Taktung bei Gasheizung (Viessmann) vermeiden

Begonnen von andies, 01 Juli 2018, 10:02:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maui

Zitat von: fiedel am 29 März 2021, 10:58:27
Versuche mal mit der Pumpendrehzahl so weit runter zu gehen, dass die Spreizung größer wird, der Brenner aber nicht beginnt zu takten.
Bei mir ist die Spreizung sogar fast 30k, aber die Zeit ist etwa 30 Min mit 24KW Brenner für Erwärmung von 43 auf 52 °C.
Danke, wird getestet   :)

gvzdus

ZitatHätte jetzt naiv gedacht, dass nur die echte Warmwasser-Temp über Minuten den WT verkalkt, aber vermutlich denke ich da zu einfach.

Und meine naive Denke ist: Bei der Waschmaschine verkalkt der Heizstab, nicht die Wände. Beim Wasserkocher die Heizplattte, weniger die Wände :-)

Maui

@fiedel: kannst mal ein screen von einer WW-Befüllung anhängen?
Ich bin jetzt mal sukzessive runter mit der Drehzahl und bin jetzt auf 10% aber ich komme immer noch nur auf eine max Spreizung von 5K. Ich könnte noch die Leistung beim WW in den Codierungen runter drehen aber 10% finde ich schon wenig  :o
@gvzdus: jaja hast ja Recht.  ;D

LuckyDay

Kann dir mal meine WW Zeit zeigen mit Temperaturen

Kessel / Brenner macht 19Kw bei 100%
WW sind 160 Liter Inhalt

fiedel

Zitat von: Maui am 30 März 2021, 21:58:30
@fiedel: kannst mal ein screen von einer WW-Befüllung anhängen?

Ist doch an meinem letzten Post dran.? Ab 4:50 wird WW erzeugt. 
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Maui

Okay sorry hatte Tomaten auf den Augen  ::)
Hmm da bin ich meilenweit weg von. Ich mein die WW Erhitzung klappt ja aber wirkt nicht sehr effizient.
Wie tief bist denn runter mit der Drehzahl? Ich könnte mal testweise 0% machen um zu sehen ob die überhaupt drehzahlgesteuert läuft die Pumpe

fiedel

Bei mir läuft die Pumpe sogar mit ca. 80%, aber ich erzeuge auch immer erst WW, wenn der Boiler oben nur noch ca. 43 °C. hat.
Dann ist das sowieso recht  effizient. Aber bei dir wäre die Pumpe meine erste Idee, weil der Rücklauf so hoch ist. Das geht nur wenn das Wasser im Boiler noch sehr heiß ist, oder wenn die Wärme nicht abgegeben werden kann. Letzteres könnten verkalkte Wendeln im Boiler sein, aber leichter prüfen lässt sich der zu hohe Volumenstrom durch eine zu schnelle Pumpe.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

gvzdus

Müsste die Wärmeübertragungsleistung nicht im technischen Datenblatt zum Speicher stehen?

Klar ist ja: Mit "Pumpe zu stark eingestellt" verschwendet man Strom, aber mit weniger Leistung der Pumpe wird das Aufheizen keineswegs schneller.

fiedel

Hier mal ein keiner Trost für alle, die das Takten nicht ganz wegbekommen haben.  :)
Der Beitrag ist zwar von 2007 und soll wohl eine Rechtfertigung für Hersteller mit technischem Nachholebedarf sein,
aber falsch ist die Aussage nicht. Mit moderatem Takten kann man leben und die spürbaren Energieeinsparungen erzielt man mit anderen Maßnahmen.
Nur extremes Takten sollte "bekämpft" werden, denn es kann dann kein Brennwerteffekt entstehen und der Verschleiß ist hier sicher auch nicht vernachlässigbar.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

gvzdus

Fun-Fact: Deine Studie bezieht sich auf einen Strompreis von 16,1 Ct und einen Gaspreis von 5,3 Ct in 2007. Heute ist Strom fast doppelt so teuer, und Gas etwa gleich teuer. Damit wäre das Fazit in der Studie anders: "Jungs, spart Strom und taktet!" :-)

Maui

Aber takten bitte nur wenn es nicht unnötig erzwungen wurde wie in meinem Fall.  ;)
Also durch Kamin, Regelung der HT, zu gross dimensionierte Therme, ...
In meinem Fall freue ich mich tatsächlich auf den kommenden Winter weil ich denke mit dem Kamin und meiner Abschaltlogik kann ich Gas und Geld sparen ggü einem wie vorher sinnlosen Wilden Takten.
Mit meiner WW-Erwärmung bin ich leider immer nicht schlauer, aber: wenn es aussieht wie ein Pferd und riecht wie eins dann ist es wohl auch eins. Denke der Wärmetauscher ist wirklich schon nach 4 Jahren zu (wir haben mega kalkhaltiges Wasser)

Boenne

Moin Vitodens-Nutzer,
dieses Thema ist schon etwas älter, aber ich ziehe es wegen meiner Idee einmal nach oben  ;)

Wie man sieht, kann man das Takten der Vitodens333 nur bedingt verhindern. Ich sehe nach Durchforstung all eurer Angaben den Grund insbesondere darin, dass die Therme erst beim Brennerstart merkt, dass keine Wäre benötigt wird. Diesen Brennerstart gilt es ja eigentlich zu vermeiden.

Meine Idee ist nun:
Ich habe alle Räume mit Fußbodenheizung und Raumthermostaten (HmIP) ausgestattet. Durch Sonneneinstrahlung oder Kamin ist der Raum oft wärmer als die eingestellte RaumSollTemperatur in der Vitodens. Könnte man nicht einfach über ein doif die Therme in den Betriebsmodus "Nur Warmwasser" schalten, wenn "alle Raumthermostate größer RaumSollTemperatur sind"?

Sollte eine Raumtemperatur kleiner sein als soll, dann wird wieder in die Betriebsart "Heizen und Warmwasser" geschaltet.

Was haltet ihr davon? Gibt es bedenken? Mag die Therme es vielleicht nicht, wenn man zwischen den Betriebsarten hin und her schaltet?

Beste Grüße
Bönne
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

Maui

Zitat von: Boenne am 19 April 2023, 19:35:18Was haltet ihr davon? Gibt es bedenken? Mag die Therme es vielleicht nicht, wenn man zwischen den Betriebsarten hin und her schaltet?

Beste Grüße
Bönne

Das Wechseln der Modi mache ich seit ein paar Jahren. Dürfte der Therme ziemlich egal sein.

Ich würde nur noch ein bisschen mehr Logik rein bringen, sowas wie
-Lass die Heizung nach dem Wechseln mindestens X Minuten im Modus
-Beim Wechsel auf WW das gleiche
-ggf. Noch ein wenig "Anti-Hysterese" also zb. Bereits bei 19,5 Grad Heizung an aber erst bei 20,5 Grad aus

Gruss
Maui

Boenne

Moin Maui,
vielen Dank für die Anregung.
Tatsächlich teste ich gerade, ob und wie ich meine Idee - die du offensichtlich schon lange vor mir hattest - umsetzen kann. Die Abfrage der Raumtemperatur habe ich verworfen, weil die Räume nicht alle auf die gleiche Temperatur (Raumthermostat) eingestellt sind. Allerdings kann ich abfragen, ob alle Stellmotoren der Heizkreisverteiler auf 0% stehen. Ist das der Fall schalte ich die Therme in den Warmwasser-Betrieb, wenn nicht, dann Heizen uns Warmwasser.

Wenn das klappt, dann probiere ich mich an deinen angemerkten Optimierungen.

Beste Grüße
Bönne
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

Maui

Ich kenn jetzt nicht den Aufbau deiner Heizung und wie viele Heizkreisverteiler bzw. Ventile du hast, aber falls es mehr als 2-3 sind, könntest du auch valves (Modul) benutzen und das (ggf.) gewichtetete Mittel der Ventilstellungen betrachten.

Und ich hab zwar keine FuBo Heizung, aber es macht wohl Sinn, die enorme Trägheit mit zu berücksichtigen.

Zb. sowas wie Anschalten bei 15% mittlerer Ventilpos. und abschalten bei 5%
Die Werte sind natürlich nur geraten weil ich deine Heizung ja gar nicht kenne.

Gruss
Maui