Schlaferkennung

Begonnen von meddie, 11 Juni 2018, 10:25:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neuhier

Ladestation für kontaktloses Laden am Bett.
Handy aufgelegt = Strom fließt durch das Kabel vom Netzteil, wenn auch nicht ewig.
Als Idee, sozusagen.

Thyraz

Ob er nun kontaktlos lädt, oder über ein normales Kabel ändert an seinem Problem eher wenig schätze ich. ;-)

@Sebie da brauchst du keinen Rapsberry, sondern eine schaltbare Steckdose mit Strommessfunktion welche sich in FHEM integrieren lässt.
Was für Systeme hast du denn bisher in deinem SmartHome, evtl. gibt es dafür ja schon was passendes.

Wir haben die Schlaferkennung hier auch so geregelt.
Sind ZWave Fibaro Zwischenstecker bei uns die den Stromverbrauch der Handy-Docks überwachen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

ChrisK

Zitat von: Thyraz am 26 Juni 2018, 15:26:48
Wir haben die Schlaferkennung hier auch so geregelt.
Sind ZWave Fibaro Zwischenstecker bei uns die den Stromverbrauch der Handy-Docks überwachen.
Darüber hatte ich schon angedacht (eher in Richtung Steckdose ausschalten, wenn Handy 100% erreicht hat).
Wird denn Strom verbraucht, wenn das Handy voll aufgeladen ist? Also ist das dann messbar, dass das Handy mit 100% am Kabel hängt?

Thyraz

Zumindest bei meinem ja, es verbraucht dann keinen Strom aus dem Akku, sondern weiter vom Netzteil für den laufenden Betrieb.
Ist dann natürlich sehr wenig im Gegensatz zum Ladestrom, aber unterscheidbar zu gar nicht eingesteckt.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

TomLee

Nutze jetzt schon bald 2 Jahre u.a. DOIF. Das klappt nicht immer aber i.d.R. super.
Setzt allerdings Androidgeräte voraus.
Muss man sich halt  noch an seine Gewohnheiten anpassen (Zeiten in der Bedingung/waittimer) bzw. erweitern (bspw. Handy oder Wochentage).

defmod doif_Amschlafen DOIF (["^SamsungTablet:^screen: off"] and [?22:00-05:00]) (set rr_Thomas gotosleep,set Mi_Wecklicht off)
DOELSEIF (["^SamsungTablet:^screen: on"] and [?22:00-05:00]) (set rr_Thomas home)

attr doif_Amschlafen do always
attr doif_Amschlafen wait 1200:1500



Sebie

@Thyraz: Die Idee ist tatsächlich einfach. Und ich habe in anderem Zusammenhang darüber schon nachgedacht. Ich wollte meine Spülmaschine um Benachrichtigungen erweitern.
Danke für den Denkanstoß!

Prof. Dr. Peter Henning

Dafür gibt es das Modul YAAHM, mit ganz unterschiedlichen Hauszuständen (=Sicherheit), Hausmodi (normal, Party, Abwesenheit, Nicht-Stören)  und Hauszeitabschnitten (automatisch feste, automatisch variable und manuelle).

Bei mir wird beispielsweise wird im "normalen" Modus beim Ausschalten des gesamten Lichtes nach 22:00 im Erdgeschoss ein "sleep"-Event ausgelöst (u.a. mit der Durchsage "Bitte an das Teewasser denken"). Das Wochenprogramm kann ich jederzeit per Spracheingabe ("Wecken um 6 Uhr 45") oder durch eine Drop-Downliste auf meinem FTUI-Wecker ändern.

Sensor am Bett ? Hm - ich jedenfalls nutze mein Bett nicht nur zum Schlafen...

Menschliche Verhaltenserkennung ist allgemein schwierig, setzt je nach persönlichen Eigenheiten eine Kombination von Sensoren voraus. Also z.B. Licht manuell ausgeschaltet, Bett belegt und seit 10 Minuten kein Ton.

LG

pah