Universalschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 29 Juni 2018, 23:43:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

riker1

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich hatte zuerst den Rollladenaktor aus dem Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,88615.0.html (Rollladensteuerung mit ESP01 für Schalterdoseneinbau) im Testaufbau mit Lampen statt Rollladen, bin aber dann zum Universalschalter mit den Brücken wie in Bild Brücken_Rollo_Switch.JPG im 1. Beitrag beschrieben gewechselt.

Letztere Platine funktioniert mit Tasmota einfacher, und im Testaufbau hat auch alles wunderbar funktioniert.
Also nach länglichem Testen und Feinschliff bei den Tasmota-Rules sowie Anlegen eines Devices in Fhem habe ich den Einbau in eine UP in Angriff genommen.
Letzteres ist wörtlich zu nehmen.

Der Platz war dann doch viel zu klein, also habe ich nach hinten durch Ausbohren verlängert und 2 Dosen hintereinander eingegipst (bei der vorderen natürlich den Boden rausgeschnitten).
Bei der ganzen Fummelei beim erfolglosen Einbauversuch haben die beiden Kondensatoren, sowie ein FET BS170 (der nähere am Klemmblock) etwas in Form von Verbiegen der Beinchen abbekommen.
Das ganze geschah am Sonntagabend, und auch bei diesem Testaufbau mit Rollladen, hat alles ordentlich funktioniert.

Heute morgen wollte ich weitermachen und habe alle Anschlüsse  mit Wagoklemmen verdrahtet, nachdem der Gips ausgehärtet war und ich wieder Zeit hatte.
Es läuft jedoch nicht, bzw. mit Dauerstrom in eine Richtung.

Beschreibung:
Man kan den Webserver (Tasmota) aufrufen, d.h. der ESP funktioniert.
Beide Relais klicken beim Schalten, beim Anschalten lauter, beim Ausschalten leiser, evtl. das Relais 1 beim Ausschalten etwas leiser als das Relais 2.
Es ist immer - egal, welches Relais geschaltet wird - Relais 1 unter Strom.
Relais 2 bekommt niemals Strom.

Ich möchte nochmals betonen, dass im Testaufbau alle gewünschten Schaltvorgänge vorhanden waren, ob aus Tasmota heraus, von Fhem oder von der Vorortbedienung.
Ich schließe eine falsche Verdrahtung aus.

Was kann kaputt sein?
Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Hilft es das Relais 1 auszulöten und gegen ein anderes zu ersetzen?

Ich bin immer noch ratlos und mittlereweile wieder etwas weiter vom Rand der Verzweifelung weg als heute morgen.
Da ich weiß, dass du, wie auch viele weitere Forumsmitglieder, sehr engagiert bist, hoffe ich auf Unterstützung.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

#32
Hallo Gisbert,

wenn das Relais1 am Ausgang dauend Spannung liefert, kann Relais 2 am Ausgang nie Spannung erhalten (war ja auch der Sinn, bezüglich dem Schutz das niemals auf beiden Ausgängen Spannung anliegen kann).

Also entweder zieht Relais1 ständig an (FET, also BS170 hat zwischen Drain und Source einen Kurzschluß !) oder der Mittelkontakt und der Kontakt N.O. (Normaly Open) von Relais1 sind verklebt.

Sollte das Zweitere zutreffen, kannst du mal versuchen mit dem Griff eines Schraubendrehers vorsichtig auf das Relais zu klopfen und dann nochmal testen.


Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

Mittelkontakt und der Kontakt N.O. (Normaly Open) von Relais1 sind verklebt.
Sollte das Zweitere zutreffen, kannst du mal versuchen mit dem Griff eines Schraubendrehers vorsichtig auf das Relais zu klopfen und dann nochmal testen.

Das trifft wohl eher nicht zu, da ein deutliches Klacken beim ein- und auschalten hörbar ist, ist das richtig vermutet?
Leichte Schläge mit einem Schraubendrehergriff hat noch nichts gebracht.

Die erste Vermutung:
Welches von den beiden FET wäre denn betroffen?
Es gibt zwei, eins mittig gegenüber den Relais, das andere ist etwas näher an der Pfostenleiste.
Wäre bei diesem Fehlerbild ein Schalten / Klacken des Relais zu hören?

Sicherheitsmäßig ist die Schaltung gut realisiert, da Relais 2 nur Strom auf "on" bekommt, wenn Relais 1 auf "off" steht.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

...wenn das Relais schaltet (klackt), kommt der FET nicht in Frage.

Aber auch wenn es klackt, hat das nichts zu sagen, die Kontakte können trotzdem verklebt sein.

Hast du ein "Ohmmeter" und wenn ja, miss mal den Widerstand zwischen dem Mittelkontakt und N.O. im spannungslosen Zustand.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Hast du die Brücken so gesetzt wie beim Rollo_neu Switch?
Oder hast du das evtl. so verschaltet wie beim ersten Rollo Schalter.
Ich weiß jetzt nicht auswendig ob das mit dem Universal geht.
Aber das würde erklären das ein Relais immer an ist.

Was machst Du mit Rules bei diesem Schalter. Das brauchst doch nur beim alten Rollos Schalter.
Bei dem hab ich das übrigens mit deinen Rules bis jetzt nicht hinbekommen.


Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich habe jetzt mit einem Ohmmeter im spannungslosen Zustand bei den beiden verbauten Zettler AZ6991-1C-5DE gemessen.
Ich beziehe mich auf die Nummerierung im angängten Bild, das ich aus dem Datenblatt habe.

Verbaute Relais:
Relais 1: 0 Ohm zwischen 4 und 5; OL zwischen 4 und 3
Relais 2: OL zwischen 4 und 5; zwischen 4 und 3: 0 Ohm wegen der Brücke

Nicht verbautes Relais (als Referenz): OL zwischen 4 und 5; 0 Ohm zwischen 4 und 3

In dem Datenblatt lese ich, dass die Max. Solder Temp. 260°C und die Max. Solder Time 5 seconds betragen soll.
Ich hab da einen ordentlichen Klecks Lötzinn draufgepackt, die Temperatur am Löteisen war sicher höher eingestellt und die Zeit war sicherlich auch länger als 5 Sekunden.
Kann das eine Ursache sein?

Mich wundert ja nur, dass es im Testaufbau mit Lampen und mit dem Rollladen funktioniert hat, und dann 2 Tage später vor dem finalen Einbau dann nicht mehr.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Relais 1 ist defekt !

Müsste im stromlosen Zustand so wie Relais2 zwischen 4 und 5 einen unendlichen Widerstand haben.

Laut deiner Messung hast du aber 0 Ohm.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

vielen Dank für die Analyse.
ich versuche es dann mal auszulöten, um den Rest der Platine zu erhalten und ein neues einzulöten.

Hab ich einfach nur Pesch gehabt und ein schlechtes Relais erwischt oder kommt das Versagen durch zu heißes und langes Löten?

Ich werde berichten, wie die Geschichte weitergeht.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

...das mit den Relais kann schon mal passieren.

Deswegen bin auch nicht ganz glücklich mit Rollo-Modulen die nicht schon hardwaremäßig ein gleichzeitiges Schalten (z.B. Shelly2) beider Ausgänge unterbinden.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich hab das Relais 1 ausgelötet und ein neues eingelötet.
Jetzt läuft es im Testaufbau (mit Lampen) wieder.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Dann muss man sich wohl damit abfinden, dass ein Relais so schnell in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

@Katzechrisu,
es lag definitiv nicht an Tasmota und den Rules für das Schalten der Relais.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

da ich einen Webserver haben wollte und auch dort schalten will, hab ich Tasmota eingesetzt.

Ich kann beide Relais auf "on" schalten, da es hardwareseitig verriegelt ist, ist nur auf Ausgang 1 Spannung.

Beide auf "on" zu schalten, macht zwar keinen Sinn, könnte aber passieren. Der Rollladenmotor ist geschützt, aber könnte das den Relais oder einem von beiden schaden?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

...du meinst weil die Steuerspannung (5V) anliegt. Da hab ich keine Bedenken.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

vielen Dank für deine Einschätzung zum gleichzeitigen Schalten der beiden Relais.
Ich hab's jetzt provisorisch mit Rollladen getestet, es läuft wie am Schnürchen  :)

Für diejenigen, die auch gerne einen Webserver hätten, was ich bisher nur mit Tasmota hinbekommen habe, muss man Rules für die Fahrbefehle definieren:
rule1
on switch3#state=1 do backlog power2 off; delay 3; power1 on endon
on switch4#state=1 do backlog power1 off; delay 3; power2 on endon
on switch3#state=0 do power1 off endon
on switch4#state=0 do power2 off endon
on power1#state=1 do ruletimer1 30 endon
on power2#state=1 do ruletimer2 31 endon
on rules#timer=1 do power1 off endon
on rules#timer=2 do power2 off endon

rule2
on event#Down do backlog power2 off; delay 3; power1 on endon
on event#Slit do backlog power2 off; delay 3; power1 on; ruletimer1 23 endon
on event#Up do backlog power1 off; delay 3; power2 on endon
on event#Stop do backlog power1 off; delay 3; power2 off endon
on power1#state=1 do publish stat/RollladenSZGisbert/cmd eDown endon
on power2#state=1 do publish stat/RollladenSZGisbert/cmd eUp endon

rule3
on switch3#state=1 do backlog delay 10; publish stat/RollladenSZGisbert/cmd Down endon
on switch4#state=1 do backlog delay 10; publish stat/RollladenSZGisbert/cmd Up endon
on event#Down do backlog delay 10; publish stat/RollladenSZGisbert/cmd Down endon
on event#Slit do backlog delay 10; publish stat/RollladenSZGisbert/cmd Slit endon
on event#Up do backlog delay 10; publish stat/RollladenSZGisbert/cmd Up endon
on event#Stop do publish stat/RollladenSZGisbert/cmd Stop endon


Desweiteren muss in Tasmota Relais 1 und 2, sowie Switch 3 und 4 für die Vorortbedienung definiert werden:
Tasmota
Module type 18 Generic
GPIO0 Relais1
GPIO1 Switch3
GPIO2 Switch4
GPIO3 Relais2


In Fhem sehen die Befehle zum Publishen und Subskribieren wie folgt aus:
defmod RollladenSchlafzimmerGisbert MQTT_DEVICE
attr RollladenSchlafzimmerGisbert IODev MyBroker
attr RollladenSchlafzimmerGisbert autoSubscribeReadings +/RollladenSZGisbert/+
attr RollladenSchlafzimmerGisbert eventMap /Event Up:DriveUp/Event Stop:Stop/Event Slit:DriveSlit/Event Down:DriveDown/
attr RollladenSchlafzimmerGisbert publishSet_Event Up Stop Slit Down cmnd/RollladenSZGisbert/Event
attr RollladenSchlafzimmerGisbert webCmd DriveUp:Stop:DriveSlit:DriveDown


In Tasmota sind natürlich die richtigen Credentials für WiFi und MQTT einzutragen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Katzechrisu

#44
@Gisbert, du brauchst keine Rules bei diesem Modul!
Das brauchst Du nur beim ersten Rolladenmodul wegen der Reihenschaltung der Relais.
Den Universalschalter hab ich ganz normal mit Tasmota am laufen. Allerdings hab ich Brücken als Serienschalter gesetzt wodurch keine mechanische Verriegelung da ist (ändere ich noch)

Du definierst Relais1 und Relais2 sowie Switch1 und Switch2.
Dann läuft es schon im Totmannbetrieb mit Tastern.

Wenn Du dann noch setoption14 in der Konsole eintipps, sind beide Relais softwaremässig gegeneinander verriegelt.

Wenn du möchtest das bei einmal tasten ,der Rolladen bis zum Endschalter fährt, schreibe PulseTime1 125 und PulseTime2 125 in die Konsole. Dann fährt der Rolladen jeweils 25 Sekunden.

Außerdem kannst du durch PowerOnState off einstellen das die Relais nach Stromausfall ausbleiben.