MQTT und JSON Nachrichten publishen

Begonnen von Skipper, 02 Juli 2018, 13:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skipper

Hallo zusammen,

ich habe einen Dyson Lüfter. Dieser wird per MQTT mit JSON Nachrichten befüttert um ihn zu steuern.
Da ich im MQTT Thema noch neu bin und irgendwie noch nicht verstanden habe wie ich in FHEM MQTT Nachrichten im JASON Format am günstigsten zusammen stelle hier meine Frage nach dem wie macht man das?
Eine korrekt funktionierende Nachricht kann wie folgt aussehen:
{
  "data": {
    "fnst": "FAN",
"fmod": "FAN"
  }
"mode-reason": "LAPP",
  "time": "2018-07-01T15:27:05Z",
  "msg": "STATE-SET"
}


Oder so:
{
  "data": {
    "fnst": "OFF",
     "fmod": "OFF"
  }
"mode-reason": "LAPP",
  "time": "2018-07-01T15:27:05Z",
  "msg": "STATE-SET"
}


Aber auch so:
{
  "mode-reason": "LAPP",
  "time": "2018-07-01T14:41:06Z",
  "msg": "REQUEST-CURRENT-STATE"
}


Es ist also erkennbar, dass sich je nachdem mal die Message ändert und mal nur der Datenanteil.
Doch wie bekomme ich die Dynamischen Anteile der Zeit in eine Nachricht und unter welchem Attribut muss ich das überhaupt am MQTT_Device eintragen?
Danke für eure Hilfe

reibuehl

Ich hab ein ähnliches Problem: Meine Mitsubishi Electric Klimaanlage sendet und empfängt per MQTT JSON Nachrichten. Die eingehenden Status und Settings Meldungen verteile ich bereits über expandJSON in einzelne Readings auf. Um einen Befehl abzusetzen muss ich aber jetzt wieder einen JSON String aus den Werten der Readings zusammenstellen, wenn ein Reading per set geändert wird. Wie könnte man den das machen?
Reiner.

spawnb

schließe mich an, möchte den Status von an FHEM angebundene Geräte an Domoticz senden, Domoticz erwartet als MQTT Nachricht JSON..........