Schwimmerschalter an ESP8266 (Sonoff Basic)

Begonnen von Gisbert, 07 Juli 2018, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Zitat von: bartman121 am 29 August 2018, 13:19:53
In der unteren Lage erhälst du dann eine "1" am GPIO, sobald der Schwimmer die untere Lage verlässt gibt es eine "0".

...und die Info "Behälter voll" erhält er dann über den vollgesaugten Holzfussboden... oder wie ????
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

bartman121

Hmmmm? Ich persönlich sehe keinen Fehler bei mir und meiner Ausdrucksweise, lasse mich aber gern Belehren.

Zitatsobald der Schwimmer die untere Lage verlässt gibt es eine "0".

Das bedeuted,wenn der Schwimmer angehoben wird, dann gibt es Low am Eingang des sonoff.

Kann es sein, dass du etwas anders verstanden hast?

Papa Romeo

Vielleicht liegt´s an der unterschiedlichen Auffassung der Definierungen:

Reden wir von einem Schwimmerschalter ähnlich Antwort #8 ?

Schließt oder öffnet der Reed wenn der Schwimmer angehoben wird ?

Wenn de Behälter voll ist, ist dann der Reed geschlossen oder offen ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

bartman121

Alles Klar, hier liegt das Verständigungsproblem zwischen uns :)

Ich meine den Schwimmerschalter aus Post #1
ZitatDer Schwimmerschalter hat als Ausgang 2 Drähte. In der unteren Lage des Schwimmers ist der Widerstand zwischen den beiden Drähten 0 Ohm, und in der oberen Lage unendlich, d.h. nicht leitend.

Für diesen Fall ist die bessere Beschaltung:
3,3V - Schwimmerschalter - GPIO - Pull-Down - GND

Kabelbruch würde Behälter voll, auslösen.


Du Sprichst aber von dem Schwimmerschalter aus dem Bild (#8)
Behälter leer (unten) --> Schalter geöffnet
Behälter voll (oben) --> Schalter geschlossen


Papa Romeo

ok...alles klar, dann passt´s ja....sorry, wollte hier nicht Verwirrung stiften.. :(
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Gisbert, vielleicht ist´s hilfreich:

Ich nehme an, dass die Hysterese des Schwimmerschalters sehr eng bemessen ist. D.h. der Ein- und Ausschaltpunkt liegen sehr eng beieinander und ist im Normalfall auch so gewollt. Nur hier wiederrum ist es störende, da die geringste Pegelschwankung ein Schalten des Kontaktes bewirkt.

Ich habe im Garten einen Grundwasserbrunnen den ich automatisch füllen lasse, sobald meine Solaranlage Strom liefert. Ich hatte zuerst auch einen  Schwimmer-Schalter Installiert und dieselben Probleme. Die geringste Wasserentnahme oder Wind der die Wasseroberfläche bewegte hatte zur Folge, dass die Pumpe ständig wieder anlief obwohl der Brunnen eigentlich voll war.

Die Lösung war ein Druckschalter aus einer alten Waschmaschine. Dieser hat mehrere Schalter (bei mir z.B. drei), die bei unterschiedlichen Wasserständen (Luftdruck) schalten.
Erst wenn der letzte Schalter (größter Druck) geschaltet hat, weiß ich dass der Brunnen voll ist und erst wenn der erste Schalter (geringster Druck) wieder öffnet, lass ich die Pumpe wieder anlaufen. Bei den 80 cm Durchmesser meines Brunnens ergibt das einen Füllstandunterschied von etwa 15 cm und die Pumpe läuft wirklich nur dann an, wenn wirklich eine bestimmte Menge Wasser benötigt wird.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary