rein interessehalber wo gibt's die aktuelle 6.0.0a bzw. 6.0.0.b.
dachte die aktuelle gibt's immer hier
Du hast recht, da habe ich nicht genau genug gelesen. Stable ist aktuell 5.14.0, der 6er-Zweig ist im Development, funktioniert
aber in meinen Sonoffs auch stabil.
OK, also ich habe da echt Probleme und in dem anderen Forum haben sie von den gleichen Problemen gesprochen wie ich sie habe weil irgend etwas nicht in den Flashspeicher paßt... naja egal
Ist damit das Update ueber OTA gemeint? Wenn Du das willst, musst Du den Code mittels Einstellungen in der user_config.h,
beziehungsweise in der user_config_override.h in der Groesse auf unter 500 kB beschraenken oder (siehe unten) den Umweg
ueber eine minimale Binary nehmen.
esptool.py --port /dev/ttyUSB0 --baud 115200 erase_flash
das wäre mir wichtig zu verstehen, kannst du das genau erklären, denn ich sehe keinen anderen Weg als dies zutun
Wenn Du es noch nicht hast, kannst Du das Tool bei GitHub herunterladen und - ein Linux-System vorausgesetzt - funktioniert
das wie oben angegeben. Unter Umstaenden musst Du den Port anpassen, bei Windows denke ich, in jedem Fall. Siehe dazu:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Troubleshooting#esptool-usageich habe das jetzt nochmal komplett Neu geflasht und habe meine gesicherte Konfiguration nicht eingespielt jetzt funktioniert das.
Soll heißen das ich nach dem flashen alles wieder von Anfang an konfiguriert habe.
Dann war das Dein eigentliches Problem? Interessant. Es kann natuerlich sein, dass die Konfig zum naechsten Release nicht mehr
kompatibel ist, was bei den Erweiterungen, die der Entwickler staendig einbaut, auch verstaendlich ist. Die Einstellungen aus der
ersten Sektion in user_config* werden bei Updates aber auch nur dann ueberschrieben, wenn sich der Wert von CFG_HOLDER
geaendert hat.
Das ist aber nicht das original. Die 6er musst aktuell selber kompilieren.
dort gibt's ebenfalls wie bei Theo eine minimal-....-....-....bin. , die man zuerst flashen muss.
Da moonsorrox die user_config_override.h erwaehnt hat, bin ich davon ausgegangen,
dass er selbst kompliert hat. Die minimale
bin-Version brauchst Du doch nur, wenn Du OTA flashen wilst und Dein vorhandenes Image auf dem Sonoff schon zu gross ist. Aber
auch das hat bei mir nicht funktioniert und da ich in der gluecklichen Lage bin, soviel weglassen zu koennen, dass mein Image mit
6.0.0.b nun 459 kB gross ist, komme ich ohne aus.
Gruss Helmut