Tasmota Button und MQTT

Begonnen von pula, 30 Juni 2020, 20:50:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

ich habe einige Sonoff basic im Einsatz, an einen davon hab ich jetzt einen PIR angeschlossen, was soweit mit fhem und mqtt auch super tut.
Aber ich möchte gerne, daß ein Druck auf den eingebauten Knopf folgendes macht:
1) Einschalten des Stroms
2) einen MQTT-Publish absetzen, dass der Knopf gedrückt wurde (und fhem so weiß, das ein Putzlicht aktiv ist)
Mir fehlt der Plan. Kann mir jemand bitte weiterhelfen und sagen, wie das in tasmota einzurichten ist?
Danke im voraus und cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

frober

Dafür wirst du die Tasmota Rules brauchen.
Verschiedene Lösungen findest du im Forum.

Nur als Tipp, ich habe sie noch nicht benutzt und kann dir hier nicht weiter helfen.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

pula

Danke schön!
Habs irgendwann selber gelöst.
Falls das jemand anderer auch noch brauchen sollte: SetOption73 1 und Buttontopic helfen hier weiter...
Dann natürlich die rules, damit das auch per MQTT gesendet wird...
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram