Autor Thema: Empfehlung neue Heizung  (Gelesen 575 mal)

Offline fhem-hm-knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1833
  • Fhem User seit 2010
Antw:Empfehlung neue Heizung
« Antwort #15 am: 04 Juli 2018, 22:21:23 »
Vor so einem ähnlichen Problem, bin ich vor 5 Jahren auch gestanden. keine Fbh und kein Gasanschluss.
ne alte Brennwert GußKessel Heizung mit Gelbbrenner und alt Tritt ausgefallen.

Ich habe mir dann das Vorgängermodel mit 2 Stufigen Gebläse gekauft im Internet , mit 8m Kunstoff zur Kaminsanierung 3 neuen Grundvoss Pumpen , Edelstahl Warmwasserspeicher war bereits vorhanden, den hatte ich drei Jahre zuvor ausgetauscht.

der neue von Vissmann ist ja bereits auch modulierend wie die Gasbrenner.
mich hat der Spass ca. 5000Euro an Material gekostet. Einbau war Eigenleistung, Fussboden habe ich auch noch gleich gefliest.
Vorteil der Vissmann Dinger ist, die sind bereits ab Werk schon eingestellt, also nur anschließen , einschalten, tut.
so mal als Beispiel.
https://www.loebbeshop.de/viessmann/oel-systeme/oel-brennwert-systeme/vitoladens-300-c/viessmann-vitoladens-300-c-2.htm

Edit: Ich heize viel mit Holz im Kaminofen zusätzlich.
« Letzte Änderung: 04 Juli 2018, 22:25:49 von fhem-hm-knecht »
Hary


Banane (CT)   2x HM-Lan + WlanHMUART, Avr-net-io, 1Wire,

Offline hanzoh

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Empfehlung neue Heizung
« Antwort #16 am: 04 Juli 2018, 23:32:52 »
Was für Tanks hast du denn, wie alt sind die und wie schätzst du deren Lebensdauer ein?

Wenn du die Tanks hättest erneuern müssen, hättest du dann eine andere Lösung gewählt?

Meine Rückfrage bei den Stadtwerken hat übrigens ergeben, dass aus deren Sicht eine Gasnetzerweiterung nur wirtschaftlich ist, wenn alle 5 Häuser der Stichstraße einen Anschluss beantragten.

Offline fiedel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1625
Antw:Empfehlung neue Heizung
« Antwort #17 am: 05 Juli 2018, 04:21:44 »
Und 130 m sind keine Länge. Ich würde versuchen, eine Umsetzung zu erreichen.
Zumal man heute auf der Länge 2 - 4 Löcher buddeln und dann eine Spülbohrung machen kann.
Vielleicht nimmt sich das dann gar nicht viel mit nem selbstgekauften Gastank.

FHEM 5.7 FeatureLevel: 5.7 auf Dreamplug/Deb. 7; Perl: v5.14.2
HM: HM-CFG-USB-2 + hmland | SlowRF: CUNO V2.1/CULFW V 1.43 868
OWServer:LinkUSBi | OWDevice:DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423