Universalschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 29 Juni 2018, 23:43:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

....Gefälligkeitshalber bestückt eigentlich nur für diejenigen, die mit dem Lötkolben absolut nicht umgehen können und eventuell ihre Hütte abfackeln. ;D ;)
Wo ein Kreuzschalter ist, sind normalerweise auch zwei Wechselschalter und wie ich weiter oben schon beschrieben habe, kannst du den Schalter als Kreuzschalter einsetzen, hast aber dann keine definitive Rückmeldung ob das Licht z.B. an oder aus ist, falls du das benötigst.
Da wäre es vielleicht sinnvoller, sofern möglich, einen der Wechselschalter durch den "Intelligenten Wechselschalter" zu tauschen. Dann must du aber den vorhandenen Wechselschalter gegen einen weiter Kreuzschalter oder einen Taster austauschen.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

eppi

Zitat von: Papa Romeo am 03 August 2018, 10:14:43
....Gefälligkeitshalber bestückt eigentlich nur für diejenigen, die mit dem Lötkolben absolut nicht umgehen können und eventuell ihre Hütte abfackeln. ;D ;)
Einen Lötkolben habe ich, aber ich bin sehr ungeschickt, deshalb wäre ich froh, wenn ich sie bestückt haben könnte :D

Zitat von: Papa Romeo am 03 August 2018, 10:14:43
Wo ein Kreuzschalter ist, sind normalerweise auch zwei Wechselschalter und wie ich weiter oben schon beschrieben habe, kannst du den Schalter als Kreuzschalter einsetzen, hast aber dann keine definitive Rückmeldung ob das Licht z.B. an oder aus ist, falls du das benötigst.
Bei den Lampen sind heute jeweils 2 Schalter pro Lampe eingebaut, dass wären dann Wechselschalter https://de.taylrrenee.com/images/domashnij-uyut/shema-podklyucheniya-viklyuchatelya-odnoklavishnogo-s-rozetkoj-ili-na-dve-lampochki_5.jpg. So wie ich es verstanden habe, kann ich dann die bestehenden Wechselschalter belassen, oder?

Danke vielmals und viele Grüsse Dani

Papa Romeo

...so wie das Bild zeigt ist es eine Wechselschaltung. Jetzt bin ich mir aber nicht im Klaren was du vor hast.

- willst du nun einen Kreuzschalter nachrüsten ?
- ist es eine normale Installation mit zwei abgesetzten Schaltstellen in der Wand und einer Wand-/Deckenlampe ?

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

eppi

Zitat von: Papa Romeo am 03 August 2018, 11:00:21
- willst du nun einen Kreuzschalter nachrüsten ?
- ist es eine normale Installation mit zwei abgesetzten Schaltstellen in der Wand und einer Wand-/Deckenlampe ?
Ja es ist jeweils eine normale Installation mit einer Deckenlampe, welche von 2 Wandschaltern angesteuert wird.

Ich möchte den Universalschalter in die Installation einbauen, keine weiteren Druckschalter erweitern. So wie ich es verstanden habe, wird dann der Universalschalter als Kreuzschalter eingesetzt und zwischen die korrespondierenden Drähte eingebaut, oder?

Papa Romeo

...ja so passt das.

Aber wie gesagt, in FHEM bekommst du aber keine definitive Aussage ob Licht an oder Licht aus.
Wenn du das willst, bleibt nur der "intelligente Wechselschalter" mit Austausch des Wechsel gegen Kreuzschalter oder Taster.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

reibuehl

@Papa Romeo: Gibt es auf der Platine einen Punkt, an dem man die Relais-Steuerspannung gefahrlos Abgreifen könnte um damit eine Zustandsanzeige über einen mit einer LED beleuchteten Taster zu realisieren? Ich hab bei mir den Lichtschalter fürs Bad außen im Flur neben der Badezimmertür und da bisher einen Schalter mit Glimmlampe, der anzeigt, ob das Licht an ist.  Den würde ich gerne in FHEM einbinden, im von mir bisher benutzten HomeMatic Programm gibt es dazu aber leider nichts passendes.
Reiner.

Papa Romeo

Hallo Reiner,

...parallel zum Relais oder Diode (1N4148) eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand. Wenn das Relais geschaltet hat liegen dort dann 3,3 , 5 oder 12 Volt an. Je nach verwendetem HLK.

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

eppi

Zitat von: Papa Romeo am 03 August 2018, 11:48:58
Aber wie gesagt, in FHEM bekommst du aber keine definitive Aussage ob Licht an oder Licht aus.
Wenn du das willst, bleibt nur der "intelligente Wechselschalter" mit Austausch des Wechsel gegen Kreuzschalter oder Taster.
Dann wäre der intelligente Wechselschalter das richtige für mich, denn den Status möchte ich schon wissen. Hast du da noch (fertige) Platinen?
Viele Grüsse Dani

balli1187

Zitat von: Papa Romeo am 03 August 2018, 13:12:14
Hallo Reiner,

...parallel zum Relais oder Diode (1N4148) eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand. Wenn das Relais geschaltet hat liegen dort dann 3,3 , 5 oder 12 Volt an. Je nach verwendetem HLK.

Gruß

Papa Romeo
Verständnisfrage:
Bilden nicht der originale Schalter und dein intelligentes EA-Modul eine Wechselschaltung? Demnach würde doch der Relaiszustamd nicht eindeutig wiedergeben, ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Daher doch bei der Spezialplatine auch der Optokoppler zur Spannungserkemmung, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

#24
@Stephan:  ... das EA-Modul (Malmberg-Nachbau) ist kein Wechselschalter. Der zweite Schaltkontakt (N.C.) des Relais ist nicht belegt. Daher kann bei ihm auch definitiv gesagt werden, wenn das Relais angezogen ist, muss das Licht an sein, vorausgesetzt die Birne ist ok.

@Dani:  muss ich erst zusammenbauen...mit deinen Dreien bin ich im Moment bei ingesamt 12 Stück. Platinen hab ich noch, aber bei einigen Bauteilen muss ich noch auf den Eingang der Bestellungen warten.

Bitte seid so gut und schickt mir eure Wünsche per PN oder Email. Damit behalte ich leichter den Überblick.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Zitat von: Papa Romeo am 03 August 2018, 14:37:23
@Stephan:  ... das EA-Modul (Malmberg-Nachbau) ist kein Wechselschalter. Der zweite Schaltkontakt (N.C.) des Relais ist nicht belegt. Daher kann bei ihm auch definitiv gesagt werden, wenn das Relais angezogen ist, muss das Licht an sein, vorausgesetzt die Birne ist ok.

@Dani:  muss ich erst zusammenbauen...mit deinen Dreien bin ich im Moment bei ingesamt 12 Stück. Platinen hab ich noch, aber bei einigen Bauteilen muss ich noch auf den Eingang der Bestellungen warten.

Bitte seid so gut und schickt mir eure Wünsche per PN oder Email. Damit behalte ich leichter den Überblick.

Papa Romeo
Die ganze Namensgebung, etc. verwirrt mich ehrlich gesagt seit Anfang an....

Ich hatte dieses Modul im Kopf:
Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=75100&share_tid=89015&share_pid=816145&url=https%3A%2F%2Fforum%2Efhem%2Ede%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D89015%2Emsg816145%23msg816145&share_type=t


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

..ok...hier wird der Wechselschalter, dessen Mittelanschluß an die Last geht, gegen das EA-Modul ausgetauscht und der ausgebaute Wechselschalter gegen einen Taster ersetzt. Da die Spannungsüberwachung direkt an der Last greift, kann immer eine Aussage getroffen werden, ob die Last gerade unter Spannung steht oder nicht.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

reibuehl

Zitat von: balli1187 am 03 August 2018, 13:35:43
Verständnisfrage:
Bilden nicht der originale Schalter und dein intelligentes EA-Modul eine Wechselschaltung? Demnach würde doch der Relaiszustamd nicht eindeutig wiedergeben, ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Daher doch bei der Spezialplatine auch der Optokoppler zur Spannungserkemmung, oder?

Ich würde bei mir den bisherigen Schalter durch einen Taster ersetzen... das ist dann eh konsistenter da die ganzen HomeMatic Komponenten bei mir auch mit Tastern funktionieren.
Reiner.

riker1

Hallo
nochmal ne Frage,
welche Taster, Schalter Wippe nehmt hierfür denn?

Schon mal mit Busch Jaeger verbaut?

danke

auch für Bilder hierzu:-)
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

balli1187

Zitat von: riker1 am 05 November 2018, 12:55:56
Hallo
nochmal ne Frage,
welche Taster, Schalter Wippe nehmt hierfür denn?

Schon mal mit Busch Jaeger verbaut?

danke

auch für Bilder hierzu:-)
Ich nutze die ganz normalen Taster aus meiner Gira-Serie. Anschloss ist auch ganz normal, wie man die auch in den leistungskreis schleifen würde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero