Standard UP Bewegungsmelder smart machen

Begonnen von Fredi69, 31 Januar 2021, 23:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

..deswegen bin ich auf das "Austauschen" erst gar nicht so richtig eingegangen, weil er sich da wirklich schwer tun wird, durch seine Vorgaben die er gesetzt hat und die er gerne einhalten möchte.

Ich hab vor längere Zeit mal ein Projekt mit Radarsensoren vorgestellt, das mit geringen Änderungen am Sketch seinen Anforderung gerecht werden würde, da dieses sowohl mit als auch ohne FHEM läuft.

Aber wie du schon sagt´s ... man muß halt dann u.a. Arduino ein bisschen verstehen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

fireball

Hi, ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, aber ich habe die gleichen und meine sind jetzt SMART. :)

Ich habe mir ZWAVE UP Module gekauft. TZ74, gibts auch als SingleModul: http://www.tkbhome.com/upimg/file/1202353435740.pdf
Bei Ali hab ich die für 20 Euro geschossen.

Die sind jetzt hinter den UP BMs und der unten im Flur ist direkt an Kanal 1 und schaltet somit direkt das Licht, ich kann ihn aber auch als Sensor in FHEM jetzt als BM zB für die Alarmanlage benutzen.
Der in oben, da habe ich den BM an Kanal 1 angeshlossen, das Licht aber an Kanal 2. Somit habe ich in FHEM noch ein DOIF und entscheide selber wann der BM das Licht schaltet. Hintergrund, wenn ich nachts mal raus muss, schalte ich ein anderes kleines Licht und nicht die volle Deckenbeleuchtung.

VG
René

kabanett

Hallo,
ich habe das ähnlich wie fireball gemacht, nur mit einem Shelly. Das funktioniert problemlos und die gibt es für um die 10€.
Ich würde mir ein passendes System aussuchen zB. Shelly/WLan, ZWAVE oder Zigbee und den entsprechenden Aktor dazwischen klemmen.
Somit können die vorhandenen Bewegungsmelder nochmal 20 Jahre ihren Dienst machen.  ;)

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren