Maple-CUL AddOn für Zigbee und 1-2 RaspberryAddons

Begonnen von Ranseyer, 02 Juli 2018, 19:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Freue mich über Feedback zu: einen AddOn für den Maple-CUL
Ziel:
-Aufnahme von 1-2 RaspberryAddons und einmal
-CC2530 Platine ( https://de.aliexpress.com/item/CC2530-Zigbee-UART-Wireless-Core-Board-Development-Board-CC2530F256-Serial-Port-Wireless-Module-24MHz/32767470382.html)
-also gesamt max 2 Stück

Ihr müsst euch vorstellen, dass das Teil auf die große Platine siehe Anhand gesteckt wird.

Fragen:
-Was haltet ihr davon, im speziellen von der Ausrichtung von AddOns für den Raspi...


Rohdaten: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large/AddOns/RasPi-UART__Zigbee-CC2530-V01

PS: Die Stamp Version ist zwar billiger, aber ich hab jetzt vorerst keine Lust mehr einen neuen Footprint zu zeichnen. ( https://de.aliexpress.com/item/CC2530-wireless-module-Zigbee-module/1861120386.html )


FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

#1
Und noch mal der erste Entwurf des AddOns als Grafik (Beschriftung ist natürlich nicht fertig, aber das wäre noch zu früh)

-SV1+SV2 für Raspi-Addons
-Der Debuger kann notfalls auch noch nach der Montage eingesetzt werden
-Und es könnte notfalls auch extern Saft eingespeist und reguliert werden
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

mark79

Hallo,

das sieht schon gut aus. :) Kann man das AddOn auch auf die small Variante vom CUN aufstecken, oder brauch man den großen CUN dafür?

Was nicht schlecht wäre, wäre ein Jumper oder Schiebeschalter, um P20 nach GND zu verbinden, oder zu trennen.
Laut GIT muss P20 nach dem flashen mit GND verbunden werden, um den CC2530 per TTL betreiben zu können.

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/88#issuecomment-394143853

Kann aber leider noch nicht bestätigen, ob das auch so stimmt, ich warte noch auf die Lieferung. Der Verkäufer hat die Sachen erst am 20.06 verschickt.
Aber wenn die hier sind, werde ich berichten. :)


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Ranseyer

ZitatKann man das AddOn auch auf die small Variante vom CUN aufstecken, oder brauch man den großen CUN dafür?
Auf dem großen sollte es ohne wackeln halten. Die beiden UARTs liegen bei der kleinen Version (V1.0)aber auch nebeneinander und haben die richtige Belegung. (Man muss halt auf darauf achten auf die richtige Seite zu montieren, sonst wären diese verdreht.)

ZitatLaut GIT muss P20 nach dem flashen mit GND verbunden werden, um den CC2530 per TTL betreiben zu können.
Kann ich machen.

Danke fürs Feedback.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Danke, wenn dann würde ich eher in diese Richtung gehen. Aber dazu im Moment eine EAGLE Lib zu zeichnen habe ich keine Lust. Da verbaue ich lieber 2-3 von den genannten im 2,54mm Raster. (Mir persönlich reicht wohl eine einzige Platine dazu)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

mark79

Hallo Ranseyer,

kann man das Addon evtl. schon von dir beziehen? :)

Mir ist noch was aufgefallen. Warum sind auf einer Seite 7 Reihen für den CC2530 und auf der anderen nur 6? Passt das dann mit der Stromversorgung?
Mein CC2530 hat 2x 6 reihen auf jeder Seite: https://de.aliexpress.com/item/CC2530-Zigbee-UART-Wireless-Core-Board-Development-Board-CC2530F256-Serial-Port-Wireless-Module-24MHz/32767470382.html

Ich habe heute erneut probiert, den CC2530 per Arduino zu flashen und dieses mal hat es geklappt.

Ich habe den CC2530 an ein USB TTL Adapter angeschlossen und wie vorher geschrieben, passt das die Verkablung so:
P03 verbinden nach TX
P02 verbinden nach RX
P20 kurzschließen auf GND

Ganz genau kann ich das erst Mittwoch sagen, da ich hier keine Zigbee Geräte habe.
Aber zigbee2mqtt startet ohne Fehler, was er bei falsch angeschlossenen TX/RX nicht macht.
Daher wird das wohl stimmen. Wenn nicht, melde ich mich noch mal.


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Ranseyer

Danke für den Hinweis. Werde ich für die Zukunft ändern

Das bedeutet 4 Pins sind falsch:
-GND geht ins leere = egal, kann auch bequem gebrückt werden. Damit ist das Modul dann ggf. doppelt an GND.
-Reboot = evtl unnötig und geht eh auf einen Jumper

Die beiden sind unnötig und man könnte diese auch ganz easy mit dem Cutter rechs vom Connector trennen. (sollte man, ich weiss spontan nicht für was genau die Nachbar Pins sind)
-DC
-DD
Die beiden gehen nur der vollständigkeit halber auf den Anschluss für den CC Debugger. Genutzt zum Flashen wird aber nur der Takt und ein zweites Signal (so aus dem Kopf).

Da am Samstag bestellt hab ich noch keine. Bei Interesse bitte eine PN oder besser Mail senden.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

mark79

Ja leider, dieses Leiterbahnen verfolgen ist nix für mich, da bekomme ich einen Knoten im Kopf von.  :o

DC, DD & RST kann man trennen und per Kabel an den Debug Port verbinden. Um den CC2530 flashen zu können.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Mave

Ich hätte Interesse an einem Gehäuse für den CC2531.

Hat da jemand was in Planung?

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!


Ranseyer

Nee, ich verkaufe keine 3D Drucke. Ein paar der Teile liegen herum.
Daher: Sende mir doch einfach eine PN und gegen deutlich aufgerundete Versandkosten bekommst du so ein Teil.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

GotliebWend

Wie programiert  man den USB CC2531 sniffer?

Ranseyer

Bitte hier keine solchen absolut OT FRagen stellen !
Das hier tut nichts zur Sache in diesem Thread: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Getting-started
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!