Ventus Wetterstation mit Wemos d1 mini

Begonnen von MC_Arthur, 02 Juli 2018, 08:42:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MC_Arthur

Moin,

in Anlehnung an ein anderes Projekt hier im Bereich, Fragte ich  mich ob man meine Ventus W177 mit dem Wemos d1 verbinden kann und mir die Daten dann über MQTT oder sonstiges anzeigen kann.
ESPEASY wäre natürlich dann mein Favorit als Software.

Hat das jemand schon einmal getestet!?

Gruß und Dank

gloob

#1
Willst du das Display behalten? Ansonsten könnte man die komplette Elektronik in den Sensoren durch einen Wemos ersetzen. Dann wird es allerdings nix mehr mit Batteriebetrieb.

Möglicherweise kann man aber wie bei der W266 das Display "anzapfen":
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/VentusW266
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

MC_Arthur

#2
ja das Display würde ich schon gerne nutzen......

das Display wird momentan eh über Strombetrieb genutzt.

mit Anzapfen wäre natürlich auch genial, nur habe ich leider nicht die Ahnung davon sondern bin dann eher ein ausführender oder nachbauer  :'(

sonst muss ich nachher mal mein Display aufschrauben und schauen wie es darin ausschaut.

MC_Arthur

So , nachdem ich nun beruflich lange unterwegs war habe ich heute mal n Foto gemacht .
Leider sieht es nicht wie bei der w266 aus . Kann da jemand etwas mit anfangen ?
Vesten dank

JoWiemann

Hm, zur W177 habe ich so gut wie gar nichts gefunden. Es sieht aus, als wenn es sich hier um ein System mit 433 MHz mit OOK Kodierung handelt. Hier müsstest Du mal mit einem signalDUINO sniffen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MC_Arthur

Ja das stimmt ist auf 433mhz .

Mh okay da muss ich mal googeln .

MC_Arthur

Aber was hat das anschließen an einen wemos mit den 433 mhz eigentlich zu tun [emoji848]

MC_Arthur

#7
Moin

Habe jetzt etwas gefunden mit wemos d1 Mini und SignalESP .
Muss ich dann nur einen CC1101 kaufen und kann diesen an den wemos anschließen?!

Leider scheint es das shield nicht mehr zu geben ?

MC_Arthur

Würd das gern noch am hoch holen das Thema.

Als ist signalduino die einzige Lösung ?!

MC_Arthur

Und dieses wäre das passende Modul. ?

http://s.aliexpress.com/vuq6zMj6

Nur noch eine wemos d1 Mini Anbindung finden . Wenn das klappt , und somit wlan tauglich ?!

Olly

Hallo,

ja, du kannst mit einem Wemos D1 und einem CC101 einen SignalDuino (genauer SignalESP) aufbauen.
Mit dem bist du dann in der Lage auf 433MHz Signale zu empfangen und auszuwerten. Der SignalDuino baut dann seine Verbindung zum FHEM Server über WLAN auf. Du kannst auch mit einem Arduino z.B. Pro Mini und einem CC101 einen SignalDuino aufbauen, der per USB mit dem Server verbunden wird.

Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

MC_Arthur

Besten Dank , das klingt gut .

Also passt der Artikel von Ali ?
Wemos hab ich hier und passt gut über wlan .

Gibt es eine separate  Anleitung für den signalesp?!

Gruß und dank

Olly

Ja, das bei Ali verlinkte Modul müsste passen. Im Text steht was davon, dass es für 433MHz ist. Gibt auch welche für 868MHz.
Anleitung findest du eigentlich hier im Forum. Sind ja nur 6 Kabel anzuschließen und die richtige Firmware zu flashen ;-)

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

MC_Arthur

Super .

Ja genau , die muss ich nochmal suchen und finden [emoji23] gerade mit dem Flashen . Hatte bisher nur esp easy [emoji51]

Olly

Hi,

die passende Firmware ist im SignalDuino Wiki verlinkt. Flashen geht wie bei ESPeasy auch.

Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2