relais auf dreierlei Weisen defekt sein.

1. Spule hat Unterberechung(meistens durchgeschmort, sehe ich aber hier nicht als gegeben)
2. Kontakte abgebrannt --> kein Durchgang
3. Kontakte verklebt, zusammengeschmort --> ständiger Durchgang zwischen zwei Kontakten, egal ob das Relais angesteuert wird oder nicht.
   (dürfte wahrscheinlich dein Relais1 betreffen)

V.G.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich schildere, was ich wegen des defekten Rollladenaktors unternommen habe. Da es schon ein paar Tage her ist, könnte es sein, dass es hier und da nicht ganz genau passt.

Eines der Relais hatte im eingebauten Zustand NO, also nicht in Ordnung, das hatte ich ausgetauscht, aber ohne Erfolg für die Funktion. Also auch das 2. Relais ausgebaut, dann lief es im Testaufbau.

Also alles wieder eingebaut - und der Rollladen lief zunächst, dann aber nur in eine Richtung nach oben. Also wieder ausgebaut, Relais gemessen (welches weiß ich nicht mehr): NO. Ich hab dann mal dem Relais leichte Schläge mit einenem Schraubenzieher versetzt, dann lief es wieder.

Also wieder alles eingebaut, und schon die nächste Fehlfunktion. Der Vorort-Drehschalter funktionierte nur in Etappen, ich dachte es liegt schon wieder am Relais, also wieder ausgebaut. Im Testaufbau lief es dann wieder, nach dem Einbau wiederum nicht.

Also muss es am Schalter oder an der Verkabelung liegen. Diese habe ich auf Durchgang gemessen - und siehe da, ein Kabelbruch. Die Jumperverkablung habe ich dann gegen Monofilamente von einem Telefonkabel ersetzt, damit läuft es seit ein paar Tagen im eingebauten Zustand ohne Fehler - klopf auf Holz, dass es so bleibt.

Die beiden ausgebauten Relais habe ich mir noch angeschaut und beklopft. Beide haben dann NC. Wenn ich 5V auf die Spule gebe, hört man ein Klacken und man misst NO. Auf der 230V-Seite war nichts angeschlossen. Heißt das, dass diese Relais eventuell doch in Ordnung sind?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

wenn sie schalten heißt das nicht dass sie dann ganz o.k. sind. Wenn sie mal verklebt waren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies wieder passiert größer als bei Neuen, da die Schaltkontaktoberflächen bereits angegriffen und leicht ausgebrannt sind.

Ich würde sie für "hohe Spannungen" nicht mehr einsetzen, wobei ich bei niederen Spannungen und kleineren Strömen hier weniger bedenken hätte.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary