[Fixed] Nutzung von configdb.conf mit nostate "1" lädt FHEM keine states mehr.

Begonnen von Master_Nick, 03 Juli 2018, 23:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Master_Nick

Nabend,

ich hatte mir vorhin einen schönen Loop gebastelt...unabsichtlich und habe dann FHEM gestoppt und mittels notestate 1 Eintrag wie beschrieben laut Anleitung gestartet.
Habe den Fehler behoben und gespeichert und dann auch das nostate 1 wieder raus genommen.

Leider lädt es nun seither auch nach einem neustart des services und wiederholtem neustart mittels shutdown restart die States immer noch nicht wieder mit.
Laut configDB info werden sie aber gespeichert. Hatte nun 3 mal die Devices alles wieder richtig gesetzt und gespeichert und neu gestartet... keine Änderung.

Habe ich etwas vergessen? configDB.conf ist definitiv wieder ohne den Eintrag.
Mein Log schreibt auch nix was mich beunruhigen würde.

%dbconfig= (
connection => "SQLite:dbname=/opt/fhem/configDB.db",
user => "",
password => "",
);


Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

betateilchen

Mach mal bitte ein

configdb attr nostate 0

und danach ein save.

Dann bitte nochmal einen Neustart des service und testen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Master_Nick

Moin, getestet:

configdb attr nostate 0:
Zitatattribute nostate set to value 0

save:
ZitatconfigDB saved.

Restart vom Service gemacht, funktioniert.

Danke sehr! Ich hatte einen shutdown restart gemacht letztes mal das "configdb attr nostate 0" hatte ich durchaus auch schon verwendet - aber es scheint die Reihenfolge zu sein die wichtig ist :-)

Gelöst
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

betateilchen

Danke für die Rückmeldung.

Inzwischen hatte ich das Fehlverhalten auch schon codeseitig bereinigt.
Mit dem morgen kommenden Update tritt das Problem nicht mehr auf.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Master_Nick

Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

HeikoGr

Hallo,

sorry, wenn ich diesen alten Thread hervorhole. Aber das exakt gleiche Problem hatte ich gestern/heute auch.
in der configDB.conf "nostate" auf "1" gesetzt bewirkt - erwartungsgemäß, dass keine state-Daten geladen werden.

das rauslöschen der Zeile, beziehungsweise auf "0" setzen hat keinen Effekt. FHEM lädt immernoch ohne state-Daten.

configdb list hat dann gezeigt, dass in der configDB dass Attribut "nostate" immernoch auf "1" gesetzt ist.

Ein configdb attr nostate 0 in der Konsole und anschlißendes speichern hat das Problem gelöst.

betateilchen

Da ist wohl bei einer der letzten Änderungen ein Stückchen Code verlorengegangen, normalerweise sollen bestimmte Datenbankattribute gar nicht gespeichert werden.
Den Fehler habe ich gerade behoben, ab dem morgigen Update sollte das wieder wie angedacht funktionieren.

Danke für den Hinweis.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!