Sonoff - Tasmota Firmware flashen 5.12.0->5.14.0

Begonnen von moonsorrox, 05 Juli 2018, 19:33:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Folgendes Problem, da es für die Tasmota Firmware eine neue Version gibt wollte ich heute ein Firmware Uploud machen.
Das funktioniert nicht mit den neuen Versionen..:! NUR ZUR INFO

Das Gerät ist nicht mehr erreichbar

Jetzt dachte ich flashe ich wieder auf die 5.12.0 zurück und spiele meine Sicherung ein, gemacht getan das Gerät (bei mir sind es 2) laufen ca. 30sec und dann hängen sie sich weg und sind nicht mehr erreichbar...
Strom weg und wieder ran und wieder 30sec. bis sie nicht mehr erreichbar sind...!!

Keine Chance mehr die Dinger irgendwie wieder in Gang zu kriegen...!
Hat jemand einen Tipp was man noch machen kann.

Ich hatte in einem Forum das komplette platt machen des Speichers gelesen, dass habe ich mit der Datei "user_config_override.h" auch hinbekommen, danach wieder die Version 5.12.0 auf gespielt aber der gleiche Fehler mit dem weghängen.

Guter Rat ist jetzt gefragt...?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

helmut

Zitat von: moonsorrox am 05 Juli 2018, 19:33:44
Das funktioniert nicht mit den neuen Versionen..:! NUR ZUR INFO

Die aktuelle Version ist 6.0.0c habe ich auch noch nicht, aber von 5.12.0 auf 5.14.0 auf 6.0.0a und auf 6.0.0b hat es
bei meinen Sonoffs anstandslos funktioniert.

Die "user_config_override.h" ist meines Wissens nach dazu da, benutzerspezifische Einstellungen zu sichern die
beim Update nicht ueberschrieben werden. Das finde ich auch nicht so richtig gluecklich, da zum Beispiel beim
Wechsel auf Version 6 neue Einstellungen wie "USE_RF_FLASH" dazugekommen sind.

Wie Du mit der user_config_override.h den Speicher komplett loeschen kannst, ist mir unklar, aber es mag 
wohl gehen.

Wenn ich den Speicher komplett loeschen muss, mache ich das mit dem esptool.py:
esptool.py --port /dev/ttyUSB0 --baud 115200 erase_flash

Hast Du denn Deine Einstellungen in die user_config_override.h geschrieben und in der user_config.h
"USE_CONFIG_OVERRIDE" gesetzt?

Hast Du noch ein altes 5.12.0'er Binary das Du flashen kannst?

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

TomLee

rein interessehalber wo gibt's die aktuelle 6.0.0a bzw. 6.0.0.b.

dachte die aktuelle gibt's immer hier

moonsorrox

Zitat von: helmut am 05 Juli 2018, 21:10:14
Die aktuelle Version ist 6.0.0c habe ich auch noch nicht, aber von 5.12.0 auf 5.14.0 auf 6.0.0a und auf 6.0.0b hat es
bei meinen Sonoffs anstandslos funktioniert.
OK, also ich habe da echt Probleme und in dem anderen Forum haben sie von den gleichen Problemen gesprochen wie ich sie habe weil irgend etwas nicht in den Flashspeicher paßt... naja egal

Zitat von: helmut am 05 Juli 2018, 21:10:14
Die "user_config_override.h" ist meines Wissens nach dazu da, benutzerspezifische Einstellungen zu sichern

Wie Du mit der user_config_override.h den Speicher komplett loeschen kannst, ist mir unklar, aber es mag 
wohl gehen.
das hatte ich so entnommen, mir wurden da auch nur ein paar Brocken vorgefworfen, evtl. habe ich das falsch verstanden

Wenn ich den Speicher komplett loeschen muss, mache ich das mit dem esptool.py:
esptool.py --port /dev/ttyUSB0 --baud 115200 erase_flash
[/quote]
das wäre mir wichtig zu verstehen, kannst du das genau erklären, denn ich sehe keinen anderen Weg als dies zutun

Hast Du denn Deine Einstellungen in die user_config_override.h geschrieben und in der user_config.h
"USE_CONFIG_OVERRIDE" gesetzt?
[/quote]
mmh..?

Zitat von: helmut am 05 Juli 2018, 21:10:14
Hast Du noch ein altes 5.12.0'er Binary das Du flashen kannst?
ja das habe ich noch und auch schon geflasht aber es passiert das gleiche..!

Das wurde mir geschrieben im anderen Forum
Zitat

richtig nur, wenn die user_config_override.h aktiviert ist und da den Wert von

#define CFG_HOLDER 0x20161209

auf z.B.

#define CFG_HOLDER 0x2016120A


ändern und neu flashen,


danach wieder zurücksetzen auf

#define CFG_HOLDER 0x20161209


https://github.com/arendst/Son...mota/wiki/Troubleshooting


"komplett platt machen" bedeutet eine blank.bin zu flashen und

damit den Speicher zu löschen.

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

ich habe das jetzt nochmal komplett Neu geflasht und habe meine gesicherte Konfiguration nicht eingespielt jetzt funktioniert das.
Soll heißen das ich nach dem flashen alles wieder von Anfang an konfiguriert habe.

Jetzt werde ich mal morgen einen Reserve Basic versuchen auf die 5.14.0 zu flashen.
Einmal hatte ich das heute schon probiert aber der Upload hat nicht funktioniert, da habe ich die sonoff-DE benutzt und es kam die Fehlermeldung Update fehlgeschlagen
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

kmxak

Das ist aber nicht das original. Die 6er musst aktuell selber kompilieren. Optional schreib mir nach 18 Uhr eine pn dann schicke ich sie dir. Oder du machst die selber geht recht einfach mit Atom. Gibt auch eine Anleitung auf der tasmota seite

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

TomLee

dort gibt's ebenfalls wie bei Theo eine minimal-....-....-....bin. , die man zuerst flashen muss.

helmut

Zitat von: TomLee am 05 Juli 2018, 22:34:35
rein interessehalber wo gibt's die aktuelle 6.0.0a bzw. 6.0.0.b.
dachte die aktuelle gibt's immer hier

Du hast recht, da habe ich nicht genau genug gelesen. Stable ist aktuell 5.14.0, der 6er-Zweig ist im Development, funktioniert
aber in meinen Sonoffs auch stabil.

Zitat von: moonsorrox am 05 Juli 2018, 23:39:30
OK, also ich habe da echt Probleme und in dem anderen Forum haben sie von den gleichen Problemen gesprochen wie ich sie habe weil irgend etwas nicht in den Flashspeicher paßt... naja egal

Ist damit das Update ueber OTA gemeint? Wenn Du das willst, musst Du den Code mittels Einstellungen in der user_config.h,
beziehungsweise in der user_config_override.h in der Groesse auf unter 500 kB beschraenken oder (siehe unten) den Umweg
ueber eine minimale Binary nehmen.

Zitat von: moonsorrox am 05 Juli 2018, 23:39:30esptool.py --port /dev/ttyUSB0 --baud 115200 erase_flash
das wäre mir wichtig zu verstehen, kannst du das genau erklären, denn ich sehe keinen anderen Weg als dies zutun

Wenn Du es noch nicht hast, kannst Du das Tool bei GitHub herunterladen und - ein Linux-System vorausgesetzt - funktioniert
das wie oben angegeben. Unter Umstaenden musst Du den Port anpassen, bei Windows denke ich, in jedem Fall. Siehe dazu:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Troubleshooting#esptool-usage

Zitat von: moonsorrox am 06 Juli 2018, 01:06:52
ich habe das jetzt nochmal komplett Neu geflasht und habe meine gesicherte Konfiguration nicht eingespielt jetzt funktioniert das.
Soll heißen das ich nach dem flashen alles wieder von Anfang an konfiguriert habe.

Dann war das Dein eigentliches Problem? Interessant. Es kann natuerlich sein, dass die Konfig zum naechsten Release nicht mehr
kompatibel ist, was bei den Erweiterungen, die der Entwickler staendig einbaut, auch verstaendlich ist. Die Einstellungen aus der
ersten Sektion in user_config* werden bei Updates aber auch nur dann ueberschrieben, wenn sich der Wert von CFG_HOLDER
geaendert hat.

Zitat von: kmxak am 06 Juli 2018, 10:05:53
Das ist aber nicht das original. Die 6er musst aktuell selber kompilieren.
Zitat von: TomLee am 06 Juli 2018, 10:42:20
dort gibt's ebenfalls wie bei Theo eine minimal-....-....-....bin. , die man zuerst flashen muss.
Da moonsorrox die user_config_override.h erwaehnt hat, bin ich davon ausgegangen, dass er selbst kompliert hat. Die minimale
bin-Version brauchst Du doch nur, wenn Du OTA flashen wilst und Dein vorhandenes Image auf dem Sonoff schon zu gross ist. Aber
auch das hat bei mir nicht funktioniert und da ich in der gluecklichen Lage bin, soviel weglassen zu koennen, dass mein Image mit
6.0.0.b nun 459 kB gross ist, komme ich ohne aus.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

moonsorrox

#9
OK vielen Dank für die vielen Infos  :)

Da ich heute wohl mal ein Test machen möchte um die 5.14.0 auf mein Reserve Basic zu flashen, muss ich dann auch die minimale nehmen.
Ich baue die ja immer im Atom aus der user_config.h und der platformio.ini zusammen mit meinen angepaßten Einstellungen.

Muss ich etwas beachten außer das ich anstatt der sonoff-DE die minimal nehme..?
Denn ich bekomme immer einen Error, aber ich weiß nicht wie ich den genau auslese mit dem Atom, da könnte ich bestimmt sehen woran es liegt.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

helmut

Zitat von: moonsorrox am 06 Juli 2018, 14:00:58
Da ich heute wohl mal ein Test machen möchte um die 5.14.0 auf mein Reserve Basic zu flashen, muss ich dann auch die minimale nehmen.
Also flasht Du immer OTA und gar nicht per Kabel mit einem FTDI USB zu TTL Serial Konverter? Okay, dann war mein
Hinweis mit dem esptool ueberfluessig.

Zitat von: moonsorrox am 06 Juli 2018, 14:00:58
Ich baue die ja immer im Atom aus der user_config.h und der platformio.ini zusammen mit meinen angepaßten Einstellungen.
Atom kenne ich nicht; ich benutze die Arduino IDE. Die beiden sollten aber aehnlich funktionieren.

Zitat von: moonsorrox am 06 Juli 2018, 14:00:58
Muss ich etwas beachten außer das ich anstatt der sonoff-DE die minimal nehme..?
Wie gesagt, meine Erfahrung mit der minimalen Binary waren negativ. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

helmut

Zitat von: moonsorrox am 06 Juli 2018, 14:00:58
Denn ich bekomme immer einen Error, aber ich weiß nicht wie ich den genau auslese mit dem Atom, da könnte ich bestimmt sehen woran es liegt.
Zu Atom kann ich leider nichts sagen, aber wie genau flasht Du denn? Ueber OTA oder Kabel? Und wie lautet die Fehlermeldung?

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

kmxak

Die minimal sollte keine Einstellungen überschreiben. Die ist nur dazu da mehr Platz zu machen. Hatte damit nie Probleme. 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

moonsorrox

Also mal meine Varianten mit denen ich es probiert habe
1. mit dem Atom und dem FTDI USB zu TTL Serial Konverter
damit bekomme ich die komplette DE Version 5.12.0 auf meinen Sonoff Basic

2. mit dem Atom und dem FTDI USB zu TTL Serial Konverter
damit bekomme ich die minimal 5.14.0 Konfiguration auf den Basic (das hat einmal funktioniert)
dann habe ich den Basic per IP erreichbar aber er zeigt mir an das es die minimal Konfiguration ist und ich soll ein Upgrade

2.1 das Upgrade habe ich mit IP und der dort eingetragener http Adresse gemacht hat nicht funktioniert
2.2 dann habe ich das Upgrade mit IP und der Datei sonoff-DE.bin gemacht (er hat in grün angezeigt successfull) seit dem ist der Basic gar nicht mehr erreichbar

3. mit dem Atom und dem FTDI USB zu TTL Serial Konverter
damit bekomme ich die keine DE Version 5.14.0 auf meinen Sonoff Basic

Fehler ist folgender:
Configuring upload protocol...
Looking for upload port...
Use manually specified: COM7
Uploading .pioenvs\sonoff-minimal\firmware.bin
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed

*** [upload] Error -1
[ERROR] Took 20.04 seconds


Die Einstellung in der platformio.ini habe ich dabei so gelassen, denn es funktioniert ja mit der minimal und der 5.12.0
sieht nach einem Upload Fehler aus, aber sicher weil der Speicher voll ist...!! Da bekommt er nichts mehr drauf.

Muss jetzt mal schauen ob ich die minimal 5.14.0 nochmal drauf bekomme, denn das geht grad nicht mehr.
Wie gesagt ich kann hier testen ist ja nur ein Reserve Basic
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

helmut

Zitat von: moonsorrox am 06 Juli 2018, 15:53:17
Also mal meine Varianten mit denen ich es probiert habe
1. mit dem Atom und dem FTDI USB zu TTL Serial Konverter
damit bekomme ich die komplette DE Version 5.12.0 auf meinen Sonoff Basic
Das ist doch schon mal gut.

Zitat von: moonsorrox am 06 Juli 2018, 15:53:17
2. mit dem Atom und dem FTDI USB zu TTL Serial Konverter
damit bekomme ich die minimal 5.14.0 Konfiguration auf den Basic (das hat einmal funktioniert)
dann habe ich den Basic per IP erreichbar aber er zeigt mir an das es die minimal Konfiguration ist und ich soll ein Upgrade
Du haettest an der Stelle doch gleich die von Dir kompilierte Version draufbringen koennen.

Zitat von: moonsorrox am 06 Juli 2018, 15:53:17
2.1 das Upgrade habe ich mit IP und der dort eingetragener http Adresse gemacht hat nicht funktioniert
2.2 dann habe ich das Upgrade mit IP und der Datei sonoff-DE.bin gemacht (er hat in grün angezeigt successfull) seit dem ist der Basic gar nicht mehr erreichbar
Welche Adresse ist dort denn eingetragen? Ich habe da meinen Web-Server mit meiner aktuellen Binary eingestellt.

Ist sonoff-DE.bin denn die von Dir erzeugte Datei? Hast Du die Einstellungen in der user_config.h kontrolliert?
Zumindest ist damit sichergestellt, dass der OTA-Upgrade in dieser Konstellation funktioniert.

Zitat von: moonsorrox am 06 Juli 2018, 15:53:17
3. mit dem Atom und dem FTDI USB zu TTL Serial Konverter
damit bekomme ich die keine DE Version 5.14.0 auf meinen Sonoff Basic

Fehler ist folgender:
Configuring upload protocol...
Looking for upload port...
Use manually specified: COM7
Uploading .pioenvs\sonoff-minimal\firmware.bin
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed

*** [upload] Error -1
[ERROR] Took 20.04 seconds
Das liest sich fuer mich aber so, als sei die Schnittstelle nicht die richtige (wobei Du vorher sicher dieselbe genommen hast)
oder als ob Dein Basic nicht bereit war. Letzteres passiert mir auch ab und an, dann starte ich den einfach noch einmal mit
gedrueckter Taste um ihn in den Programmiermodus zu versetzen.

Zitat von: moonsorrox am 06 Juli 2018, 15:53:17
Die Einstellung in der platformio.ini habe ich dabei so gelassen, denn es funktioniert ja mit der minimal und der 5.12.0
sieht nach einem Upload Fehler aus, aber sicher weil der Speicher voll ist...!! Da bekommt er nichts mehr drauf.

Muss jetzt mal schauen ob ich die minimal 5.14.0 nochmal drauf bekomme, denn das geht grad nicht mehr.
Wie gesagt ich kann hier testen ist ja nur ein Reserve Basic
Der Speicherengpass ist nur beim Upgrade ueber OTA relevant. Solange das zu ladende Binary groessenmaessig in das Flash
des Basic passt, also unter 1 MB bleibt, muss das mit dem Kabel funktionieren.
Fuer heute melde ich mich zum Grillen ab ;-)

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

moonsorrox

Die sonoff-DE.bin die ich per Webinterface als update einspiele ist nicht von mir die ist aus dem Gtihub
Diese nutze ich nur wenn ich per Datei aus der Weboberfläche des jeweiligen Gerätes Update, aber das funktioniert eben bei der 5.14.0 nicht mehr.

Wenn ich mir die selber zusammen baue mit dem Atom bekomme ich die 5.14.0 ja nicht per FTDI USB zu TTL Serial Konverter auf das Gerät.
Die 5.12.0 bekomme ich jederzeit drauf und habe ich jetzt auch wieder drauf, aber das wollte ich ja nicht.

Was ich jetzt noch probiert habe per Update Datei hochladen:
1. sonoff-minimal.bin 5.14.0 per WEBOBERFLÄCHE vom Sonoff-Basic - funktioniert nicht
2. sonoff-DE.bin 5.14.0 per WEBOBERFLÄCHE vom Sonoff-Basic - funktioniert nicht
3. DE-firmware-6.0.0a-mod-1.31.2.bin per WEBOBERFLÄCHE vom Sonoff-Basic - funktioniert nicht
4. MINIMAL-firmware-6.0.0a-mod-1.31.2.bin per WEBOBERFLÄCHE vom Sonoff-Basic - funktioniert nicht

hier kommt immer der Fehler:
Upload fehlgeschlagen
ungenügend Speicherplatz

Übrigens gibt es seit gestern die 6.0.0 über den offiziellen Tasmota Github
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

#16
Oh ich glaube es ja nicht, mit der neuen Version aus dem Github funktioniert mein Upload.!!  :) :)
Unter Information steht sogar 6.1.0

Anmerkung: geflasht per FTDI USB zu TTL Serial Konverter

So das habe ich jetzt mal getestet per OTA mit der 6.1.0.
Folgendes passiert

Update per Datei... kommt dieser Fehler
Upload fehlgeschlagen
Upload-buffer-Vergleich weicht ab


Update per OTA_Url... kommt dieses nur aber es passiert nichts
Update gestartet ...
Gerät wird jetzt neu gestartet


Gerät ist sofort wieder erreichbar, aber immer noch die 5.12.0 ist drauf.

Also muss wohl alles per FTDI USB zu TTL Serial Konverter geflasht werden..!? mal schauen wie eure Erkenntnisse sind
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

TomLee

Hi,

ZitatSo das habe ich jetzt mal getestet per OTA mit der 6.1.0.
Folgendes passiert

Update per Datei... kommt dieser Fehler
Upload fehlgeschlagen
Upload-buffer-Vergleich weicht ab

sehe zwar im verlinkten git keine 6.1.0 aber der richtige Weg anhand von 6.0.0a sollte sein:

1. erst die MINIMAL-firmware-6.0.0a-mod-1.31.2.bin per OTA hochladen

2. und danach bspw. die DE-firmware-6.0.0a-mod-1.31.2.bin

Gruß

Thomas

moonsorrox

schau mal im Post #15 dort auf den Link und du bist bei der 6.1.0 mach mal ein Browser refresh  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

helmut

Zitat von: moonsorrox am 07 Juli 2018, 00:40:59
So das habe ich jetzt mal getestet per OTA mit der 6.1.0.
Folgendes passiert
Update per Datei... kommt dieser Fehler
Upload fehlgeschlagen
Upload-buffer-Vergleich weicht ab
Wie ist die WLAN-Verbindung des Basic? Den Fall hatte ich noch nicht und meiner Meinung nach kommt da
nur eine schlechte WLAN-Verbindung oder ein Problem mit dem Flash des Basic in Betracht. Auf jeden Fall
ist es einen weiteren Versuch wert.

Zitat von: moonsorrox am 07 Juli 2018, 00:40:59Update per OTA_Url... kommt dieses nur aber es passiert nichts
Update gestartet ...
Gerät wird jetzt neu gestartet

Gerät ist sofort wieder erreichbar, aber immer noch die 5.12.0 ist drauf.
Nochmal meine Frage: Wie ist die URL? Zeigt die auf Deinen heimischen Webserver und dort auf die richtige Datei?

Zitat von: moonsorrox am 07 Juli 2018, 00:40:59Also muss wohl alles per FTDI USB zu TTL Serial Konverter geflasht werden..!? mal schauen wie eure Erkenntnisse sind
Nicht unbedingt. Das musst Du nur, wenn nicht genuegend Patz im Flash des Basic fuer zwei komplette Binaries 
vorhanden ist und Du nicht den Umweg mit der minmalen Binary machen willst. Aber auch Letzteres setzt voraus,
dass Du in Summe nicht ueber 1 MB kommst.

Wenn Du es schaffst, eine eigene Binary zu erstellen, die kleiner ist als 500 kB kannst Du ueber OTA neue
Versionen ohne Umwege draufbringen. Versuche, in user_config.h soviel auszukommentieren, dass Du drunter
bleibst. Hier das, was schon auskommentiert war, zusammen mit dem, was ich auskommentiert habe:

//#define MQTT_LIBRARY_TYPE      MQTT_TASMOTAMQTT    // Use TasmotaMqtt library (+4k4 code, +4k mem) - non-TLS only
//#define MQTT_LIBRARY_TYPE      MQTT_ESPMQTTARDUINO // Use (patched) esp-mqtt-arduino library (+4k8 code, +4k mem) - non-TLS only
//#define USE_DOMOTICZ                             // Enable Domoticz (+6k code, +0.3k mem)
//#define USE_HOME_ASSISTANT                       // Enable Home Assistant Discovery Support (+2k code)
//#define USE_MQTT_TLS                             // Use TLS for MQTT connection (+53k code, +15k mem)
//#define USE_KNX                                  // Enable KNX IP Protocol Support (+23k code, +3k3 mem)
//  #define USE_EMULATION                          // Enable Belkin WeMo and Hue Bridge emulation for Alexa (+16k code, +2k mem)
//#define USE_DISCOVERY                            // Enable mDNS for the following services (+8k code, +0.3k mem)
//  #define WEBSERVER_ADVERTISE                    // Provide access to webserver by name <Hostname>.local/
//  #define MQTT_HOST_DISCOVERY                    // Find MQTT host server (overrides MQTT_HOST if found)
//#define USE_TIMERS                               // Add support for up to 16 timers (+2k2 code)
//  #define USE_TIMERS_WEB                         // Add timer webpage support (+4k5 code)
//  #define USE_SUNRISE                            // Add support for Sunrise and sunset tools (+16k)
//    #define SUNRISE_DAWN_ANGLE DAWN_NORMAL       // Select desired Dawn Angle from (DAWN_NORMAL, DAWN_CIVIL, DAWN_NAUTIC, DAWN_ASTRONOMIC)
//#define USE_RULES                                // Add support for rules (+4k4 code)
//#define USE_DS18x20                              // Optional for more than one DS18x20 sensors with id sort, single scan and read retry (+1k3 code)
//#define USE_DS18x20_LEGACY                       // Optional for more than one DS18x20 sensors with dynamic scan using library OneWire (+1k5 code)
//#define USE_I2C                                  // I2C using library wire (+10k code, 0k2 mem, 124 iram)
//    #define USE_BME680                           // Add additional support for BME680 sensor using Adafruit Sensor and BME680 libraries (+6k code)
//  #define USE_VEML6070                           // Add I2C code for VEML6070 sensor (+0k5 code)
//  #define USE_TSL2561                            // Add I2C code for TSL2561 sensor using library Joba_Tsl2561 (+2k3 code)
//  #define USE_SI1145                             // Add I2C code for SI1145/46/47 sensor (+1k code)
//  #define USE_ADS1115                            // Add I2C code for ADS1115 16 bit A/D converter based on Adafruit ADS1x15 library (no library needed) (+0k7 code)
//  #define USE_ADS1115_I2CDEV                     // Add I2C code for ADS1115 16 bit A/D converter using library i2cdevlib-Core and i2cdevlib-ADS1115 (+2k code)
//  #define USE_INA219                             // Add I2C code for INA219 Low voltage and current sensor (+1k code)
//  #define USE_MGS                                // Add I2C code for Xadow and Grove Mutichannel Gas sensor using library Multichannel_Gas_Sensor (+10k code)
//#define USE_SPI                                  // SPI using default library
//#define USE_MHZ19                                // Add support for MH-Z19 CO2 sensor (+2k code)
//#define USE_SENSEAIR                             // Add support for SenseAir K30, K70 and S8 CO2 sensor (+2k3 code)
//#define USE_PMS5003                              // Add support for PMS5003 and PMS7003 particle concentration sensor (+1k3 code)
//#define USE_NOVA_SDS                             // Add support for SDS011 and SDS021 particle concentration sensor (+0k7 code)
//#define USE_PZEM004T                             // Add support for PZEM004T Energy monitor (+2k code)
//#define USE_SERIAL_BRIDGE                        // Add support for software Serial Bridge (+0k8 code)
//#define USE_SDM120                               // Add support for Eastron SDM120-Modbus energy meter (+1k7 code)
//#define USE_SDM630                               // Add support for Eastron SDM630-Modbus energy meter (+2k code)
//#define USE_IR_REMOTE                            // Send IR remote commands using library IRremoteESP8266 and ArduinoJson (+4k code, 0k3 mem, 48 iram)
//  #define USE_IR_HVAC                            // Support for HVAC system using IR (+2k code)
//  #define USE_IR_RECEIVE                         // Support for IR receiver (+5k5 code, 264 iram)
//#define USE_WS2812                               // WS2812 Led string using library NeoPixelBus (+5k code, +1k mem, 232 iram) - Disable by //
//  #define USE_WS2812_CTYPE     NEO_GRB           // WS2812 Color type (NEO_RGB, NEO_GRB, NEO_BRG, NEO_RBG, NEO_RGBW, NEO_GRBW)
//  #define USE_WS2812_DMA                         // DMA supports only GPIO03 (= Serial RXD) (+1k mem). When USE_WS2812_DMA is enabled expect Exceptions on Pow
//#define USE_ARILUX_RF                            // Add support for Arilux RF remote controller (+0k8 code, 252 iram (non 2.3.0))
//#define USE_SR04                                 // Add support for HC-SR04 ultrasonic devices (+1k code)
//#define USE_CLASSIC                             // Create sonoff-classic (See sonoff_post.h for selected features)
//#define USE_ALL_SENSORS                          // Create sonoff-allsensors with all sensors enabled (See sonoff_post.h for selected sensors)
//#define USE_KNX_NO_EMULATION                     // Create sonoff-knx with KNX but without Emulation (See sonoff_post.h)
//#define BE_MINIMAL                               // Minimal version if upgrade memory gets tight (-45k code, -2k mem)


Siehe auch:
Zitathttps://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Upload

sonoff-minimal.bin - is interim firmware to be used when the above firmware images
become too big to fit as OTA or web upload; installing this one first and THEN uploading the
desired sonoff.bin allows for future firmware size growth over the OTA file limit of 1/2 flash size.

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Upgrade

Attention: Because of limited flash memory it might be needed to flash a minimal firmware version
before flashing the actual non-minimal new firmware update. See below or more details

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

TomLee

OK, auch bei Theo gibt's ab jetzt neue Versionsnummern, hatte heute nur unter dem Link unter Post #5 nachgeschaut.
Klappt's denn nun wie ich's beschrieben habe?

moonsorrox

#21
ich werde das die Tage mal probieren, da ich heute/morgen keine Zeit mehr habe.

Dazu muss ich meinen Reserve Basic nochmal mit der 5.12.0 bestücken oder ich nehme den Dual den nutze ich auch nicht.
Dann werde ich mal etwas probieren

@Helmut
wo siehst du welche Größe die selber kompilierte Version hat..?
Ich muss mal schauen wo die im Atom hinterlegt wird wenn ich fertig habe, da müßte es ja zu sehen sein.

EDIT:// wenn das Teil firmware.bin heißt is das bei mir in der Version 6.1.0 545KB groß
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

helmut

#22
Zitat von: moonsorrox am 07 Juli 2018, 16:01:08
Dazu muss ich meinen Reserve Basic nochmal mit der 5.12.0 bestücken oder ich nehme den Dual den nutze ich auch nicht.
Musst Du doch gar nicht. Mittels Kabel bekommst Du unmittelbar alles drauf, was kleiner ist als 1 MB.

Zitat von: moonsorrox am 07 Juli 2018, 16:01:08
EDIT:// wenn das Teil firmware.bin heißt is das bei mir in der Version 6.1.0 545KB groß
Das passt von der Groesse her wenn Du in der Konfig nichts zusaetzlich auskommentiert hast. Ein sicheres
Indiz ist der Zeitstempel der Datei.

Wie gesagt, mit 6.0.0a komme ich mit meinen Einstellungen auf 456 kB und kann die Teile ohne Verrenkungen
neu bestuecken.

Update: Mit Program Version 6.1.0 komme ich mit den gleichen Einstellungen auf 460 kB. Es wird enger.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

moonsorrox

Zitat von: helmut am 07 Juli 2018, 16:49:01
Musst Du doch gar nicht. Mittels Kabel bekommst Du unmittelbar alles drauf, was kleiner ist als 1 MB.

Ja sicher aber die Geräte die z.B. im Gartenhaus sind oder die im Schrank eingebaut sind muss ich alle ausbauen und direkt am PC mit den USB Adapter verbinden und das lasse ich da reicht mir dann die 5.12.0 denn die funktionieren ja alle.
Mein Problem ist damit ja nicht behoben, denn über OTA geht da seit der 5.13.x nichts mehr..

Auch mit der minimal geht da nichts denn nachdem ich die minimal drauf gespielt habe muss ich ja wieder die DE nehmen und das bringt eben die besagten Probleme mit sich.

Um es kurz zu machen... Alle Sonoff Geräte per Adapter zu flashen funktioniert, aber dazu muss ich sie hier an den PC stecken.  :-\
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

helmut

Wenn Du keine besonderen Anforderungen hast, solltest Du ein Binary erstellen koennen von dem zwei derer gleichzeitg in den
Flashspeicher passen. Dann hast Du den Aufwand mit dem Ausbauen zwar einmal, aber danach kannst Du neuere Versionen
bequem per OTA aufspielen. So mache ich das.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

moonsorrox

OK, also ich lasse meine eingebauten Sonoff alle so das ist mir dann zuviel Aufwand.
So atemberaubende Sache gibt es ja in der Neuen Firmware nicht und die Zeiteinstellungen mache ich ja mit Fhem.

Die alle draußen sind werde ich auf den aktuellen Stand bringen...!  :)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

helmut

Da hast Du recht. Stoerende Bugs waeren ein Grund, aber da hatte ich auch mit der 5.12er keine.
Neue Features die mich interessieren, sind nur fuer die Bridge 433  relevant.
Irgendwann musst Du vielleicht mal wegen anderer Dinge an die eingebauten drangehen; dann ist immer noch Zeit.

Gruss Hlemut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Hornsk001

Hallo Gemeinde, Ich habe ein Problem mit Atom,

ich wollte nach langen mal wieder ein paar sonoff flashen nur mein Atom will nicht mehr,

er spuckt beim Kompilieren folgenden fehler aus.

C:/Users/Hornsk001/Desktop/Sonoff-Tasmota-development/sonoff/xdrv_06_snfbridge.ino:49:17: fatal error: ihx.h: No such f
ile or directory

*************************************************************
* Looking for ihx.h dependency? Check our library registry!
*
* CLI  > platformio lib search "header:ihx.h"
* Web  > https://platformio.org/lib/search?query=header:ihx.h
*
*************************************************************

#include "ihx.h"
^
compilation terminated.
*** [.pioenvs\sonoff-DE\src\sonoff.ino.cpp.o] Error 1


Das Problem hatte ich vorher nie, habe nach den lib ihx.h  vergeblich gesucht aber nichts gefunden.


Was kann ich dagegen tun?

LG Hornsk

moonsorrox

ich hatte auch einmal Probleme mit dem Atom... ich habe ihn einfach deinstalliert und nochmals komplett neu installiert, dann funktionierte er wieder.
Evtl. hast du Glück und es ist bei dir genauso...! Ich habe auch alles aus der regedit genommen damit er nicht wieder alles erkennt was ich drin hatte... (Windows7)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Hornsk001

Ja habe ich gemacht. Habe alles deinstalliert platform io alle atom ordner gelöscht. Neuinstalliert und funktioniert wieder. Vielen Dank

moonsorrox

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM