Universalschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 29 Juni 2018, 23:43:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

fang mit den BS170 an. Diese auslöten und schauen, ob sich an den Relais Ausgangslagen etwas ändert. Ändert sich nichts, hast du einen Relais-Schaden.

Bei Änderung, die BS170 durchmessen. Drain und Source ( bie beiden äußeren Pins) dürfen keinen Durchgang haben.

Sind diese auch ok, hat der ESP Schaden genommen.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich hab mal die beiden Relais im eingebauten Zustand auf Durchgang gemessen:

Von der Wechselspannungseite aus gesehen:
Relais1: Durchgang zwischen 2 und 3 - vergleichend ein neues ausgebautes Relais zeigt das gleiche
Relais2: Durchgang zwischen 1 und 2 - damit dürfte dieses Relais in Verdacht sein, d.h. kaputt

Was ich aber nicht kapiere ist, dass Relais1 immer einen Durchgang zwischen 2 und 3 hat, egal wie man dieses Relais schaltet, also auch kaputt, aber anscheinend anders als Relais2.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

#77
...kommt immer darauf an was du mit 1,2 und 3 bezeichnest.

Wenn das Relais vor dir liegt, die Kontakte zu dir zeigen, sowie die Spulenanschlüsse rechts liegen und das Relais nicht angesteuert ist,
dann haben die beiden rechten Kontakte Durchgang (N.C.). Steuerst du da Relais an, dann die beiden linken Kontakte (N.O.)

Des weiteren kann ein Relais auf dreierlei Weisen defekt sein.

1. Spule hat Unterberechung(meistens durchgeschmort, sehe ich aber hier nicht als gegeben)
2. Kontakte abgebrannt --> kein Durchgang
3. Kontakte verklebt, zusammengeschmort --> ständiger Durchgang zwischen zwei Kontakten, egal ob das Relais angesteuert wird oder nicht.
   (dürfte wahrscheinlich dein Relais1 betreffen)

V.G.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich schildere, was ich wegen des defekten Rollladenaktors unternommen habe. Da es schon ein paar Tage her ist, könnte es sein, dass es hier und da nicht ganz genau passt.

Eines der Relais hatte im eingebauten Zustand NO, also nicht in Ordnung, das hatte ich ausgetauscht, aber ohne Erfolg für die Funktion. Also auch das 2. Relais ausgebaut, dann lief es im Testaufbau.

Also alles wieder eingebaut - und der Rollladen lief zunächst, dann aber nur in eine Richtung nach oben. Also wieder ausgebaut, Relais gemessen (welches weiß ich nicht mehr): NO. Ich hab dann mal dem Relais leichte Schläge mit einenem Schraubenzieher versetzt, dann lief es wieder.

Also wieder alles eingebaut, und schon die nächste Fehlfunktion. Der Vorort-Drehschalter funktionierte nur in Etappen, ich dachte es liegt schon wieder am Relais, also wieder ausgebaut. Im Testaufbau lief es dann wieder, nach dem Einbau wiederum nicht.

Also muss es am Schalter oder an der Verkabelung liegen. Diese habe ich auf Durchgang gemessen - und siehe da, ein Kabelbruch. Die Jumperverkablung habe ich dann gegen Monofilamente von einem Telefonkabel ersetzt, damit läuft es seit ein paar Tagen im eingebauten Zustand ohne Fehler - klopf auf Holz, dass es so bleibt.

Die beiden ausgebauten Relais habe ich mir noch angeschaut und beklopft. Beide haben dann NC. Wenn ich 5V auf die Spule gebe, hört man ein Klacken und man misst NO. Auf der 230V-Seite war nichts angeschlossen. Heißt das, dass diese Relais eventuell doch in Ordnung sind?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

wenn sie schalten heißt das nicht dass sie dann ganz o.k. sind. Wenn sie mal verklebt waren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies wieder passiert größer als bei Neuen, da die Schaltkontaktoberflächen bereits angegriffen und leicht ausgebrannt sind.

Ich würde sie für "hohe Spannungen" nicht mehr einsetzen, wobei ich bei niederen Spannungen und kleineren Strömen hier weniger bedenken hätte.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary