last-sender Reading beim KNX Modul

Begonnen von unclestefan, 25 September 2018, 11:29:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unclestefan

Hi,

ich habe ein Problem mit dem last-sender Reading im KNX Modul. Wenn man mit einem Schalter ein Telegramm sendet wird der last-sender richtig aktualisiert aber wenn von Fhem heraus ein Befehl gesendet wird, bleibt der alte Wert im last-sender Reading bestehen. Wollte bei einem Rollladen mit diesem Reading einen Unterschied zwischen Automatik- und Handbetrieb schaffen. Quasi wenn jemand mit dem Schalter das Rollo fährt, ist die Automatik bis in den Morgen aus. Wäre wirklich eine schöne Sache wenn man dies ändern könnte... Wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

Stefan

JoeALLb

Da würde ich mich gleich anschließen, das wollte ich auch schon mal nutzen ;-)
Über ein userreading kann man jedoch selbst den Wert als Workaround aktualisieren.

Beispiel, aber leider ungetestet, da ich unterwegs bin.
tmp:g1-set.*{
     fhem("setreading SCHALTER last-sender fhem");
}
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

JoeALLb

Danke Andi für das Update.

@unclestefan, ist im Update von heute enthalten!
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

unclestefan