Universalschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 29 Juni 2018, 23:43:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Hi Papa,

Nochmal eine kurze Frage zur Schalter-Taster-Thematik:

Du hattest ja erklärt, dass das Modul mit Taster zu betreiben ist, weil der ESP beim booten ein HIGH an dem Pin benötigt und im Falle eines Ausfalls nicht richtig starten würde.
Spricht ansonsten etwas gegen einen Schalter?
Ich bin gerade dabei das Modul in meine Kaffeemaschine einzubauen und da ist original halt ein Schalter und kein Taster. In der Anwendung könnte ich aber damit leben, dass der ESP evtl. hängen bleibt, da die Wahrscheinlichkeit ja recht gering ist, dass das gerade Stromausfall ist, wenn ich Kaffee koche... da würde ich mir dann auch die kleine Zusatzelektronik sparen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

Hallo balli,

das ist der einzige Grund und wenn du mit dieser "Boot-Schwäche" leben kannst, spricht absolut nichts gegen einen Schalter.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Perfekt, das wollte ich hören ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Ebrusel

Hallo

Könnte jemand eine  Bauteile_Liste
hier einfügen.
Ich würde gerne das hier nach bauen aber ich weiss nicht
was ich einkaufen muss.

Mfg
Selcuk

Papa Romeo

Hallo Ebrusel,

schau mal Post#3...dort findest du den Schaltplan.
Die Relais haben die Bezeichnung HF-41F 5 ZSG.
Alle anderen Teile sind dort bezeichnet.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

lturko

Hallo

Ich habe im Flur eine Kreuzschaltung mit 4 Schaltern.
Muss ich nur einmal diese Platine einbauen und kann ich dann weiter die Schalter benutzen ?
Kann man im Iobroker oder FHEM sehen ob das Licht an ist oder nicht?


Papa Romeo

Hallo Iturko,

...erstmal willkommen im Club....

Wenn du von 4 Schaltern schreibst, hast du wahrscheinlich 2 Kreuz- und 2 Wechselschalter verbaut.
Es würde funktionieren, wenn du den Universal-Schalter zum Kreuzschalter aufrüstest und ihn gegen
einen der Wechselschalter austauschst. Diesen Wechselschalter musst du dann aber gegen einen Taster
austauschen wenn du die Schaltstelle beibehalten willst, aber eine Rückmeldung über den Zustand der
Last bekommst du nicht.
Ich würde statt dem Universal-Schalter einen IWEAS einsetzen. Er hat bereits einen Wechselkontakt und
ermöglicht eine konkrete Aussage über den Zustand der Last.

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

lturko

Hi Papa Romeo

Ja ich habe  2 Kreuz und 2 Wechselschalter-
Muss ich den IWEAS 4.0  Intelligenten als  Wechselschalter benutzen?
Muss ich danach auch wieder einen Taster einbauen  ?
vielen Dank

Gruß
lturko


Papa Romeo

Hallo Iturko,

ja, als Wechselschalter und wenn du den PIC verbaust, kannst du den frei werdenden Wechselschalter weiter nutzen.
Wenn du das Modul ohne PIC aufbaust, brauchst du einen Taster.

Hier

https://forum.fhem.de/index.php/topic,90567.msg830365.html#msg830365

die Info´s zum PIC

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

hermann1514

Hallo zusammen,

das ist ja wirklich ein interessanter Beitrag. Ich habe aber mal ein paar Fragen:

1. Kann ich die vorhandenen Schalter weiterverwenden?
2. Oder muss ich z.B. bei einer Wechselschaltung einen Schalter durch einen Taster ersetzen?

@Papa Romeo: Hast Du noch ein paar Platinen rumliegen zum verkaufen ;-)

Danke.
Gruß
Hermann




Papa Romeo

#70
Hallo Hermann,

zu 1: bei diesem Modul ist in der Grundversion nur die Verwendung von Taster´n angedacht. Willst du den Schalter weiter verwenden,
        solltest du dieses Modul https://forum.fhem.de/index.php/topic,90567.msg840517.html#msg840517 vorschalten.
        Siehe Post #61
zu 2: siehe 1.

Hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,91042.msg835297.html#msg835297 siehst du die noch zur Verfügung stehenden Platinen.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Ich habe noch ein paar Platinen hier... wie viele genau, müsste ich bei bedarf mal schauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Panik

Hallo,

ich habe gesucht, aber wie wird denn das MQTT2-Device zu dem Universalschalter definiert.
Ich habe Autocreate durchgeführt.
Ein Device wird angelegt und ich erhalte die Spannung als Wert in FHEM.
Wie kann ich aber die Schalter von FHEM aus auslösen?
Also so ein SetList ...
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Gisbert

#73
Hallo Papa Romeo,

leider hat bei mir es erneut (will nicht undankbar sein ;)) einen Rollladenschalter "zerlegt".

Zur Vorgeschichte: die Waschmaschine hat 3-mal den FI rausgeschmissen, bis ich sie wieder zum Laufen gebracht habe.
Alle ESP-Geräte haben überlebt, bis auf einen Rollladenschalter.

Aufbau: Universalschalter mit Lötbrücke bei A, C und D.
Ich hab den Schalter ausgebaut und einen Testaufbau mit 230V-Birnen realisiert.

Verhalten:
Die Position 2 hat immer Strom, egal ob ich Power 1 oder 2 an oder aus habe.
Die Position 1 hat nie Strom, egal ob ich Power 1 oder 2 an oder aus habe.

Die Position 2 bekommt Strom über das Relais 1. Da das Relais aber immer über die Lötbrücke D das Relais 2 versorgt, müsste demnach das Relais 1 (oder die Elektronik dazu) defekt sein.
Die Position 2 wiederum lässt sich auch nicht schalten, da ja immer Strom drauf ist, also müsste dieses Relais 2 (oder Elektronik) ebenfalls defekt sein.

Auf der Platine sind 2x BS170 + 180 Ω verbaut.

Was könnte die Ursache sein, und wie ist Abhilfe zu schaffen?

Viele Grüße Gisbert

Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

mir fällt noch als Ergänzung ein, dass dieser Rollladenschalter der einzige war, der beim Wiederzuschalten des Stroms nicht auf Neutral / Null / Mitte stand, sondern auf hoch. Damit hat der ESP nicht gestartet, es dürfte aber keine Auswirkung auf die Platine haben. Das Netzteil, der Spannungsregler und der ESP funktionieren.

Das ja einiges an Teilen auf der Platine keinen Schaden genommen hat, versuche ich herauszufinden, ob Auslöten und Ersetzen von defekten Teilen oder Auslöten von noch guten Teilen und Aufbau einer neuen Platine der bessere Weg ist.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY