Maple-CUL AddOn für Zigbee und 1-2 RaspberryAddons

Begonnen von Ranseyer, 02 Juli 2018, 19:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spaltenputzer

Tag zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich möchte den CC2530 am "Raspberry 2" anschliessen um zigbee2mqtt zu nutzen.
Wenn es möglich ist über einen UART USB converter FT232.
Zur Zeit läuft bei mir der CC2531 und empfängt auch.
Aber die Reichweite ist ja nicht wirklich gut.
Problem ist jetzt glaub ich das zigbee2mqtt immer unter "/dev/ttyAMA0" den Stick sucht?
Wie muss ich den CC2530 mit dem TTL UART Converter verbinden
und wie bekomme ich es dann hin das zigbee2mqtt den CC2530 Chip auch findet?

Hab noch Fotos von der Hardware gemacht die ich habe.
Würd mich wirklich freuen.

Gruß
Sven


Beta-User

@Spaltenputzer
Zitat von: Ranseyer am 23 Juli 2018, 19:32:56Bitte hier keine solchen absolut OT FRagen stellen !
Die Schnittstelle, an der der TI sitzt, läßt sich konfigurieren, siehe https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Running-the-bridge, dort Ziff. 3.

Zum Rest bitte ggf. einen separaten Thread aufmachen, das ist jedenfalls in diesem Forum wohl wirklich Neuland, die Kunst dürfte sich aber darauf beschränken, 3.3V (?), GND und RX/TX zu finden ;) . Und ob der FTDI genug Strom bei 3.3V bringt, solltest du ggf. auch nochmal checken. (Alternative: CP2102, aber prüfen, ob wirklich nur 3.3V kommen)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

#17
So, bin wieder in Deutschland und habe das Thema nochmals angegegangen.

-Das CC2530 Modul braucht m.E. keine zusätzlichen 3,3V zum Flashen
-Es reicht Pin2+9 beim Debugger zu verbinden (Der PIN heisst ja auch in manchen Darstellungen Target-Voltage Sense) => Ich denke das wird Default in meiner Schaltung.

Flashen läuft so: Stumpf meine Platine mit dem CC-Debugger 1:1 mit einem 10 poligen Kabel verbinden, Flash Programmer nutzen, fertig.

Step 2 Wird sein das Teil praktisch zu verwenden, und dazu die UART Leitungen noch leicht anpassen.

Die beiden überflüssigen Pins für das Modul waren leider kein Fehler... Sonder es war dieses geplant: https://de.aliexpress.com/item/ZigBee-Wireless-Module-CC2530-CC2591-PA-Module/1831284083.html
Das ist ist teurer und zu ??-Prozent besser... (in der Theorie)
Ich überlege mal ob beide Module ohne Jumper möglich sind... (bei einem der Module ist ganz sicher die Antenne nicht genau an der Außenkante, das hier verlinkte Modul ist größer...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

mark79

Zitat von: Spaltenputzer am 26 Juli 2018, 14:27:01
Tag zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich möchte den CC2530 am "Raspberry 2" anschliessen um zigbee2mqtt zu nutzen.
Wenn es möglich ist über einen UART USB converter FT232.
Zur Zeit läuft bei mir der CC2531 und empfängt auch.
Aber die Reichweite ist ja nicht wirklich gut.
Problem ist jetzt glaub ich das zigbee2mqtt immer unter "/dev/ttyAMA0" den Stick sucht?
Wie muss ich den CC2530 mit dem TTL UART Converter verbinden
und wie bekomme ich es dann hin das zigbee2mqtt den CC2530 Chip auch findet?

Hast du das Problem noch?

Wie man den CC2530 via UART verkabelt steht hier:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/293

Mit der Standard Firmware oder die von ptvo lief mein CC2530 auch nicht, er wurde von zigbee2mqtt nicht erkannt.
Mit der Firmware aus dem Link hier funktioniert es aber seit 2 Wochen einwandfrei: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/293#issuecomment-415407191

Anbinden würde ich ihn direkt über /dev/serial/by-id/xxx
Mach dazu einfach ein ls -l /dev/serial/by-id/ und schaue nach welches Device neu hinzugekommen ist und binde es in der configuration.yaml so ein:

z.B.
root@fhem:~# cat /opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml
serial:
  port: /dev/serial/by-id/usb-STM32_MapleCUL_def25096-if02
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

gloob

Hallo Ranseyer,

Du nutzt den Maple-CUL doch auch über Netzwerk. Wie bindest du den CC2530 denn eigentlich in zigbee2MQTT ein? Normalerweise wird doch dort ein COM Port erwartet.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Beta-User

Da unter Linux alles eine Datei ist, sollte das ohne weiteres an den im Netzwerk vom Maple weitergereichten Schnittstellen funktionieren.
Kann nur derzeit nicht testen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

Das sehe ich auch so. Nutze das allerdings noch nicht.

Hast du die Bitrate eingestellt und gespeichert ?
https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN#Zus.C3.A4tzliche_Serielle_Schnittstellen
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

mark79

Das Problem ist zigbee2mqtt zu sagen, das er den Stick im Netzwerk findet. Das geht nur, wenn die Software das unterstützt und ich meine gelesen zu haben das tut sie nicht.
Im Github hatte das mal jemand angefragt und da hieß es, es geht (noch) nicht.

Jedoch sollte das mit socat funktionieren, damit könnte man den CC2530 Adapter im Netzwerk lokal virtualisieren.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

dmq

ZitatJedoch sollte das mit socat funktionieren, damit könnte man den CC2530 Adapter im Netzwerk lokal virtualisieren.

hat das ggf. jemand getestet? Ich würde den CC2530 auch gerne über MapleCUN über Ethernet veröffentlichen...

Danke vorab

Ranseyer

Ja das läuft definitiv: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen#CC2530_AddOn
Letzte Woche erst wieder getestet.

Was mir noch nicht 100% klar ist, sind die Extremfälle: LAN länger ausgefallen, oder wenn beim FHEM Start das Teil nicht erreichbar ist habe  ich auch nich getestet.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

dmq


dmq

Ist der Kondensator C5 (220uF) auf deiner Addon-Platine v0.2/v0.3 eigentlich entbehrlich oder empfehlenswert?

Danke vorab.

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

kabakakao

Habe mir jetzt ein 2530+2591 geholt, um die Reichweite zu erhöhen. Hier das Pin-Layout:

https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_to_create_a_cc2530_router.html#pin-layout-of-various-cc2530-modules

Würde es jetzt erstmal mit eigenem ,,addon" versuchen. Aber ich kann das Schema nicht richtig lesen, was ich wo anschließen muss :-[
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Habe das Large v3.4

Danke und Gruß,
Stephan

Ranseyer

..wenn man das "Webee CC2530 + CC2591" Modul aus deinem Link mit dem CC2530 vergleich komme ich auf folgendes:
-Die Belegung ist fast gleich...
-Allerdings würde an meiner Platine dann auf P23 GND anliegen (siehe CC2530 Modul)

Ich habe das Webee Modul nicht und kann daher nicht sagen was passiert wenn auf P23 GND liegt. Aber man könnte ja mal Messen, falls dort VCC (+3,3V) anliegen, dann wäre das ein Kurzschluss. Wenn nicht würde ich das einfach mal probieren. Wenn der Pin ein Eingang(oder inaktiv) ist, wird er vermutlich nicht beachtet...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!